Blickdichte Vorhänge für den Camper selber Einbauen

Blickdichte DIY Vorhänge für Deinen Camper

Aktualisiert am 10. April 2023

Vorhänge aus Verdunklungsstoffen schützen Dich in Deinem Camper vor neugierigen Blicken von außen. Zudem sind sie lichtundurchlässig. Vorhänge, die aus dem Verunkelungsstoff erstellt wurden, sorgen zudem für eine zusätzliche Dämmung der Fenster im Camper. Denn die Wärme und Kälte in Deinem Wohnmobil wird meistens über die Fensterscheiben ausgetauscht. Somit hast Du hier ein großes Optimierungspotenzial für Sommer und Winter.

Ich zeige Dir jetzt zwei kostengünstige Varianten, wie Du einfach ein Gardinensystem aus Licht- und Blickschutz-Vorhängen in Deinen Camper einbaust. Los gehts!

Transparenz: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Somit kannst Du meine Arbeit unterstützen. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Was sind Verdunklungsstoffe?

Der Blackout-Stoff ist perfekt für uns Camper geeignet. Er ist alles das, was Du und ich wohl von Vorhängen erwarten, die an Fenstern in einem Wohnmobil hängen. Daher entschieden wir uns für diesen Verdunklungsstoff * für unser DIY Vorhänge im Camper.

Was der Verdunkelungsstoff alles kann:

  • Blickdicht: Er schützt Dich vor neugierigen Blicken, auch bei eingeschaltetem Licht. Niemand sieht Dich in Deinem Camper sitzen.
  • Lichtundurchlässig: Wenn der Vorhang gut installiert ist, sieht auch niemand von außen, dass Du Licht im Inneren eingeschalten hast. Ebenso schützen die Blackout-Vorhänge vor eindringendem Licht von außen, wie Straßenlicht oder der Mitternachtssonne. So bleibt es für einen erholsamen Schlaf in der Nacht, dunkel im Camper.
  • Schützt zusätzlich vor Wärme und Kälte: Im Sommer wird die Wärme durch die Sonneneinstrahlung an den Fenstern durch den Verdunkelungsstoff gebremst. Im Winter sorgen die Vorhänge für eine zusätzliche Isolation. Die Kälte wird draußen gehalten und die erzeugte Wärme im Camper. Besonders für uns, da wir gerne zum spannenden Abenteuer Wintercamping aufbrechen, ein fantastisches Update.
Verunkelungsstoff als Blickdichte Vorhänge im Camper

Unser Blickdichter Verdunkelungsstoff für den Camper.

Vorhänge aus Verdunkelungsstoff für den Camper selbst nähen?

Fertige Vorhänge-Systeme * für Wohnmobile, mit blickdichtem Stoff, haben zum Teil einen stolzen Preis. Bestimmt auch zu Recht. Doch kannst Du solche Vorhänge-Systeme aber auch mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst bauen. Das Anbringen von Halterungen erkläre ich Dir in diesem Artikel im nächsten Abschnitt. Wir kümmern uns jetzt erst einmal um den Stoff für die Vorhänge.

Wir beginnen mit dem Anpassen vom Verdunkelungsstoff *, an die benötigte Länge und Breite für die Fenster im Camper. Gib für das spätere Umnähen der Stoffkanten etwas mehr Stofffläche beim Messen dazu. Achte darauf, dass genügend blickdichter Stoff als Buffer an allen Seiten übrig bleibt, damit Du später im Einsatz mit den Vorhängen Deine Fenster komplett abgedeckt bekommst.

Falls Du keine Lust auf Nähen hast, gibt es bestimmt eine Schneiderei / Nähgeschäft bei Dir in der Nähe. Gehe dort mit Deinem ausgeschnittenen Verdunkelungsstoff hin und erkläre kurz, was Du vorhast. Diese nähen Dir für ein paar Euro einen sauberen Abschluss für die Stoffränder.

Wenn Du gerade merkst, das ist nicht wirklich der richtige Weg für Dich, um Deine Fensterscheiben im Camper zu dämmen und vor neugierigen Blicken zu schützen, gibt es noch eine andere Lösung. Fertige Thermomatten können hier die schnellere und einfachere Lösung für Dich sein.

Die richtige Thermomatte für den Camper

Thermomatten, die einfach per Magnet an den Scheiben halten

Der Trick mit den kleinen Magneten in den Vorhängen

Du planst an jedem Fenster links und rechts einen Vorhang, die sich erst beim Zuziehen in der Mitte treffen? Dann kannst Du mit einem kleinen Trick beide Vorhänge ziemlich cool in der Mitte verbinden und verbesserst somit den Zweck der Vorhänge.

Nähe in die äußeren Ränder der beiden Vorhänge, die sich treffen werden, kleine Magnete* ein. Dadurch werden sich beide Vorhänge-Kanten magnetisch angezogen fühlen und können nicht anders als gemeinsam Blickdicht zu werden.


TIPP: Wenn Du an Deinen Camper-Fenstern keine Kunststoff-Verkleidung hast, sondern lackiertes Metall, kannst Du weitere kleine Magnete in die Ränder vom Vorhang einnähen. So wird auch der Rahmen komplett Blickdicht, wenn der Stoff direkt am Metall durch die Magnete hält. Alternativ können Magnetbänder * verwendet werden, achte aber darauf, dass die Stärke von der Magnetkraft ausreichend ist.


Verdunklungsstoff verschönern

So, die blanken blickdichten Vorhänge sind damit fertig. Uns war jedoch die eintönige Farbe vom Verdunkelungsstoff etwas zu langweilig. Also nähten wir zusätzlich einen dünnen Stoff mit Mustern für die Innenseite an den Blackout Stoff.

Falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich kann Dir nur empfehlen Nähen zu lernen. Es ist eine tolle Art Sachen zu recyceln, zu reparieren oder neu herzustellen. Durch die Näh-Skills, konnten wir zudem unser Bett so in den Camper einbauen, dass die Bett-Matratze auch geteilt eingebaut wurde. Die Bezüge für die geteilte Bett-Matratze wurden dann einfach an die neue Form durch die Nähmaschine angepasst.

Blickdichte Vorhänge für das Wohnmobil

An die Blickdichten Vorhänge wurde noch ein Stoff mit Mustern genäht, damit es optischer etwas schöner ist.

Halterung und Befestigung für Vorhänge im Camper einbauen

Wir haben zwei Systeme zum Befestigen der Verdunkelungsvorhänge im Camper getestet. Die erste Methode war das befestigen mit starken Magneten, die zweite Mithilfe einer Gardinenschiene.

Vorhänge mit Magneten befestigen

Die Befestigung mit Magnet-Haken war unsere allererste Lösung nach dem Camper Ausbau. Das System war einfach und schnell installiert, da bei uns an vielen Stellen die Karosserie rausschaute. Das war für die starken Magnethaken* der perfekte Haltepunkt zum Befestigen der Vorhänge.

Zwischen den einzelnen Magnethaken wird eine dickere und robuste Schnur gespannt. Wir verwendeten eine geflochtene Baumwollkordel *. Auf diese Schnur werden Gardinen-Clips gefädelt. Je nachdem wie groß der Durchmesser der Schnur von Dir ist, kannst Du entsprechende Gardinen-Clips zum Aufhängen benutzen. Wenn Deine Schnur dicker ist, empfiehlt sich die Verwendung von Vorhangringen mit Clips*. Bei einer dünneren Schnur passen Haken-Clips* einwandfrei.

Die von uns verwendeten Magnete besitzen eine Haftkraft von 34 kg. Dadurch hält das alles ordentlich fest. Der Verdunkelungsvorhang lässt sich einfach an den aufgefädelten Clips befestigen und dann, wie gewünscht, auf- und zuziehen.

Blickdichte Vorhänge im Camper mit Magneten befestigen
Mit den starken Magneten werden die blickdichten Vorhänge befestigt

Wir nähten eine „Schnuraufhängung“ an unsere Vorhänge, wo die Vorhänge auf diese aufgefädelt wird. Siehe hierzu auch das Foto unter diesem Text. Mit dieser Technik hängt der blickdichte Vorhang etwas höher und verdeckt die Schnur samt Gardinensystem. Das soll ein einheitlicheres Bild ergeben. Es ist also Geschmackssache. Nachteil, die Gardine lässt sich nicht so locker über die Schnur ziehen, wie mit Clips.

Schnuraufhängung für die blickdichten Vorhänge im Camper
Die angenähte Schnuraufhängung für die blickdichten Vorhänge

Vorhänge an einer T-Gardinenschiene befestigen

Die zweite von uns getestete Variante in unserem Camper ist die Befestigung der blickdichten Vorhänge an einer T-Schiene für Gardinen*. Dieses Update bauten wir nach unserer großen Reise durch Skandinavien in unseren Bus, anstelle der Magneten Haken. Dieses neue System ist auch aktuell unser Favorit, da es seit 2020 wunderbar funktioniert. (Stand April 2023)

Einbau der T-Vorhangschienen

Mache nicht den gleichen Fehler wie ich beim Einbau! Ich unterschätzte das kleine und leichte Kunststoffteil komplett. Der Test am nächsten Tag brachte die Wahrheit ans Licht. Ob wohl ich die T-Schiene mit Sikaflex an die Karosserie und an einigen Stellen auf Holz im Innenraum klebte, löste sich die Schiene beim ersten Test an einigen Stellen ab. Aber was war der Fehler?

Die Oberfläche der Vorhangschiene ist extrem glatt und bildet somit keine gute Klebefläche! Der Kleber klebt super an der Karosserie und dem Holz, aber nicht an der Gardinenschiene. Und jetzt? Nach der unangenehmen Arbeit, alle Klebestellen wieder vom alten Kleber zu befreien, kam der zweite Anlauf.

Befestigung der T-Schienen im Camper für die blickdichten Vorhänge
Mit Holzlatten drückte ich die T-Schienen für die blickdichten Vorhänge an die Camper-Decke

Als Erstes die Klebefläche an der Gardinenschiene mit Schleifpapier anrauen, genau wie den Holzuntergrund. Die Karosseriefläche wird mit Schleifvlies * angeraut, nicht mit normalem Schleifpapier. Anschließend die T-Schiene und die Stellen im Camper, wo Du kleben möchtest, gut reinigen und alles an Fett beseitigen. Die Beseitigung vom Fett klappt am besten mit Bremsenreiniger * oder mit Silikonentferner *.

Jetzt wird ein Primer* eingesetzt, um die Flächen zum Kleben und für eine starke Verbindung vorzubereiten, denn noch einmal sollte mir die T-Schiene nicht abfallen. Ein Primer sorgt für eine zusätzliche Haftverbindung zwischen den beiden zu verklebenden Materialien. Denk bitte beim Arbeiten mit Klebstoff und Primer an Deine persönliche Schutzausrüstung und eine gute Belüftung!

Nachdem der Primer nach Herstellervorgaben abgelüftet ist, kommt nun das Finale mit dem Auftragen vom Sikaflex 554*. Drücke jetzt die Schienen an die gewünschte Stelle und halte den Druck. Auf den Fotos unten siehst Du meine „kreative“ Lösung zum Andrücken der Vorhangschienen in unserem Bus. Den Kleber nach Herstellervorgaben trocknen lassen, bevor Du die T-Schienen belastest.

Einbau der T-Vorhangschienen in den Camper
Auch für die Heckscheibe setzte ich Holzlatten für das Andrücken der T-Schienen ein

Befestigung der blickdichten Vorhänge an der T-Schiene

Die für uns beste Methode zum Befestigen der Vorhänge an der T-Schiene, war die mit T-Rollringe mit Klammern*. Vorhang einklemmen, die kleinen Rollen auf die T-Schiene schieben und fertig! Mit der Befestigung über ein Gardinenband haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Die kleinen Plastikhaken für diese Aufhängung brechen rasch ab oder springen immer wieder aus der Verankerung beim Auf- und Zuziehen.

Befestigung von Vorhängen und Gardinen im Camper

Unsere Vorhänge sind an der T-Schiene mit T-Rollringen befestigt.

DIY Vorhänge für den Van. Aus Blickdichtem Stoff selbst gebaut

T-Rollringe mit Klammern halten die Vorhänge im Camper

Dort, wo das Gardinensystem im Camper deutlich sichtbar war, wurde eine kleine Holzleiste als Verkleidung davor geklebt. Für uns wirkt es so gleich viel gemütlicher. Die Vorhänge selbst lassen sich wirklich einfach und angenehm auf und zu ziehen. Um die blickdichten Vorhänge zusammenzuhalten, wenn sie zugezogen sind, nähten wir, wie oben schon erklärt, kleine Magnete in den Randabschluss hinein.

Holzverkleidung für die Vorhänge im Camper. T-Schiene für Vorhänge
Die Holzverkleidung verdeckt die weiße T-Schiene bei der Schiebetür im VW Bus

Damit die Vorhänge beim Auf- und Zuziehen nicht ständig an den Enden rausfallen, werden T-Schienen Stopper* an jedem Abschluss befestigt.

Die selbst genähten blickdichten Vorhänge im Camper an der eingebauten T-Schiene
Die Vorhänge an der Heckscheibe. Schnell und geschmeidig lassen sich die Vorhänge jetzt Auf- und Zuziehen.

Deine Meinung

Welche Lösung hast Du in Deinem Camper ausprobiert oder erfolgreich umgesetzt? Bist Du damit zufrieden? Gerne freue ich mich über Deine Erfahrung in einem Kommentar. Genauso, wenn Du weitere Fragen zum Thema hast.


PIN MICH

Blickdichte Vorhänge für den Camper als Pinterest Pin

16 Kommentare zu „Blickdichte DIY Vorhänge für Deinen Camper“

  1. Gardinen im Camper sind für mich wie der Vorhang zur Freiheit. Sie trennen nicht nur den Innenraum von der Außenwelt, sondern schaffen auch Intimität und Gemütlichkeit in meinem mobilen Zuhause. Es ist erstaunlich, wie etwas so Einfaches wie Gardinen den Charme und Komfort meines Camperabenteuers verstärken können.

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag zu Vorhängen im Camper. Interessant, dass Verdunklungsstoffe auch vor Wärme und Kälte schützen- Ich möchte mir gern neue Vorhänge kaufen und wollte daher hier mal nachlesen.

  3. Hey,
    wow, euer Camper schaut super gemütlich aus! 🙂 Danke für die Ideen für Vorhänge, das werde ich demnächst mal ausprobieren! Kannst du mir auch sagen, welche Lasur ihr für das Holz verwendet habt?
    Liebe Grüße, Laura

    1. Hi Laura,

      vielen lieben Dank für Dein Lob. Das ist wirklich schön zu lesen dass Dir unsere Arbeit gefällt und wir Dir damit auch weiterhelfen dürfen.

      Zu den Lasuren:
      Für Seitenverkleidung und die Möbel verwendeten wir OSMO Top Oil „Akazie“, Hartwachsöl Terra und verschiedene Kreidefarben. Im Artikel Holzverkleidung und über den Möbelbau im Camper, kannst Du genau nachlesen, welche Produkte wo im Camper Selbstausbau eingesetzt wurden.

      Liebe Grüße
      Björn

  4. Moin Björn,

    wo hast du denn den Stoff mit dem Muster her, welchen ihr oben drauf genäht habt?
    Der gefällt mir super gut und ich würde ich auch gerne bei uns verwenden. 🙂

    1. Hi Corina,

      den Stoff haben wir nach langen Suchen auf Etsy gefunden. Leider ist der Kauf schon sehr lange her und ich finde ihn gerade nicht mehr auf der Plattform, um Dir einen Link zu senden. Aber auf Etsy gibs es immer wieder coole Stoffe für DIY Projekte. Vielleicht entdeckst Du was ähnliches oder Du findest sogar das gleiche Muster doch nochmal.

      Liebe Grüße
      Björn

  5. Hallo Björn,
    ich meine, auf einem der Photos erkannt zu haben, dass du selbstgenähte Sitzbezüge hast! Im Internet finde ich dazu recht wenig, irgendwelche Tipps? 🙂 Und wie bist du dabei mit dem Thema Airbags (und die potentielle Hinderung durch einen Überzug) umgegangen?
    Vielen lieben Dank!
    Leonie

    1. Hi Leonie,

      ja richtig, die sind selbst genäht. Wir haben mit Schnittmusterpapier begonnen. Das haben wir auf die Sitze aufgelegt und so die Flächen und Teile Stück für Stück abgepauscht. Wichtig ist, dass Du die einzelnen Flächen beschriftest. Also als Beispiel „linke Seite Sitzbank Außen“. Ansonsten kommst Du schnell durcheinander, wenn Du anfängst, die einzelnen Teile auszuschneiden und zuzuordnen. Gib beim Ausschneiden ruhig ein paar Zentimeter mehr Stoff dazu, damit Du noch Spielraum für Korrekturen hast. Nach dem ausschneiden werden die Teile auf den gewünschten Stoff übertragen und dort auch wieder beschriftet, damit Du beim anschließenden Zusammennähen alles in der richtigen Bauweise zusammen fügst. So haben wir das zumindest gemacht und konnten damit ein gutes Ergebnis einfahren. Es ist auf jeden Fall sehr spannend sowie lehrreich und macht, wenn der Erfolg endlich eintritt, riesen Spaß beim Nähen.

      Zum Airbag. Das Problem war bei uns recht schnell gelöst. Da wir kein so modernes Auto haben, gibt es auch keine Airbags in den Sitzen.

      Liebe Grüße
      Björn

      1. Hi Björn,
        vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das ist ja wohl die offensichtlichste Lösung, auf die ich aber nicht kam 😀
        Schauen wir mal was da bei mir rauskommt!
        Lg Leonie

  6. Franz-Josef Hölz

    Hallo Björn du hast mich mit deinem Beitrag auf eine gute Ide gebracht , ich sollte in unseren Kollonenwagen ach Blickdichte DIY Vorhänge montieren damit der Mittagschlaf noch entspannter wird .Gruß Franz

    1. Hallo Franz,

      das freut mich das ich Dir bei dem Problem helfen konnte. Eine gute Erholung in der Pause ist essenziell für die Arbeitsleistung ;-).
      Dann Grüße ich in diesem Zug doch gleich mal alle Straßenwärter des Landes. Danke für Euren Einsatz für unsere Sicherheit auf den Straßen!

      Liebe Grüße und frohes Schaffen
      Björn

  7. Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Gardinen. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen