Die große DIY Camper-Ausbau Anleitung

Die große DIY Camper-Ausbau Anleitung

Es begann mit einem Bild und einer Emotion von Freiheit in unseren Köpfen. Aus dem Bild wurden Träume und Ideen. Dann folgten der Mut und die Taten. Am Ende lebten wir unseren Traum vom Camper-Leben. Den kompletten Selbstbau-Bericht zum Camper Ausbau stelle ich Dir hier komplett zur Verfügung. Von der Dämmung über die Elektrik, von einer Solaranlage auf dem Dach, bis hin zum Möbel- und Bett-Bau ist alles für Dich dokumentiert. Viele Bilder und zum Teil auch Videos geben Dir eine bessere Vorstellung vom Camper-Ausbau. Die erfolgreiche Wohnmobilzulassung darf natürlich auch nicht fehlen.

Lass Dich inspirieren, verbessere die Ideen, verändere sie oder entdecke was Neues und Eigenes. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Camper-Ausbau-Projekt!

Anzeige

Video: Kurze Roomtour durch den fertig ausgebauten Camper Bus

Vom Transporter zum Camper Bus: Die Camper Ausbau Anleitung

Alle Artikel zum Camper Ausbau werden Dir hier kurz vorgestellt, so kannst Du schnell und einfach nach Deinem gewünschten Thema suchen. Von dort, führen Links zu den jeweiligen ausführlichen Artikeln, oder Du klickst auf das entsprechende Bild.

Die ersten Schritte zum passenden Ausbau-Fahrzeug

Vom Transporter zum Camper Ausbauen

Hier beginnt die Camper Ausbau Geschichte! Unsere ersten Schritte zum Kauf eines Transporters und unser Weg dorthin. Unsere Bedenken und die Bereitschaft für Kompromisse, beim Finden eines Fahrzeuges für den Camper-Ausbau. Denn jeder, kann sich einen Camper selber Ausbauen.

Isolierung und Schalldämmung im Camper Ausbau

Camper selber Dämmen und Isolieren

Für eine optimale Isolierung und Schalldämmung in Deinem Camper, solltest Du einiges beachten. Nur so verhinderst Du Kältebrücken, die Kondenswasser bilden und dann Schimmel verursachen. Und warum ist Dämmen so wichtig? Das klären wir auch hier!

Der Camper Fußboden

Bodenplatte selber in den Camper einbauen

Mit dem Einbau der Bodenplatte bekommt der Camper den Grundstein für die nachfolgenden Aufbauten wie Bett und Möbel. Eine Bodenplatte aus Holz vereinfacht das Befestigen Deiner Möbel in den Camper. Gleichzeitig nutzen wir eine Variante, wo der Karosserie-Boden nicht beschädigt wird.

Eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank

Drehkonsole für die Doppelsitzbank in den VW Bus selber einbauen

Wir bringen unsere Doppelsitzbank, dank genialer Drehkkonsole von Kiravans zum Drehen. Ich stelle Dir die Drehkonsole vor und erkläre den Einbau mit wichtigen Hinweisen für den TÜV.

Ein Dachfenster selber einbauen

Dachhaube / Dachluke in den Camper selber einbauen

Angelaufene Scheiben, starke Kondenswasser Bildung und schlechte Luft im Camper? Der Einbau eines Dachfensters in den Camper kann Dir bei diesen Problemen helfen. Ich zeige Dir den Einbau, trotz dünner Karosserie-Wand für angenehme Sommernächte.

Dachfenster mit oder ohne Zwangsbelüftung in den Camper einbauen?

Die Zwangsbelüftung in der Dachluke im Camper und Wohnmobil

Hier beantworte ich Dir die Fragen zur Zwangsbelüftung in der Dachluke. Ob Du sie überhaupt benötigst und welche Aufgabe die Zwangsbelüftung in einem Camper hat.

Scheiben einfach selber tönen mit vorgewölbter Tönungsfolie

Fahrzeugscheibe selber tönen mit Tönungsfolie

Getönte Scheiben am Camper bringen einige Vorteile mit, wie der UV- und Sonnenschutz. Ganz nebenbei wird der Innenraum gegen neugierige Blicke geschützt. Mit der Hilfe von vorgewölbter und pass genauer Tönungsfolie, schaffst Du es auch als Laie.

Solaranlage für Camper auf selbst gebauten Dachträger

Solaranlage für Camper auf selbstgebauter Halterung

Auf Reisen unabhängig sein! Ein Ziel für viele Reisende in einem Camper. Beim Strom autark zu werden klappt hervorragend mit dem Einbau einer abgestimmten Solaranlage und der passenden Bordbatterie. Wir machen unseren Camper autarker mit einer Solaranlage.

Zusätzliche Autarke Stromversorgung durch faltbares Solarmodul

Autarke-Stromversorgung-durch-faltbares-Solarmodul-im-Camper

Wenn der Camper im Sommer entspannt im Schatten steht, funktioniert die Solaranlage auf dem Dach nicht mehr optimal. Mit einem tragbaren und faltbaren Solarmodul, haben wir das Problem gelöst. Jetzt haben wir auch im Schatten genug Energie, falls wir ein paar Tage länger stehen wollen.

CEE Außensteckdose und Wechselrichter einbauen

CEE-Außensteckdose in den Camper selber einbauen

Landstrom in den Camper einzuspeisen kann nützlich sein. Zumal der Einbau einer CEE Außensteckdose in den Camper mit wenig Aufwand und auch kostengünstig umzusetzen ist. Mithilfe des richtigen Wechselrichters kann so die Bordbatterie über die CEE Steckdose geladen werden. Der Wechselrichter sorgt auch für das Umwandeln von 12V Solarstrom in 230V. Damit kannst Du 230V Geräte im Camper auf Tour nutzen, ohne an einer Steckdose zu hängen.

12 Volt Elektrik-Ausbau im Camper

Camper-Ausbau-12V-Elektro-Installation-Anleitung

Jetzt geht es um die 12V Elektrik und die 12V Verbraucher im Selbstausbau. Wie schließe ich alles an? Welchen Kabelquerschnitt soll ich benutzen? Und muss ich die Verbraucher mit Sicherungen absichern? 

Verkleidung und Dachhimmel aus Holz bauen

Holzverkleidung für den Camper Bus selber bauen

Holz bringt Gemütlichkeit und eine schöne Optik. Somit bauen wir die Seitenverkleidung und den Dachhimmel im Camper Ausbau aus Holz. Welches Material, Werkzeug und Öl? Das klären wir in diesem Bericht. 

Der Möbelbau

Möbel aus Holz für den Camper Bus

Durch die eigenhändig gebauten Möbeln bekommt der Camper seinen eigenen Charakter im Innenleben und soll ein Gefühl von Wohnlichkeit vermitteln. Gleichzeitig sollte es praktisch und funktional sein. Lassen wir die Holzspäne fliegen für die Camper-Möbel!

Einbau von Bett und Tisch

Ein Bett für den Camper Ausbau selber bauen

Mit dem Einbau von Bett und Tisch in den Camper, baust Du zwei wichtige Einrichtungen ein, die unabdingbar sind für eine erfolgreiche Wohnmobil-Zulassung. Aber wie nutze ich nun beim Bett und Tisch Einbau jeden Platz sinnvoll aus? Denn ein Camper hat vieles, nur nicht immer viel Platz. Wir schaffen Stauraum und einen Schlafplatz!

Die Wohnmobilzulassung nach einem Camper Ausbau

Wohnmobil-Zulassung-nach-Camper-Ausbau

Wenn Du Dein Fahrzeug zu einem Camper ausbaust, änderst Du damit auch Deine Fahrzeugart. Das heißt im Klartext, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Somit solltest Du nach einem Camper-Ausbau beim TÜV vorbeischauen für eine Wohnmobilzulassung. Am Ende kannst Du sogar Geld für die nächste Tour sparen. Wie das klappt, zeige ich Dir in diesem Artikel.

Eine Markise an den Camper Bus bauen

Camper Markise Fiamma F35 Pro

Wenn die Sonne vom Himmel brennt und das Material der Stühle aufgeheizt ist durch die prallen Sonne, wünschen wir uns Schatten. Wenn kein Schatten da ist, bauen wir die Markise auf, die wir beim Camper-Ausbau an den Camper Bus bauten. Seitdem schützt sie uns vor Sonne, Regen und Vogelkacke auf unseren Reisen.

Kompressor Kühlbox für den Camper

Mobicool-Kompressor-Kühlbox-für-den-Camper

Die Kompressor-Kühlbox von Mobicool ist seit längerer Zeit bei uns im Camper mit auf Tour. Die Mobicool lernten wir in Hitze und Kälte besser kenne. Jetzt möchten wir die gesammelten Erfahrungen im Dauereinsatz mit Dir teilen und verraten, ob wirklich alles cool blieb und sie für den Camper geeignet ist.