Drehkonsole für Doppelsitzbank im VW Bus selber einbauen

Drehkonsole für Doppelsitzbank im VW Bus selber einbauen

4. April 2019 2 Von Björn Hofmann

Du hast als Beifahrersitz eine Doppelsitzbank in Deinem Transporter oder Camper Bus? Du würdest aber gerne den Sitz zum Drehen bringen, um Deinen Ausbau flexibler zu gestalten? Dann habe ich eine Lösung für Dich mit der Drehkonsole für die Doppelsitzbank. Welche Vorteile das hat und wie Du die Kiravans Drehkonsole in Deinen VW Bus einbaust, zeige ich Dir jetzt!

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank im VW Bus?
  2. Die Kiravans Drehkonsole
  3. Wichtige Hinweise zum Einbau der Drehkonsole
  4. Einbau Anleitung für die Kiravans Drehkonsole in den VW Bus
  5. Wohin mit den Elektrokabeln und Steuergerät in der Sitzbank
  6. Die Bodenhöhe im für den Einbau der Drehkonsole beachten
  7. Die Drehtechnik der Drehkonsole
  8. TÜV Begutachtung nach Einbau!
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Warum eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank im VW Bus?

Das hat viele Vorteile. Zum einen, um den Innenraum im Camper durch das Drehen der Doppelsitzbank sinnvoll ausnutzen zu können. Ein weiteres Plus ist der große Stauraum unter der Doppelsitzbank, der damit erhalten bleibt. Und um nicht zu vergessen, Du behältst den dritten Anschnallplatz im Camper. Den Einbau der Drehkonsole unter die Doppelsitzbank kannst Du selber durchführen. Wie und welche Probleme es geben könnte oder Einschränkungen für bestimmte Fahrzeuge, habe ich unter der Überschrift „Wichtige Hinweise beim Einbauen der Drehkonsole für den VW Bus“ weiter unten zusammen gefasst.

Die Kiravans Drehkonsole für die Doppelsitzbank im VW Bus

Ich entdeckte die Drehkonsole bei Camping Wagner und Amazon für die Doppelsitzbanke von Kiravans, die zum Glück auch für unseren VW Transporter geeignet ist. Noch skeptisch, wie das System funktionieren sollte, bestellte ich die Konsole. 3 Tage später begann ich mit dem Einbau in unseren Camper.

Die Drehkonsole bei Camping Wagner*

Die Drehkonsole bei Amazon*

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Drehkonsole für Doppelsitz*

Vorteile der Drehkonsole

  • Stauraum unter der Doppelsitzbank kann weiter verwendet werden.
  • Platz im Camper kann durch drehen optimiert werden, da neue Sitzmöglichkeiten entstehen.
  • Dritter Anschnallplatz bleibt erhalten.

Wichtige Hinweise zum Einbau der Drehkonsole

ACHTUNG! Laut dem Teilegutachten für die Kiravans Drehkonsole ist folgendes zu beachten!

  • Die Verwendung der Drehkonsole ist nur bei Fahrzeugen möglich, die serienmäßig mit Doppelfahrernebensitz ausgerüstet waren.
  • Die Verwendung von Seitenairbags im Doppelfahrernebensitz wurde nicht betrachtet und ist nicht geprüft.
  • Der Einbau in Fahrzeuge mit Gurtwarner ist nicht erlaubt.

Teilegutachten Nr.135XT0004-00 der Kiravans Drehkonsole für den VW T5. Einfach mal in eine Suchmaschine eingeben, dann findet ihr die PDF Datei vom TÜV Rheinland.

Du solltest auch die Bodenhöhe von Deinem Camper beim Einbau beachten. Unter der Überschrift „Die Bodenhöhe im VW Bus für den Einbau der Drehkonsole beachten“ gehe ich weiter unten detaillierter auf das Thema ein.

Einbau Anleitung für die Kiravans Drehkonsole in den Camper Bus

Die Doppelsitzbank zuallererst komplett ausbauen. Dafür den Sitz aufklappen und unten im Stauraumboden des Sitzes die 8 Muttern lösen. Hast Du wie ich, ein Steuergerät im Sitz verbaut? Also ein kleiner schwarzer Kasten? Diesen ebenfalls ausbauen, sowie die dazugehörigen Kabel. Ansonsten lässt sich der Sitz nicht ausbauen. Die Stecker können zum Ausbau auseinander gesteckt werden. Am besten macht ihr ein Foto vom Aufbau, damit ihr später wisst, wo welcher Stecker wieder hingehört.

Ausbau der Doppelsitzbank aus dem Camper für die Drehkonsole.
Lösen der 8 Befestigungsmuttern der Doppelsitzbank im VW T5

Gewinde im Boden müssen gekürzt werden

Nachdem die Sitzbank draußen ist, müssen nun die acht am Boden raus schauenden Gewinde etwas gekürzt werden. Wer nicht in seinem Camper flexen möchte aus Angst vor Roststellen, muss wohl oder übel zur Eisensäge greifen. Warum die Gewinde kürzen? Die Gewinde müssen aus dem Grund gekürzt werden, da sie zu hoch sind für die Drehkonsole. Diese würden in die  Drehkonsole drücken und damit das Drehen der Konsole verhindern. Also ein notwendiger und wichtiger Schritt!

Tipp: Vor dem kürzen, eine Mutter auf das Gewinde drehen. Die Mutter soweit nach unter drehen, bis das Stück was Du ab- flexen/sägen möchtest über der Mutter raussteht. So bekommst Du die Mutter nach dem kürzen von dem Gewinde wieder runter und das wichtigste, danach auch wieder darauf! Ansonsten kann es passieren, das Du nach dem kürzen nur sehr schwer eine Mutter auf das Gewinde geschraubt bekommst.

Doppelsitzbank im VW Bus ausbauen.
So sah es in der Doppelsitzbank aus! Das kleine Steuermodul musste raus!

Die Konsole nun auf die 8 vorgegebenen Gewinde setzten, wo vorher auch schon der Sitzbank festgemacht war und festschrauben. Um alle Schrauben erreichen zu können, muss die Position der Drehscheibe der Drehkonsole immer wieder verändert werden, nur so kommt man an alle Schrauben zum Festdrehen.

Die Drehkonsole für die Doppelsitzbank auf die 8 Schrauben aufsetzten und festschrauben.
Den kleinen schwarzen Kasten zur Handbremse hin ziehen. Notfalls den Boden mit einem Cuttermesser etwas aufschneiden.

Beim Einbau die Fahrtrichtung der Drehkonsole beachten!

Wohin mit den Elektrokabeln und dem Steuergerät in der Doppel-Sitzbank?

Wenn Du ein Steuermodul im Doppelsitz befestigt hattest, so wie ich, dann zieh dieses einfach in die Mitte zur Handbremse. Das Kabel sollte gerade so reichen, um die Handbremse zu erreichen. Das kleine schwarze Steuermodul mit an der Handbremsen-Abdeckung befestigen. Die sauberste Lösung fand ich, das Steuermodul in eine Brotbox (Frühstücksbox) zu integrieren. Kleine Streifen an einer Seite der Brotbox ausschneiden für die Elektrokabel. Modul einlegen, Deckel zu und fertig. So ist das Modul auch vor auslaufender Flüssigkeit geschützt. Mit der neuen Drehkonsole ist es jetzt nicht mehr möglich, die Elektronik wieder am alten Ort einzubauen! Sonst wird es schwierig mit Drehen!

Du brauchst Tipps und Hilfe für die 12V Installation in Deinem Camper? Hier geht es zum 12V Elektro Ausbau-Bericht.

Die eingebaute Drehkonsole für die Doppelsitzbank.
Die frisch eingebaute Drehkonsole, daneben das Steuermodul

Einen Boden für die Doppelsitzbank

Die Doppelsitzbank kommt nun auf die 8 vorgegebenen Gewinde der Drehkonsole und werden mit den Muttern festgezogen. Jetzt ist nur noch das Loch in der Sitzbank ein Problem beim Drehen.

Mit restlichen Sperrholzplatten habe ich einen Boden für den Stauraum in der Doppelsitzbank gebaut. Ansonsten würde das Material, was im Sitz verstaut wird, auf der Konsole schleifen beim Drehen. Mit dem Holzboden ist das eine feine Sache. 

Die Wände des Stauraums der Sitzkonsole sind mit dünnen Armaflex ausgekleidet, was ich noch vom Isolieren übrig hatte. Hier geht es zum Ausbau Bericht über die Isolierung im Camper. So knallt und scheppert es nicht bei holprigen Pisten in der Doppelsitzbank. Dank der Drehkonsole, können wir den großzügigen Stauraum in der Doppelsitzbank behalten, sowie den 3. Anschnallsitzplatz im Camper Bus. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Die Bodenhöhe im VW Bus für den Einbau der Drehkonsole beachten

Die selbst eingebaute Bodenplatte ist von der Karosserie aus gemessen insgesamt 48 Millimeter hoch. Der Fußboden ist für die Drehkonsole somit zu hoch, denn dieser sollte nach meinen Messungen nach nicht höher als 43 Millimeter sein für die Drehkonsole. Sonst gibt es Probleme beim Drehen. 

Dieser Fehler ist mir aber auch erst nach dem Einbau aufgefallen… Learning by Doing. Was habe ich jetzt gemacht? Ich schnitt mir einfach den kleinen störenden Radios aus der Multiplex-Platte, was mein Fußboden darstellt, direkt hinter der Doppelsitzbank aus. Der PVC-Bodenbelag liegt jetzt direkt auf den Holzlatten die unter der ausgeschnittenen Multiplex-Platte liegen. Es sind ungefähr zehn Zentimeter die der Sitz an Platz nach hinten benötigt für eine erfolgreiche Drehung. Diese stören keineswegs beim Laufen im Eingangsbereich. Es fällt nicht auf, das diese paar Zentimeter von mir entfernt wurden. Das Gleiche klappt natürlich auch mit allen anderen Fußböden. Egal ob Gummimatte oder sonstiges, es wird einen Weg geben das kleine Stück am Ende auszuschneiden, wenn Du wirklich die Drehkonsole einbauen möchtest. Geht nicht, gibt es nicht ;-).

Kiravans Drehkonsole für die Doppelsitzbank im VW Bus. Die Bodenhöhe muss beachtete werden.
Der Ausgeschnittene Teil hinter der Doppelsitzbank mit der Kiravans Drehkonsole

Die Drehtechnik der Drehkonsole

Video: Zeigt das Drehen der Doppelsitzbank mit der Kiravans Drehkonsole

Zu Beginn wird noch etwas Übung gebraucht für das Drehen. Die Sitzbank lässt sich nicht einfach einmal im Kreis drehen, wie andere Drehkonsolen. Sondern die Doppelsitzbank wird wie auf einer kleinen Eisbahn in einer bestimmten Position vor- und zurückgeschoben und dabei gedreht. Klingt erst einmal kompliziert, ist es aber nicht. Sobald Du es ein paar Mal getestet hast, kannst Du den Sitz ziemlich schnell in die gewünschte Richtung drehen. Am Ende vom Artikel gibt es noch ein Video über die Drehkonsole. Bei bewegten Bilder kannst Du Dir das vielleicht besser vorstellen.

Doppelsitz Drehkonsole für VW Transporter
Die umgedrehte Doppelsitzbank, praktisch und platzsparend.
Camper Ausbau mit Doppelsitz Drehkonsole.
Die umgedrehte Doppelsitzbank mit Tisch

TÜV Begutachtung nach Einbau!

Die Drehkonsole muss dem TÜV vorgeführt werden, damit diese in die Zulassung mit eingetragen werden kann. Nimm auch die Unterlagen von der Drehkonsole mit zum TÜV, damit wird es für alle einfacher. Diese kannst Du Dir im Notfall auch downloaden, falls Du keine mehr hast. Einfach die Teilegutachten Nr.135XT0004-00 in einer Suchmaschine eingeben.

Die Begutachtung hat beim TÜV SÜD 49 € gekostet. Danach musst Du mit der Begutachtung noch zur Zulassungsstelle gehen, um es dort in Deinen Fahrzeugschein eintragen zu lassen.

Du möchtest Deinen selbst ausgebauten Camper zum Wohnmobil zulassen? Hier geht es zum Bericht über die Wohnmobil Zulassung nach einem Camper Ausbau. Damit kannst Du Geld bei Steuern und Versicherung sparen und diese lieber auf Reisen verpulvern.

Der TÜV überprüft anhand des Teilegutachtens, ob die Drehkonsole für Dein Fahrzeug geeignet ist! Bitte vorher abklären, damit es kein böse Überraschung gibt.

Im Teilegutachten der Drehkonsole steht geschrieben: „Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!“

Video: Vorstellen der Drehkonsole für die Doppelsitzbank in bewegten Bildern


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Drehkonsole für die Doppelsitzbank im VW Bus

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