Ein Bett für den Camper Ausbau selber bauen

Ausziehbares Camper-Bett in den Camper einbauen

Aktualisiert am 9. April 2022

Ein praktisches ausziehbares Camper-Bett im Camper ist nicht nur für Dich wichtig. Du baust damit eine wichtige Einrichtung ein, die unabdingbar ist für eine erfolgreiche Wohnmobilzulassung bei einer Prüfstelle. Aber wie nutzt Du nun beim Camper-Bett jeden Platz sinnvoll aus? Denn ein Camper hat vieles, nur nicht immer genügend Platz. Ich zeige Dir jetzt unsere Lösung von einem selbst gebauten Camper-Bett mit viel Stauraum. Los gehts!

Transparenz: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Somit kannst Du meine Arbeit unterstützen. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Das ausziehbare Camper-Bett, mit viel Stauraum für den Camper

Unser Konzept der ausziehbaren Bett-Konstruktion ist so ausgelegt, dass der Schlafbereich für zwei Reisende geeignet ist. Im gleichen Zug ist genügend Stauraum unter dem Bett vorhanden, um Camping-Ausrüstung für eine größere Reise zu verstauen. Der Platz ist für uns ausreichend, selbst auf Touren, die über mehrere Monate andauern.

Für das Grundgestell für das DIY Bett verwenden wir 54 x 54 mm starkes Konstruktionsholz. Warum? Weil ich dieses einfach gerade zur Verfügung hatte. Du kannst selbstverständlich dünneres oder dickeres Konstruktionsholz benutzen. Das Konstruktionsholz bekommst Du online oder in Deinem nächsten Baumarkt. Beim Kauf von Konstruktionsholz (Rahmenholz) solltest Du darauf achten, dass diese gerade sind und nicht zu stark verzogen. Einige Balken können ziemlich krumm sein, was für Dein Bett-Bau-Projekt nicht geeignet ist. Der Lattenrost für das ausziehbare Bett wurde aus 18 mm starken Glattkantbrettern gefertigt.

Bei holzwurmcustom auf eBay bekommst Du verschiedene Holzbalkenstärken in guter Qualität.

Bilder sagen oft mehr wie viele getippte Wörter. Deshalb gibt es wieder mehrere Bilder im Artikel, so wie ein kurzes Video, um Dir eine bessere Vorstellung zum Bett Ausbau zu geben. Die einfachste Taktik für Deinen eigenen Camper Ausbau ist, schau Dir am besten viele Möglichkeiten von Wohnmobil-Ausbauer und anderen Bloggern an. So kannst Du gute Ideen zu Deiner eigenen großen Idee zusammensetzen.

Planung vom Bett-Grundgestell mit Stauraum

Das ausziehbare Bett hat eine Länge von 185 Zentimetern und eine Breite von 110 Zentimetern. Jeden vorhandenen Platz unter dem Bett zu erreichen, ist nicht einfach. Es gibt Optionen von Camper-Ausbau-Kollegen, wo das Bett samt Matratze nach oben geklappt werden kann. Kreativ gelöst, aber dennoch nicht passend für uns.

Die für uns beste Lösung hieß Schwerlastauszüge. Mit langen Schwerlastauszügen ist es möglich, große und lange Schubläden zu bauen. So kommst Du bequem bei einer ausgezogenen Schublade an Deine benötigten Sachen heran. Wenn sie geschlossen sind, ist alles komplett unter dem Bett sicher verstaut. Im späteren Verlauf dieses Artikels gehe ich näher auf die Auszüge unter dem Camper-Bett ein. Oder springe hier direkt zum Abschnitt über die Schwerlastauszüge.

Wie viel Platz hast Du für Dein Bett zu Verfügung?

Beantworte Dir zu Beginn unter anderem folgende Fragen:

  • Wie breit kann und soll das Bett werden?
  • Welche Länge wird das Bett haben? Muss ich eine Funktion zum Einschieben oder Ähnliches berücksichtigen?
  • Wie hoch kann ich mein Bett bauen, damit ich noch darauf sitzen kann, ohne mit dem Kopf an die Camper-Decke zustoßen?
  • Was soll alles unter das Bett passen?
  • Behindert das Bett wichtige Türen und Schränke, wo ich schnell auch in der Nacht ran muss?

Bei der Höhe solltest Du bedenken, dass Du zwar sehr hoch bauen kannst, um viel Platz darunter zu bekommen. Vergesse jedoch nicht, dass damit Deine Sitzhöhe auf dem Bett darunter leiden kann. Aufrecht sitzen könnte damit für Dich schwerer oder sogar unmöglich werden.

Nachdem die Fragen beantwortet sind, kannst Du den Stauraum unter dem Bett für Dich aufteilen. Zeichne alles am besten auf ein Blattpapier, auch wenn Du kein begnadigter Zeichner bist. Egal, es geht darum, eine Vorstellung zu bekommen, was realisierbar ist und was nicht. Also nimm die vorhandenen Maße und experimentiere mit der Aufteilung. Die eine oder andere Nacht an Schlaf, kann die große Idee vom Camper-Bett noch einmal verbessern.

Das selbst gebaute Bett im Camper mit viel Stauraum. Camper Ausbau.
Mit Farbe habe ich die Aufteilung dargestellt. ROT: die zwei Bett-Gestell-Teile. BLAU: die zwei Schubladen. ORANGE: der Ausziehbare Teil. GRÜN: die ausziehbare Holzkiste als Stauraum und Sitzmöglichkeit.

Noch ein paar hilfreiche Fragen für Deine Planung zum Bett-Einbau:

  • Lässt sich die geplante Schublade dort auch ausziehen?
  • Lassen sich alle anderen Schränke im Camper mit dieser Bett-Idee öffnen?
  • Komme ich an die anderen Stauräume, die neben dem Bett liegen? Oder blockiere ich was?

Es kann Dir ebenfalls helfen umzuplanen, wenn die Bett-Idee super ist, aber was anders dadurch blockiert wird. Für unser ausziehbares Bett Konzept habe ich am linken hinteren Ende der Schrankwand eine neue Türöffnung gesägt. Weil ich dort durch die Bettkonstruktion nicht mehr an den unteren Stauraum kam. Also baute ich eine kleine Tür am Ende der Schrankwand ein, die ich von der Heckklappe aus erreichen kann. Siehe dazu das nächste Foto. Wenn Du mehr über unseren Möbelbau im Camper erfahren möchtest, geht es hier zum Camper-Möbel-Ausbau Bericht.

Ein Bett in den Camper selber einbauen. Camper Ausbau
Links in der Schrankwand wurde die kleine Holztüre nachträglich eingebaut, um das Bett-Konzept umzusetzen.

Holzbalken auf das gewünschte Maß sägen

Das Bett ist in Deinem Kopf und auf dem Papier fertig, gut! Jetzt die Holzbalken nach Deinen ermittelten Maßen zurechtsägen. Um Holzbalken zu sägen, eignet sich eine Kappsäge*. Wenn Du öfters mit Holz bastelst, dann lohnt sich die Anschaffung. Die günstigere Variante ist dann die Muskelkraft mit einer Japanischen Zugsäge* und einer Schneidelade.

Holzteile für das Camper-Bett richtig schleifen und ölen

Alles, was ich an Holz für den Bett-Ausbau verwendete, wurde vor dem Zusammenbau entsprechend zweimal angeschliffen. Der erste grobe Schliff mit 80 oder 120 Körnung Schleifpapier und der zweite feinere Anschliff mit einer Körnung von 180 bis 240. Vor dem Auftragen vom Holzöl muss die Oberfläche von Staub und Feinstaub befreit werden. Denk an den Schutz Deiner Atemwege beim Schleifen durch eine Staubmaske mit entsprechendem Filter.

Das Holzöl* wird mit einem fusselfreien Lappen auf die Holzoberfläche einmassiert. Lass im Anschluss alles für 24 Stunden trocknen. Durch das Ölen vom Holz stellen sich nun kleine Holzfasern auf, sodass Du am nächsten Tag, „The day after ölen“, eine nicht so glatte Oberfläche auf dem geölten Holz spüren kannst. Das heißt jetzt, wir müssen noch einmal mit 240 Schleifpapier die Oberfläche leicht anschleifen, bevor wir eine zweite Schicht Holzöl auftrage. Die Mühe wird sich aber für ein tolles Ergebnis lohnen. Bitte achte darauf, dass das von Dir verwendete Öl oder die Farbe für Innenräume geeignet ist.

Ausziehbares Camper-Bett besteht aus zwei großen Teilen

Ich baute für das Bett zwei größer Bettgestell-Teile, die ich oben im Foto mit roten Linien darstelle. Diese wurden nach der Fertigstellung zusammen in den T5 Bus eingebaut. Deswegen befinden sich hinten in der Mitte beim Bett auch zwei Holzbalken nebeneinander. Ich entschied mich aus Stabilitätsgründen für diese Variante. Denn die Balken unten am Boden werden gut beansprucht. Einmal sind hier die Schrauben zur Befestigung an der selbst eingebauten Bodenplatte aus Holz durchgebohrt. Zum anderen, sind an den Seiten der Holzbalken die Schwerlastauszüge befestigt, wo die mit Ausrüstung vollgeladenen schweren Schubläden ein gehangen sind.

Die einzelnen zurecht gesägten Holzbalken sind bei uns mit verschiedenen Winkelverbindern verbunden. Bei den Winkelverbindern musst Du darauf achten, dass diese nicht breiter von den Maßen sind wie Dein Konstruktionsholz. Ansonsten würde das Metall mit seinem scharfen Kanten über das Holz raus stehen.

Das Bett im Camper selber einbauen. Anleitung zum Einbauen.
Aufbau vom Bettgestell von unten gesehen.
Der DIY Van-Ausbau. Schritt für Schritt Anleitung.
Das Bett Grundgestell

Ein Lattenrost für das Camper-Bett

Ich verwendete als Lattenrost 18 mm starken Glattkantbretter. Ich empfinde ein Lattenrost das als Vorteil für ein Bett, da so mehr Luft von unten an die Matratze kommt. Du kannst ebenfalls Multiplex-Platten nehmen, solltest aber mit einem Lochsägen-Aufsatz Löcher für Luftzirkulation hineinbohren. Das Lüften der Matratze empfiehlt sich trotzdem in regelmäßigen Abständen, auch mit guter Luftzirkulation. Aber auch erst durch den Lattenrost, wurde unser Camper-Bett ausziehbar. Die Lattenroste fungieren als Schienen.

Der ausziehbare Teil vom Camper-Bett

Der vordere Teil vom Camper-Bett auf der Fahrerseite ist zum flexiblen Einschieben und Ausziehen da. Auf dem Foto oben stelle ich das mit der Farbe Orange dar. Mit dieser ausziehbaren Möglichkeit entsteht eine kleine Sitzecke, wenn das Bett eingeschoben ist.

Des Weiteren kommen wir so auch an den untersten mittleren Schrank ran, wo die Elektronik verbaut ist. Der Nachteil, dieser Bereich ist jetzt nicht mehr geeignet als verdeckter Stauraum. Wir nutzen diesen Bereich trotzdem immer wieder am Tage als Stauraum, um größere Sachen abzulegen. Am Abend, wenn wir das Bett zum Schlafen vorbereiten, können die Sachen trotzdem unter dem ausziehbaren Bett-Teil verstaut werden.

Ein DIY Camper-Bett für den Selbstausbau.
Zur besseren Darstellung ohne Matratze, wenn das Bett ausgezogen ist
Ein selbst gebautes Bett für den Campingbus
Die Matratze auf dem Camper-Bett
Matratze für den Camper Ausbau selber zerschneiden
Der Schlaf-Modus im Van
Matratze für den Camper selber zerschneiden
Die kleine Matratze für die Lücke in der Sitzecke

Die Bettmatratze für das selbst gebaute Bett im Camper

Ist Dein Bett wie unseres, nicht exakt rechtwinklig gebaut, sodass es dafür keine fertigen Matratzen gibt? Oder Du möchtest Dein Bett im Camper aufteilen und benötigst somit mehrere Matratzen Teile? Es gibt hierfür extra Firmen, die Dir eine Bettmatratze auf Maß erstellen. Qualitativ hochwertig, aber auch entsprechend teuer. Es gibt noch eine deutlich kosten günstigere Alternative. Die Kaltschaummatratze.

Die Kaltschaummatratze* gibt es in vielen Größen und Stärken. Die Preisklassen liegen zwischen 50 und 300 Euro. Eine Matratze zum Schlafen ist wie ein Fahrradsattel, sie muss einfach zu einem passen. Zumindest wenn man älter wird.

Wie zerschneide ich eine Kaltschaummatratze?

Das Schöne am Kaltschaum ist, dass dieser sich leicht zerschneiden lässt. Du benötigst zum Zerschneiden kein spezielles Werkzeug, ein scharfes Brotmesser genügt. Damit lässt sich die Kaltschaummatratze gut anpassen. Egal, ob Rundungen ausgeschnitten werden oder Du die Matratze zerteilen möchtest. Passe sie ohne große Probleme Deinen Wünschen an.

Nach dem Zerschneiden passt aber der Bezug nicht mehr!

Jetzt sind wieder handwerkliche Fähigkeiten gefragt. Nähen! Wir nähten unsere Matratzen Bezüge für die zwei Matratzen Teile selbst. Ich kann Dir nur empfehlen Nähen zu lernen. Es ist eine tolle Art Sachen zu recyceln, zu reparieren oder neu herzustellen. Wenn selbst Nähen nicht Dein Ding ist, gibt es bestimmt ein kleines Nähgeschäft in Deiner Nähe. Diese können kostengünstig Deinen Matratzenbezug entsprechend zunähen und anpassen.

Matratze für den Camper selber zerschneiden und nähen.
Mit Nähmaschine ging es ans Werk
Matratze für den Camper selber zerschneiden und nähen.
Ein Reißverschluss wird eingebaut.
Matratze für den Camper-Selbstausbau selber zerschneiden und nähen.
Die Matratze ist geschnitten. Jetzt fehlt nur noch ein schöner Bezug.
Matratze für den Campingbus selber zerschneiden und nähen.
Den die Matratze auch durch liebevolle Näharbeiten bekam.

Schubladen auf Schwerlastauszügen als Stauraum unter dem Bett

Wie oben zu Beginn erwähnt, nutzte ich den kompletten freien Platz unter dem Bett als Stauraum. Hierfür baute ich zwei große Schubladen im hinteren Bereich aus 15 mm starken Multiplex-Platten aus Pappel*. Die zwei Schubläden sind weiter oben auf einem Grundriss Bild mit blauen Linien markiert. Für den Einbau wurden Schwerlastauszüge verwendet.

Die größere Schublade ist 120 Zentimeter lang und wurde mit verriegelbaren Schwerlastauszügen* montiert.

Die kleinere ist 55 Zentimeter lang und wurde mit Schwerlastauszügen* montiert ohne die Möglichkeit einer Verriegelung.

VIDEO: Kurze bewegte Eindrücke vom Bett und dem Stauraum

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die verriegelbare, also die Lock-in/out Funktion ist die sinnvollere Variante. Egal, wie stark Du bremst oder in die Kurven fährst, diese Schublade bleibt zu. Ich bereue es, die günstigere Variante bei der kleineren Schublade verbaut zu haben. Diese Schublade öffnete sich leider öfters allein bei der Fahrt. Darum werden dort die Auszüge mit den verriegelbaren nachgerüstet.

DIY Schublade für den Camper bauen
Die große Schublade unter dem Bett mit der besseren Lock-in/out Funktion
Schublade unter dem Bett in den Camper selber bauen
Die Schwerlastauszüge mit Verrieglung (Blaue Hebel)
Selbstgebaute Schubladen im Camper gegen öffnen sichern
Einfache alternative zum sichern einer großen Schublade im Camper
Selbstgebaute Schubladen im Camper gegen öffnen sichern
Einfache und günstige Sicherung von Schubladen aus dem Baumarkt
Das fertige DIY Camper-Bett im Camper-Selbstausbau.
Das fertige Ergebnis vom DIY Camper-Bett
Ein DIY Camper-Bett für den Campingbus.
Das DIY Camper-Bett in der Praxis. Mit solchen Ausblicken könnten wir am liebsten jeden Morgen erwachen.

Holzkiste als Stauraum und Sitzmöglichkeit

Im vorderen Teil des Bettes gibt es statt einer Schublade eine stabile Holzkiste zum Herausziehen. Die Kiste ist auch gleichzeitig eine Sitzgelegenheit. Wenn der Tisch im Camper aufgebaut wird, ist die Holzkiste mit Kissen eine ideale Möglichkeit zum Sitzen. So lässt es sich wunderbar essen und arbeiten am Tisch.

Stauraum unter dem Camper Bett
Die Kiste als Sitzgelegenheit unter dem Bett
Stauraum unter dem Camper Bett
So sieht es ohne Kiste aus

PIN MICH

Ein Bett für den Camper selber bauen

18 Kommentare zu „Ausziehbares Camper-Bett in den Camper einbauen“

  1. Die Idee mit dem Bettumbau in deinem Camper ist wirklich super. Wir haben einen alten Ford und wollen den jetzt so nach und nach umbauen. Unser Hauptproblem ist der Platzmangel. Dein Umbau ist eine super Idee. Darf ich dich fragen wie lange du bis zur Fertigstellung gebraucht hast?

    1. Hallo Lara,

      danke für Dein Lob. Es freut mich zu lesen, dass Dir die Idee mit dem Bett gefällt. Für den kompletten Ausbau war ich neben einem sehr zeitfressendem Vollzeitjob fast 1 Jahr beschäftigt. Was das Bett allein an Arbeitszeit benötigte, kann ich schwer sagen, da hier mehrere Arbeitsschritte zusammen kamen. Aber mit Planung, Umsetzung, Material, Vorbereitung, zweimal Streichen und Schleifen bestimmt einige Wochen. Aber wie zuvor erwähnt, ich hatte nicht immer so viel Zeit und konnte oft nur 1 oder 2 Stunden pro Tag am Camper Ausbau arbeiten.

      Liebe Grüße
      Björn

  2. Hallo Björn,
    Ich lese auch gerade deine Ausbau Anleitung, bin mal gespannt ob ich mir das zu traue . Ich bin kunsthandwerkerin und brauche mehr stapelfläche unterm Bett. Das Bett muss ich höher einbauen und gibt es auch eine Möglichkeit ohne Balken zur bettbefestigung, die nehmen wir wieder viel Platz weg. Dein Buch interessiert mich definitiv auch
    Gruß und danke
    Gabriela

    1. Hallo Gabriela,

      toll das Du einen Camper Ausbau planst. Wenn ich mir Deine schönen handgemachten Sachen so anschaue, dann wird es auf jeden Fall bei Dir nicht an Kreativität fehlen beim Ausbau. Mit dem „Mut“ kannst Du ja noch ein wenig verhandeln und meist kommt der mit steigendem Wissen über das Selbstausbau-Projekt von ganz allein.

      Bei der Bettkonstruktion ist die Frage, was möchtest Du genau darunter haben? Also wie hoch wird das Gewicht Deiner Materialien und der Handwerklichen-Ausrüstung sein? Werden stabile Auszüge benötigt? Eine Möglichkeit ist, dass Du etwa die zwei mittleren längs Balken (zwischen den zwei Auszügen) weglässt und das Bettgestell nur auf die Balken links und rechts stützt. Jetzt kannst Du hier immer noch, wenn Du möchtest, einen großen einzelnen Auszug unter dem Bett bauen, der über die gesamte Fläche verläuft. Du solltest aber auf das Gewicht der darauf abgelegten Materialien achten, die Du dem Auszug und der Konstruktion zumutest, damit Dein Bett das Ganze auch mitmachte. Besonders wenn der Auszug komplett ausgezogen ist, ist da eine ordentliche Hebelkraft am Werk.

      Du kannst auch das Bett „fliegend“ bauen. Dafür wird Konstruktionsholz nur links und rechts im Fahrzeug, auf der entsprechenden Schlafhöhe, an der Karosserie befestigen. Das ganze sollte aber eine stabile Konstruktion sein, da es ansonsten keine weiteren Stützen für das Bett gibt. Meist ist auf eine Seite die Befestigung von dem Konstruktionsholz kein Problem, da dort eine Schrankwand ist, wo dieses sicher befestigt werden kann. Die andere Seite, also die Karosserieseite ist das größere Problem. Doch dafür gibt es auch Möglichkeiten zum Zurechtbasteln. Auf die angebrachten Balken links und rechts wird dann quer eine Art Lattenrost befestigt. Somit steht unter dem Bett eine große freie Fläche zur Verfügung. Wenn jetzt trotzdem Schwerlastauszüge unter dem Bett eingebaut werden sollen, müssen in diesem Fall diese am Boden fixiert werden, da es ansonsten keine Balken am Boden dafür gibt (die gibt es hier nur oben). Du benötigst also einen stabilen Holzboden, wo Du die Auszüge mit entsprechenden Montagewinkeln für Auszüge befestigen wirst.

      Das klingt für Dich jetzt vielleicht erst einmal ziemlich kompliziert und auch nur schwer vorstellbar. Das ist aber alles wirklich machbar. Die bessere Vorstellung und das Umsetzten kommt dann, wenn Du im Fahrzeug sitzt und die finalen Pläne machst und Deinen Traum Stück für Stück zusammenbaust. Besonders als Kunsthandwerkerin wird Dir das leichter fallen, als Ausbauer, die sich zum ersten Mal mit Gestaltung und Einrichtung befassen.

      Ich wünsche Dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest

      Beste Grüße
      Björn

      1. Danke Björn , für deine Antwort, ich werde wohl noch viel Hilfe brauchen und viel fragen haben
        Erstmal wünsche ich dir ein schönes Weihnachtsfest
        Genieße die Feiertage , danach wird wieder gewerkelt
        Dankeschön 😊🎄

  3. Hallo würde nochmal wissen wie breit die Bretter sind die für das Bett vorgesehen sind ? Stärke habe ich gelesen sollen 18 mm sein . Übrigens sehr schöner Ausbau gefällt uns sehr gut . 😉

  4. Hey Björn
    Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Ausbauhilfe für meine T4 Caravelle. Heute gab es DAS Aha-Erlebnis. Ein toller Ausbau, schön Schritt für Schritt erklärt. Ich glaube, das Projekt kann starten. Wann gibt es denn das Buch zum Ausbau?
    Mit schönem Gruß aus Koblenz
    Kay

    1. Hallo Kay,

      das freut mich jetzt wirklich, dass ich Dir bei Deinem T4 Ausbau weiterhelfen darf.

      Das Buch soll Ende Mai – Anfang Juni erscheinen. Auf der Buchseite gibt es die Möglichkeit, sich den einen Verteiler eintragen zulassen. Dort gibt es dann bereits vorab die neusten Informationen zum Buch. Außerdem warten ein paar hilfreiche Tipps und Überraschungen für jeden, der sich einträgt.

      Ich wünsche Dir einen tollen Start und ganz viel Freude bei Deinem Projekt.

      Liebe Grüße
      Björn

    1. Hallo Iris,

      der Campingbus ist aktuell komplett eingeschneit :-). Am Wochenende werde ich ihn aus dem Winterschlaf wecken und freischaufeln. Dann messe ich auch gleich für Dich einmal nach und melde mich anschließend wieder hier bei Dir.

      Liebe Grüße
      Björn

    2. So, hallo Iris noch mal :-). Heute hab ich mich geduldig zum Camper durchgegraben.

      Das Bett ist 185 cm lang und am Heck 110 cm, sowie am Rest 120 cm breit, wenn es ausgezogen ist. Die unterschiedlichen Maße kommen halt durch die merkwürdige Form vom VW Bus, da dieser in der Mitte breiter wird. Das Bett ist 43 cm hoch. Die Lücke, die entsteht, wenn das Bett eingeschoben ist, ist 100 cm lang und 40 cm breit.

      Die Tiefe der ausziehbaren Schubläden sind alle 31,5 cm. Die größte Schublade auf der rechten Seite ist 114,5 cm lang und 43 cm breit. Die linke Kleinere ist 73 cm lang und 38 cm breit.

      Liebe Grüße
      Björn

  5. Hallöle,
    super Sache und sehr ausführlich beschrieben.
    An den Seitenwänden befinden sich eine ganze Menge an Hohlprofilen, in die man kein Armaflex reinbekommt.
    Besteht dort beim Überkleben nicht die Gefahr der Kondenswasserbildung?

    1. Hallo Steffen,

      das freut mich wirklich sehr, wenn es Dir gefallen hat und Du die ein oder andere Information mitnehmen kannst.

      Das Thema Kondenswasserbildung ist ein oft diskutiertes Problem bei Wohnmobil Besitzern und beim Camper Selbstausbau. Ich denke Du hast auch den „Isolieren und Schalldämmen im Camper“ Bericht gelesen. Da wo ich nicht mit Armafelx isolieren konnte, habe ich zu Rostschutz zwecken mit Hohlraumkonservierung gearbeitet. Die Hohlräume, wo überhaupt kein Zugang ist, sehe ich nun mittlerweile nicht mehr so tragisch wie vor dem Ausbau. Nach dem wir mehrere Monate im Camper lebten, gab es nach Kontrollen keine Probleme mit der Isolierung und dem sammeln von Kondenswasser durch die Isolierung. Alles war und ist trocken. Das meiste Kondenswasser was bei uns entstand, entstand durch uns Menschen beim leben und schlafen im Camper. Wir geben als Mensch sehr viel Feuchtigkeit ab.

      Das Problem konnten wir mit einem Dachfenster lösen. Beim Winter-Camping gibt es jedoch das Problem von Kondenswasserbildung aber immer noch an den Scheiben. Das sollte regelmäßig abgewischt werden. Bei meiner Kontrolle unter der Verkleidung in diesem Frühjahr, ist mir keine Schimmelbildung oder Feuchtigkeit im Camper aufgefallen. Der Ausbau besteht seit 2018.

      Im Sommer solltes Du sowieso wenig Probleme mit Kondenswasser haben. In den anderen Monaten, ist viel Lüften und immer wieder mal Heizen keine schlechte Prävention, halt wie Daheim auch :-). Das ist zumindest meine Erfahrung zum Thema Kondenswasser.

      Liebe Grüße
      Björn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen