ÜBER MICH

Hallo und schön, dass Du da bist! Ich bin Björn, Papa Bär im Squad-Team.

Björn Hofmann von BärenSquad
Björn

Die Geburt von BärenSquad

Die Geburt von BärenSquad fand zu Beginn des Jahres 2019 statt, während einer turbulenten, aber aufregenden Zeit für uns. Wir hatten kürzlich unsere Jobs gekündigt und unsere Wohnung aufgegeben, um unserem Herzen zu folgen. Reisen und Leben in einem von uns selbst ausgebauten Campervan.

Die Idee war, auf der Reise durch Skandinavien meine Liebe zum Schreiben und dem Drang Erfahrungen zu teilen, zu verbinden. Also begann ich auf meine einfache und trotzdem genaue Art, das über die Jahre erlangtes Wissen über Camping und Ausbau zu dokumentieren. Mein Ziel war klar, Du als Leser sollst das Wissen für einen einfachen und auch bezahlbaren Traum vom Camper Ausbau ebenfalls erfüllen können.

Nachdem ich zu Beginn fast alle technischen Fehler gemacht hatte, die man so machen kann bei einem Blog-Start, läuft es mittlerweile rund und ich kann mich auf das Schreiben konzentrieren.

Die vielen tollen Rückmeldungen, die mich seit dem Start von BärenSquad erreichen, sind für mich das größte Lob und auch die größte Motivation für die geleistete Arbeit.

Bären Squad, Website für Camper-Ausbau und Vanlife Reisen.

Das sagen die Leser von BärenSquad

Hallo Björn

eine der besten Anleitungen, die ich bisher recherchieren/lesen konnte! Vielen Dank dafür! …

Von Nicole

Das ist eine super Anleitung. Genau das habe ich gesucht! …

Von Friedmar

Hallo Björn.

Erstmal super Seite. Genau die Infos die ich für mein Vorhaben gesucht habe. Ich befinde mich gerade am Anfang meines Bus Ausbaus und habe eine Frage an dich…

Von Sebastian

Hallo Björn!

Großes Kompliment erst mal für dein tolle Seite. Kann mich nur Leo anschließen, endlich eine Seite mit der man etwas anfangen kann.

Von Swen

Hallo Björn, danke für deine ausführlichen Anleitungen. Das ist die erste Webseite mit der ich was anfangen kann… Bin wirklich echt froh hier die ersten verständlichen Info’s zu bekommen.

Viele Grüße, Leo

Von Leo
Reifenpanne auf der Reise durch Schweden
Abenteuer musst Du nicht immer suchen, meist kommen sie von ganz allein. BärenSquad bietet Dir hilfreiche Tipps zur Vorbereitung Deiner Tour und auch Hilfestellung, wenn es mal zur Panne kommt, wie bei uns hier in Skandinavien.

Über den Blog

Neben der umfangreichen Camper-Ausbau-Anleitung, die immer wieder aktualisiert wird, gibt es viele weitere Themen für Dein Leben und Reisen im Camper. Dort erfährst Du viele Tipps für die eigene Reise und das Leben in einem Fahrzeug. Inspirationen und Tipps zu Zielen findest Du bei unseren Roadtrips und Reiseberichte.

Das Projekt BärenSquad ist für mich Hobby und zum Teil Lebensunterhalt gleichzeitig. Es soll mir Spaß und Freude bereiten und für Dich, Erfahrungen und Informationen bereitstellen. Wenn es auch noch unterhält, umso besser. Mir ist bewusst, dass Du und ich ein Individuum sind und bei einigen Themen oder Vorgehensweisen anderer Meinung herrscht. Über konstruktive Kritik und Austausch von Wissen bin ich immer sehr froh und freue mich über jede freundliche Anregung.

Transparenz ist mir wichtig!

In meinen Artikeln wirst Du Links entdecken, die mit einem Sternchen (*) versehen sind. Das sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht und meine Arbeit kann dadurch unterstützt werden.

Das Ziel ist für mich, für Dich ganz klar. Meine ehrliche Sicht auf die erlebten Reisen, den DIY Camper Ausbau und Outdoor-Aktivitäten. Gleiches gilt für die Produkte rund um das Thema Camping, Outdoor und Vanlife. Ich empfehle Dir nur Dinge, mit denen ich selbst zufrieden und überzeugt bin. Wenn ich bei etwas Bedenken habe, dann teile ich meine Bedenken mit Dir.

Wenn ich kostenlos Produkte von Firmen oder Händlern erhalten habe, dann kommuniziere ich das mit Dir. Diese kostenlosen Produkte sind keine Freifahrtscheine für die Firmen. Es wird ehrlich getestet und meine Tests gehen oft über viele Monate. Ein reines Unboxing gibt es bei mir nicht. Produkte müssen, wenn ich sie Dir vorstelle, Gebrauchsspuren haben. Alles andere würde für mich als Praktiker keinen Sinn ergeben.

Wer ist Uns?

Übrigens, wenn ich manchmal von uns in den Artikeln spreche, dann meine ich damit auch Justyna, meine bessere Hälfte und Logistik-Chefin. Auch wenn Justyna sich gerne etwas bedeckt hält und lieber im Hintergrund arbeitet, ist sie unersetzlich für diese Website und die Projekte.

Justyna und Björn von Bärensquad
Justyna und Björn

Wer bin ich?

Wenige Tage nach der Tschernobyl Katastrophe habe ich mich mehr oder weniger freiwillig in das große Abenteuer „Leben“ gewagt. Die ersten Jahre versuchte ich mich im Sozialismus, wechselte dann automatisch in das westliche Wertesystem, was beim späteren Reisen Vorteile haben sollte.

Was danach kam, an dem sind ausschließlich meine Eltern schuld. Dank der großen Reiselust meiner Eltern ging es für mich schon früh auf Achse. Meist wochenlang quer durch Europa mit dem Zelt. Jeden Sommer! Klar, dass dann positive Schäden zurückblieben. In meiner Jugend prägten mich die Bücher von Reinhold Messner und Rüdiger Nehberg, diese gaben mir den Rest und haben mich mit der Natur und dem Abenteuer vollkommen infiziert.

So kam es, dass ich mir von meinem ersten verdienten Geld eine wirklich schlechte Trekking-Ausrüstung besorgte und damit zu Fuß von Kathmandu zum Mount Everest lief. Durch aufregende Jeep-Touren durch Afrika und Expeditionen in den nördlichen Regionen Kanadas habe ich die praktischen Vorteile der flexiblen Mobilität entdeckt und gleichzeitig eine Leidenschaft für Camping und Dachzelte entwickelt.

Björn Hofmann. Abenteurer, Reisefreund und Entdecker
Auch in jungen Jahren auf Expeditionen durch Afrika durfte ich schon lernen, dass nicht immer alles nach Plan verläuft. Das Wissen und die Erfahrung gebe ich hier gerne auf BärenSquad an Dich weiter.

Outdoor-Artikel wechseln zum Tannenbär

Um eine bessere Übersicht zu schaffen, trennte ich 2022 die Outdoor-Artikel rund um Equipment und Abenteuer-Touren von BärenSquad. Ich empfand es als Sinnvoll um einen für Dich zielgerichteten und übersichtlichen Content zu bieten rund das Thema Camper, Camper Reisen und Selbstausbau. Falls Du an meiner Outdoor-Expertise weiterhin interessiert bist, darfst Du gerne auf der neu gegründeten Website Tannenbär vorbeischauen.

Heute?

Im Laufe der Zeit entwickelte sich meine Sehnsucht nach Abenteuern stetig weiter, was dazu führte, dass ich mir immer mehr Fähigkeiten im Bereich Outdoor und DIY-Ausbau aneignete. Die Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, sowie das frisch erworbene Wissen und Erlebnisse, präsentiere ich nun auf BärenSquad. Auch mein Berfulicher Weg, wo ich mittlerweile 3 Ausbildungen und ein Meistertitel erfolgreich abgeschlossen habe, unterstützt mein Wissen für meine Leidenschaft.

2020 hatte ich die Ehre, mein erstes Buch schreiben zu dürfen. Es dreht sich hier natürlich um eine detaillierte und umfangreiche Anleitung für einen Camper Ausbau. 2021 wurde das Buch unter dem Titel „Der Traum vom eigenen Camper“ erfolgreich veröffentlicht. Das macht mich wirklich unglaublich stolz, aber zugleich spornt es mich an, weiter für Dich, den Leser, aktuelle und zeitgerechte Camper und Camping Beiträge zu schreiben und alle Artikel regelmäßig zu aktualisieren.

Mittlerweile schreibe ich erfolgreich als Autor und Texter in den Bereichen Outdoor und Camping sowie Caravaning. Ich arbeite ebenfalls als Outdoor-Experte für idealo.

bjoern-hofmann-idealo-experte

In diesem Sinne, auf eine gesunde, friedliche und zuversichtliche Zukunft mit vielen tollen Abenteuern. Unsere Erde ist ein wunderbarer Spielplatz, für den es sich lohnt in einem miteinander zu agieren.

Ich wünsche Dir, allseits eine gute und sicher Fahrt.

Björn

Dir gefällt meine Arbeit und Du möchtest BärenSquad gerne unterstützen?

Folge mir gerne auf

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung beim BärenSquad Newesletter war erfolgreich.

BärenSquad Newsletter

Melde Dich zum BärenSquad Newsletter an, um über die Themen Camper Ausbau, Reisen und Leben im Wohnmobil und spannenden Roadtrips zum Nachfahren auf dem Laufenden zu bleiben

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Nach oben scrollen