DIY Camper Ausbau Anleitung. Vom Transporter zum Camper

Die große DIY Camper Ausbau Anleitung

Es begann mit einem Bild und einer Emotion von Freiheit in unseren Köpfen. Aus dem Bild wurden Träume und Ideen. Dann folgten der Mut und die Taten. Am Ende lebten wir unseren Traum vom eigenen Camper Ausbau. Unsere Erfahrung und all die unglaublich vielen Tipps aus der Praxis, möchte ich Dir hier verraten, mit dieser umfangreichen DIY Camper Ausbau Anleitung.

Transparenz: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Somit kannst Du meine Arbeit unterstützen. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Die Camper Ausbau Anleitung aus der Praxis für die Praxis

All das gesammelte Wissen rund um den eigenen Selbstausbau stelle ich Dir hier mit Freude zur Verfügung. Du bekommst Wissen über das Dämmen im Camper, den Elektro-Ausbau, die Wasserversorgung, wie Du autark mit einer Solaranlage auf dem Dach unterwegs bis, bis hin zum Möbel- und Bett-Einbau ist alles für Dich dokumentiert und erklärt. Viele Bilder und zum Teil auch Videos geben Dir eine bessere Vorstellung von unserem Camper Ausbau.

Am Ende von Deinem Camper Ausbau wartet das große Finale mit der Wohnmobilzulassung beim TÜV oder DEKRA. Auch hier lasse ich Dich nicht allein und begleite Dich mit Tipps und Erfahrung aus der Praxis für Deine erfolgreiche Wohnmobil-Ummeldung nach dem Camper Selbstausbau.

Das Beste bei Bären Squad ist, dass die Artikel regelmäßig aktualisiert werden und somit für Dich immer aktuell sind. Ich teste und entwickle ständig weiter am Ausbau und teile die positive, ebenso wie die negative Erfahrung mit Dir, damit Du das Beste aus Deinem Camper Ausbau rausholst. Zudem nehme ich mir Zeit für Deine Fragen in den Kommentaren, um auch auf Deine persönlichen Umstnde einzugehen.

Lass Dich für Deinen Selbstausbau inspirieren. Verbessere die Ideen, verändere sie oder entdecke was Neues und entwickele was Eigenes. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Camper Ausbau Projekt!

Video über die Roomtour nach dem Camper Ausbau

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kompendium über den Camper Selbstausbau

Alle Artikel rund um den Camper Ausbau auf Bären Squad, werden Dir hier vorgestellt. Damit kannst Du schnell und einfach nach Deinem gewünschten Thema suchen. Von hier, führen Links zu den jeweiligen ausführlichen Artikeln rund um den Van Ausbau. Du kannst natürlich auch einfach auf das entsprechende Bild klicken, um zum gewünschtem Artikel zu gelangen.

Sei mutig und trau Dich, das Abenteuer Selbstausbau zu starten. Und ich verspreche Dir, Du wirst am Ende über Dich selbst erstaunt sein, was Du alles geniales erschaffen kannst und was für wertvolle Fähigkeiten Du dabei entwickelst. Es wird Dein Wissen und Können unglaublich erweitern und Dir nach dem Ausbau auch im Alltag weiterhelfen. Der Schweiß, das Geld und die Zeit werden sich doppelt und dreifach wieder auszahlen, wenn Du mit Deinem eigenen selbst ausgebauten Camper auf Tour gehen wirst.

Packen wir es an!

Die ersten Schritte und Gedanken

Vom Transporter zum Camper Ausbauen

Hier beginnt unsere Camper Ausbau Geschichte! Die ersten Schritte und Überlegungen für unseren Camper-Ausbau und der Weg dorthin. Unsere Bedenken und die Bereitschaft für Kompromisse, beim Finden eines Fahrzeuges für den Camper-Ausbau. Denn jeder, kann sich einen Camper selbst ausbauen.

Welche Fahrzeuge sind für einen Camper Ausbau am besten geeignet?

Das richtige Basisfahrzeug für den Camper-Ausbau

Ich zeige Dir hier geeignete Basisfahrzeuge für Deinen Camper-Ausbau. Wo bekommst Du eine Stehhöhe im Wohnraum? Wo passt ein Bett quer ins Fahrzeug? Was sind die Vor- und Nachteile kleiner Campingbusse und großer Camper? Und noch viele weitere Themen rund um die Suche zu einem passenden Fahrzeug für den Camper Ausbau.

Die richtige Dämmung für Deinen Camper Ausbau

Camper selber Dämmen und Isolieren

Für eine optimale Dämmung in Deinem Camper solltest Du einiges beachten. Nur so verhinderst Du Kältebrücken (Wärmebrücken), die Kondenswasser bilden und somit Schimmel verursachen können. Warum ist Dämmen jetzt eigentlich so wichtig? Das klären wir hier!

Der Camper Fußboden

Bodenplatte selber in den Camper einbauen

Mit dem Einbau der Bodenplatte bekommt der Van den Grundstein für die nachfolgenden Aufbauten wie Bett und Möbel. Eine Bodenplatte aus Holz vereinfacht das Befestigen Deiner Möbel im Camper Ausbau. Gleichzeitig nutzen wir eine Variante, wo der Karosserie-Boden nicht beschädigt wird.

Drehkonsole für die Doppelsitzbank im Campingbus

Drehkonsole für die Doppelsitzbank in den VW Bus selber einbauen

Wir bringen unsere Doppelsitzbank im Campingbus dank genialer Drehkkonsole von Kiravans zum Drehen. Ich stelle Dir die Drehkonsole vor und erkläre den Einbau mit wichtigen Hinweisen für den TÜV.

Ein Dachfenster in den Transporter selbst einbauen

Dachhaube / Dachluke in den Camper selber einbauen

Angelaufene Scheiben, starke Kondenswasser Bildung und schlechte Luft im Camper? Der Einbau eines Dachfensters in den Camper kann Dir bei diesen Problemen helfen. Ich zeige Dir den Einbau in den Transporter, trotz dünner Karosserie-Wand für angenehme Sommernächte.

Dachfenster mit oder ohne Zwangsbelüftung in den Camper einbauen?

Die Zwangsbelüftung in der Dachluke im Camper und Wohnmobil

Hier beantworte ich Dir die Fragen zur Zwangsbelüftung in der Dachluke. Ob Du sie überhaupt benötigst im Wohnmobil und welche Aufgabe die Zwangsbelüftung in einem Camper hat.

Scheiben einfach selbst tönen für mehr Sichtschutz im Wohnraum

Fahrzeugscheibe selber tönen mit Tönungsfolie

Getönte Scheiben am Camper bringen einige Vorteile mit, wie der UV- und Sonnenschutz. Ganz nebenbei wird der Innenraum gegen neugierige Blicke geschützt. Mit der Hilfe von vorgewölbter und pass genauer Tönungsfolie, schaffst Du es auch als Laie.

Du hast die Anleitung über den Camper-Ausbau lieber als Hardware in Deiner Hand?

Dann schnapp Dir das komplette Wissen auf über 350 Seiten mit meinem neuen Buch „Der Traum vom eigenen Camper

Campingbus Ausbau Anleitung
Wissen auf über 350 Seiten im neuen Camper-Ausbau Buch von Björn

DIY Camper-Elektrik Anleitung

Camper Elektrik Anleitung für Selbstausbau

Eines der schwierigsten Themen beim Camper-Ausbau ist für viele Bastler die Installation der Camper Elektrik. Wirkt es auf den ersten Blick wie „Hexerei“, ist es mit der richtigen Anleitung und ein wenig Wissbegierde überhaupt nicht mehr so kompliziert. Ich möchte Dir hier jetzt mein komplettes Wissen über die Camper Elektrik zur Verfügung stellen, inklusive Camper Elektrik Schaltplan.

Verkleidung und Dachhimmel im Camper aus Holz bauen

Holzverkleidung für den Camper Bus selber bauen

Holz bringt Gemütlichkeit und eine schöne Optik in den Transporter. Somit bauen wir die Seitenverkleidung und den Dachhimmel im Camper Ausbau aus Holz. Welches Material, Werkzeug und Öl? Das klären wir in diesem Bericht. 

Mit Filz den Camper Innenraum verschönern

Camper mit Filz verkleiden und bekleben

Mit Filz kannst Du den Innenraum im Camper optisch Aufwerten. Egal ob im Ausbau oder ob Du nachträglich etwas im Innenraum auffrischen möchtest. Ich zeige Dir Filz, was dafür geeignet ist und wie wir beim Einkleben im Wohnmobil vorgegangen sind.

DIY Möbel für den Camper Ausbau

Möbel aus Holz für den Camper Bus

Durch die eigenhändig gebauten Möbeln bekommt der Van seinen eigenen Charakter im Innenleben und soll ein Gefühl von Wohnlichkeit vermitteln. Gleichzeitig sollte es praktisch und funktional sein. Lassen wir die Holzspäne fliegen für die Camper-Möbel!

Dir gefällt meine Arbeit und Du möchtest Bären Squad gerne unterstützen?

Camper-Bett zum Ausziehen für Dein Reisefahrzeug

Ein Bett für den Camper Ausbau selber bauen

Mit dem Einbau vom Camping-Bett in den Camper, baust Du eine wichtige Einrichtung ein, die unabdingbar ist für eine erfolgreiche Wohnmobil-Zulassung nach dem Camper Ausbau. Aber wie nutzt Du nun beim Camper-Bett jeden Platz sinnvoll aus? Denn ein Camper hat vieles, nur nicht immer genügend Platz. Ich zeige Dir hier unsere Lösung von einem selbst gebauten Camper-Bett mit viel Stauraum.

Ein flexibler DIY Campingtisch zum Einhängen im Camper

Flexibler DIY Campingtisch für den Camper

Bei schönem Wetter raus aus dem Camper, bei schlechtem Wetter wieder rein. Das war der Plan für unseren Campingtisch. Wegen des Platzmangels im Campingbus bauten wir einen flexiblen Campingtisch zum Einhängen für den Van. Einen Tisch, der draußen und drinnen stabil stehen kann. Zudem muss dieser groß genug und stabil sein, damit er für die Wohnmobilzulassung geeignet ist. Wie wir den kostengünstigen und einfachen Tisch gebaut haben, das klären wir jetzt hier.

Wohnmobilzulassung nach einem Camper Ausbau

Wohnmobil-Zulassung-nach-Camper-Ausbau

Wenn Du Dein Fahrzeug zu einem Camper ausbaust, änderst Du damit auch Deine Fahrzeugart. Das heißt im Klartext, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Somit solltest Du nach einem Camper Ausbau beim TÜV vorbeischauen für eine Wohnmobilzulassung. Am Ende kannst Du sogar Geld für die nächste Tour sparen. Wie das klappt, zeige ich Dir in diesem Artikel.

Eine Markise an den Campingbus bauen

Camper Markise Fiamma F35 Pro

Wenn die Sonne vom Himmel brennt und das Material der Stühle aufgeheizt ist durch die prallen Sonne, wünschen wir uns Schatten. Wenn kein Schatten da ist, bauen wir die Markise auf, die wir beim Camper Ausbau an den Campingbus bauten. Seitdem schützt sie uns vor Sonne, Regen und Vogelkacke auf unseren Reisen.

Einbau einer Kompressor-Kühlbox in den Van

Mobicool-Kompressor-Kühlbox-für-den-Camper

Die Kompressor-Kühlbox von Mobicool ist seit längerer Zeit bei uns im Camper mit auf Tour. Die Mobicool lernten wir in Hitze und Kälte besser kenne. Jetzt möchten wir die gesammelten Erfahrungen im Dauereinsatz mit Dir teilen und verraten, ob wirklich alles cool blieb und sie für den Camper geeignet ist.

Blickdichte und Lichtundurchlässige Camper Vorhänge

Blickdichte Vorhänge für den Camper selber Einbauen

Blickdichte Vorhänge schützen Dich in Deinem Camper vor neugierigen Blicken und sorgen für eine zusätzliche Dämmung und Sonnenschutz. Ich zeige Dir zwei kostengünstige DIY Varianten und wie Du einfach diese Gardinensysteme in Deinen Camper einbaust.

Wasserversorgung mit fließendem Wasser im Campingbus

Wasserversorgung im Camper für die Van-Küche

Hier zeige ich Dir zwei einfache Varianten für die Wasserversorgung in Deinem Camper. Einmal ganz simpel und kostengünstig, ohne Spülbecken und einmal mit DIY Spülbecken, was sich sogar in der Arbeitsplatte verstecken lässt. Los geht’s!

Warmwasser im Camper durch Boiler

Warmes Wasser im Camper durch 12 V Warmwasser Boiler

Ich zeige Dir hier einen einfachen DIY Einbau für einen kleinen und leistungsstarken 12 V Wasserboiler für Warmwasser in Deinem Camper. Endlich warmes Wasser im Van ohne großen Aufwand!

Welche Campingtoilette passt zu meinem Camper Ausbau?

Welche Campingtoilette für den Camper Ausbau

Was gibt es für Campingtoiletten und welche sind für einen Selbstausbau am besten geeignet? Benötige ich überhaupt ein Klo im Van? Gibt es auch Alternativen zu einer Campingtoilette? Fragen über Fragen, die wir hier gemeinsam geruchsneutral klären. Auf zur passenden Campingtoilette…

Folge mir auf

Das umfangreiche Camper Ausbau Buch für Deinen Selbstausbau

Du hast die Anleitung über den Camper-Ausbau lieber als Hardware in Deiner Hand?

Dann schnapp Dir das komplette Wissen auf über 350 Seiten mit meinem neuen Buch „Der Traum vom eigenen Camper

Campingbus Ausbau Anleitung
Wissen auf über 350 Seiten im neuen Camper-Ausbau Buch von Björn

Material- und Werkzeugliste für den Camper Ausbau

Materialliste und Werkzeugliste für den Camper Ausbau

Hier geht es zur Werkzeug- und Materialliste für den Camper Ausbau. Die Liste soll Dir einen Überblick verschaffen, über die verwendeten Materialien bei meinem Selbstausbau. Du kannst dort auch die Liste kostenlos downloaden.

Mit dem ausgebauten Camper die Urlaubskasse auffüllen?

Dein Camper steht viele Wochen oder sogar Monate ungenutzt vor Deiner Haustüre rum? Warum vermietest Du ihn nicht einfach in dieser Zeit und füllst damit kräftig Deine Urlaubskasse auf? Denn Campingbusse und Camper sind sehr gefragt. Bei PaulCamper* kannst Du ganz einfach und sicher Deinen eigenen ausgebauten Camper vermieten. Es ist praktisch das Airbnb für Camper und Campingbusse.


PIN MICH

Kostenlose DIY Camper Ausbau Anleitung