Dachluke / Dachfenster im Camper selber einbauen
Aktualisiert am 28. Dezember 2021
Was haben angenehme kühle Nächte im Sommer im Camper und deutlich weniger Schimmelbildung im Wohnmobil gemeinsam? Eine Dachluke! Weitere Vorteile, warum eine Dachluke etwas für Deinen Camper ist und wie Du diese in Deinen Camper einbaust, zeige ich Dir jetzt.
Inhaltsverzeichnis
- Warum sollte ich mir eine Dachluke in den Camper einbauen?
- Zuviel Feuchtigkeit im Camper führt zu Schimmelbildung
- Einbau einer Dachluke
- Mein Transporter Dach ist zu dünn für eine Dachluke!
- Holzrahmen für die Dachluke bauen bei zu dünner Karosserie
- Ausschnitt für Dachfenster aussägen
- Dachluke liegt nicht bündig auf dem Karosserie-Dach auf wegen den Sickem?
- Dachluke im Camper mit Dekaseal Dichtmittel Abdichten
Warum sollte ich mir eine Dachluke in den Camper einbauen?
Viele nennen es Dachluke, Dachhaube oder Dachfenster. Egal, mit allen drei Begriffen ist das gleiche Gemeint, eine Möglichkeit durch den Dachhimmel des Wohnmobils den Innenraum zu belüften.
Warum brauche ich nun eine Dachluke? Lohnt sich die zusätzliche Arbeit mit dem schneiden eines großen Loches in meine Dach-Karosserie? Ja, es lohnt sich! Warum? So wie Du hoffentlich auch Dein Zimmer oder Deine Wohnung regelmäßig lüftest, macht das gleiche auch bei Deinem Camper Sinn, denn Dein Camper kann als „Konservendose“ nicht wirklich gut atmen. Am Tage bei schönem Wetter ist das Lüften kein Problem, Schiebetüren, Hecktüren oder Heckklappe auf und fertig.
Doch wie sieht es bei schlechtem Wetter aus? Bei vielen nervenden Mücken, die um den Camper schwirren? Was ist mit der entstandenen Feuchtigkeit beim Kochen, wenn Du in Deinem Wohnmobil kochst? Und vor allem, wie sieht es in der Nacht aus beim Schlafen mit der von uns Menschen produzierten Luftfeuchtigkeit?
Als einfache und schnelle Alternative zum Dachfenster klappt die Belüftung auch mit Lüftungsgittern. Dazu gibt es von uns einen Erfahrungsbericht zu Windabweisern und Lüftungsgittern im Camper für mehr Frischluft.
Zuviel Feuchtigkeit im Camper führt zu Schimmelbildung
Feuchtigkeit entsteht vor allem beim Kochen und in der Nacht beim Schlafen durch Deine Ausatmungsluft und der Verdunstung über die Haut. Auch bei einem schlecht gedämmten Camper, wo Wärmebrücken, auch umgangssprachlich als Kältebrücken genannt, entstehen können, kann es zu Kondenswasserbildung kommen und somit auf Dauer zu Schimmel führen. Darum ist eine gute Dämmung beim Camper-Ausbau essenziell.
Eine gute Belüftung durch eine Dachluke kann dabei helfen, Schimmelbildung im Camper entgegenzuwirken.
Beim Kochen funktioniert die Dachluke als Abzugshaube
Wir selber versuchen so oft wie möglich außerhalb des Campers mit unserem Spirituskocher zu kochen. Jedoch ist das nicht immer möglich aufgrund vom Wetter, der Temperatur und der Lust. Falls wir innen kochen, kann der entstandene Dampf hervorragend über das Dachfenster nach draußen abziehen. So wird die Dachluke zur Abzugshaube. Das klappt auch hervorragend bei regnerischem Wetter, wenn die Dachluke nur einen gewissen Grad geöffnet ist. So verhindern wir zu viel Feuchtigkeit im Innenraum und vermeiden lästige Gerüche im Camper.
Angenehme Temperaturen und mehr Licht im Camper durch eine Dachluke
Wohl eines der besten Vorteile von der Dachluke in unserem T5 Transporter, ist der, dass dieses auch in der Nacht geöffnet bleiben kann. In der richtigen Position, kann das Dachfenster auch bei Regen geöffnet bleiben, ohne Angst haben zu müssen, das Wasser eindringt. Je nach Hersteller kann die Dachluke in verschiedenen Stellungen geöffnet bleiben und ist somit an die Gegebenheiten wie Wetter anpassbar.
Bei der Durchlüftung hilft Dir die Physik von ganz alleine, denn warme Luft steigt nach oben und kalte Luft fällt nach unten. Daher können die Nächte auch im Hochsommer angenehmer werden, wie Du es sonst aus einem aufgeheizten Fahrzeug kennst. Die warme Luft im Camper zieht über das Dachfenster ab und kühlere Luft von draußen fällt in den Camper hinein.
Dachluke nicht ohne ein Fliegengitter und Sonnenschutz
Beim Kauf solltest Du darauf achten, dass im Dachfenster ein Fliegengitter mit integriert ist. Dieses wird für eine bessere Schlafqualität im Sommer sorgen, vor allen, wenn Du viel an Flüssen oder Seen stehen willst.
Auch die Lichtverhältnisse verbessern sich im Camper. Das Licht scheint von oben in den Camper und wirkt wie eine Deckenleuchte, nur halt mir angenehmen Tageslicht. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass neben dem Fliegengitter auch ein Verdunkelungsrollo vorhanden ist, falls die Sonne mal zu nervig wird.
Einbau einer Dachluke
Ich zeige Dir den Einbau anhand der Dachluke Dometic Mini Heki*. Das Prinzip ist aber bei fast allen Dachluken gleich. Bei der Dometic sind sowohl ein Fliegengitter, als auch ein Verdunkelungsrollo mit integriert. Wichtig ist die Stärke Deiner Wohnmobil-Decke zu wissen. Bei unserem VW T5 Transporter ist diese nur ein paar Millimeter stark. So entschieden wir uns ganz automatisch für die kleinere Variante mit Dachstärke 25 bis 45 Millimeter. Diese Option ist für dünnere Wandstärken geeignet. Für uns aber immer noch nicht dünn genug, dazu mehr im nächsten Abschnitt.
Mein Transporter Dach ist zu dünn für eine Dachluke!
Bei der Suche nach einer Dachluke wird Dir schnell aufgefallen sein, dass die Dachstärken oft deutlich größer angeben werden mit 2,5 Zentimetern bis 6 Zentimeter, wie die tatsächliche Dachstärke der Karosserien von Deinem Transporter oder Kleinbus ist.
Ein Holzrahmen für die Dachluke bei zu dünner Dachstärke
Aber keine Sorge, die Dachluke lässt sich trotzdem gut einbauen. Dafür benötigen wir Holzlatten, um uns einen einfachen Holzrahmen zu bauen. Dieser kommt dann innen zwischen Dachluke und Karosseriedecke und dient somit als Abstandshalter. Der Rahmen muss kein Meisterwerk sein sollte aber mit der Passgenauigkeit schon stimmen. Stabil und praktisch ist die Devise.
Die Stärke der Karosseriedecke plus des Holzrahmens sollten zusammen nicht die maximal Dachstärke die vom Hersteller vorgegeben ist überschreiten! Das heißt als Beispiel bei der Dometic Mini Heki 40 x 40 mit einer Dachstärke von 25 mm bis 45 mm, sollte alles nicht dicker als 45 mm sein, aber auch nicht dünner als 25 mm. Zwischen den beiden Angaben jedoch steht Dir alles offen und Du kannst selber entscheiden, wie Dick (Stark) der Holzrahmen werden soll.
Um das Holz zu schützen, ist es keine schlechte Idee, das Holz vor dem Einbau mit einer Holzimprägnierung zu imprägnieren. Diesen bekommst Du im Baumarkt oder den bekannten Online-Shops. Achte darauf, dass die Imprägnierung für Innenräume geeignet ist.
Eine geeignete Stelle für die Dachluke finden
Beim Einbau wird ein Loch mit 40 x 40 Zentimeter aus der Karosserie ausgeschnitten. Du solltest Dir sicher sein, dass es sowohl von oben als auch von unten vom Platz passt. Nicht das Dinge im Weg sind, die Wichtig sind und es Dir erst beim Aussägen auffällt. Ansonsten Abmessen und die auszusägende Stelle anzeichnen. Ich zeichnete im Innenraum den Ausschnitt an, da hier mehr Fehler durch tragende Teile im VW Bus entstehen konnten.
Im Fahrzeug / Wohnmobil keine tragenden Teile durchschneiden, denn sonst erlischt Deine Betriebserlaubnis!
Ausschnitt für die Dachluke aussägen
Bohre im Innenraum mit einem 10 mm Metallbohrer an jedem der vier Eckpunkte Deiner Markierung ein Loch, damit Du die Startpunkte für das Aussägen bekommst. Gleichzeitig erhältst Du dadurch oben auf dem Dach eine Orientierung zum Aussägen. Beim Bohren mit einem 10 mm Bohrer, lohnt sich das vorherige Vorbohren mit einem kleineren Bohrer. Bohre nicht direkt auf den Eckpunkten oder der angezeichneten Linie. Setze den Bohrer ein paar Millimeter weiter in den auszusägenden Teil hinein, um nicht die Karosserie außerhalb des Ausschnitts zu beschädigen.
Nach dem Bohren geht es auf dem Fahrzeugdach weiter. Bevor Du jetzt aufs Dach kletterst, klebe noch einen großen Müllsack unter die auszusägende Stelle, damit die ganzen Metallsplitter nicht in Deinem Fahrzeug rumfliegen und Roststellen verursachen.
Auf dem Dach die vier gebohrten Löcher rechtwinklig mit einem wasserfesten Stift verbinden. Somit ist die auszusägende Fläche auf dem Dach angezeichnet. An der angezeichneten Linie außen entlang mit Kreppband/Malerband den Lack abkleben, um dort Schäden durch abplatzenden Lack beim Aussägen zu verhindern. Vom Dach aus ist das Ausschneiden jetzt einfacher, als im Innenraum über Kopf Handwerken zu müssen. Am einfachsten klappt der Ausschnitt mit einer Stichsäge* und einem Metallsägeblatt. Stelle zum aussägen die Pendelbewegung an der Stichsäge auf die kleinste Stufe.
ACHTUNG! Wenn das Stück Karosserie nach dem Aussägen nach unten in den Transporter stürzt, könnte durch die spitzen Kanten ordentlich was kaputtgehen. Darauf bitte achten.
Feilen und Rostschutz am Dach-Ausschnitt
Die Kanten des Ausschnittes entgraten und feilen. Jetzt die Dachluke Probe einsetzen. Wenn die Dachluke passt, wieder herausnehmen und die Kanten mit Rostschutz einstreichen oder besprühen und trocknen lassen. Hierfür eignet sich Zinkspray* und als weiter Schutzschicht ein Klarlack*.
Die Dachluke liegt nicht bündig auf dem Dach auf, da die Karosserie Sicken hat!
Dasselbe Problem hatte ich ebenfalls bei meinem Ausbau und konnte das Problem mit dem Auffüllen durch Materialien der Sicken lösen. Es gibt extra Sickenfüller* zu kaufen. Du kannst aber auch Füllmasse aus dem ausgeschnittenen Karosserieteil erstellen. Mit der Flex, Stichsäge oder Eisensäge, kleine Metallplättchen daraus zuschneiden und mit Sikaflex 252i* übereinander aufkleben, bis die gewünschte Höhe passt. Ebenso gibt es im Baumarkt oder Online Aluminium Flachstangen* zu kaufen, die ebenfalls wunderbar als Auffüllmittel geeignet sind. Einfach mehrere „Alu-Sandwische“ bauen und mit Sikaflex 252i an den entsprechenden Stellen um den Dachluken-Ausschnitt in der Karosserie aufkleben. Die zu beklebenden Stellen vorher gut reinigen und entfetten, damit Du eine gute Klebeverbindung bekommst.
Auf dem Bild ist gut zu erkennen, wie die Sicken mit Aluminium Flachstangen aufgefüllt wurden. Das Bild hat mir freundlicherweise Sebastian zur Verfügung gestellt, damit ich es Dir hier zeigen darf. Danke Sebastian!
Auf dem Dach mit einem Primer arbeiten!
Hier empfiehlt es sich die Klebestellen vor dem Verkleben mit einem Primer* vorzubehandeln. Damit wird die Klebeverbindung noch stärker und stabiler. Ein Primer lohnt sich eigentlich immer, wenn es darum geht, etwas außen an den Camper oder dem Fahrzeug zu verkleben. Da freut sich auch der Hintermann ;-).
Vor dem nächsten Schritt würde ich die eben gebaute Füllmasse trocknen lassen, damit sich die Masse beim Aufsetzen des Dachfensters nicht verschiebt.
Dachluke im Camper mit Dekaseal Dichtmittel Abdichten
Den oberen Teil der Dachluke mit Dekaseal 8936 Dichtmittel* im Rahmen einschmieren. Schneide dafür die Spitze von der Plastikkappe, die auf der Kartusche von Dekaseal sitzt etwas weiter hinten ab, damit die Öffnung größer wird. So bekommst Du eine dicke „Wurst“ die Du einmal schön sauber in den Fensterrahmen hineinsetzten kannst. Anschließend den oberen Teil des Dachfensters in den Ausschnitt im Dach einsetzten.
Ober- und Unterteil von der Dachluke zusammensetzen
Vom Camper herunterklettern und in das Wohnmobil hinein. Den Holzrahmen zusammen mit dem unteren Teil der Dachluke nach oben an die Karosseriedecke drücken. Dabei wird der untere Teil der Dachluke mit dem oberen Teil zusammen geführt und mit den Schrauben fixiert. Wir haben zusätzlich auf den Teil des Holzrahmens, der an die Karosserie gedrückt wird, Sikaflex 221i Klebstoff aufgetragen, damit der Holzrahmen fest für die Ewigkeit an der Karosseriedecke klebt und so mehr Stabilität bringen soll für das ganze Konstrukt Dachfenster.
TIPP: Ich empfehle Dir die Löcher für die Schrauben in den Holzrahmen vorzubohren, da sonst das Holz am Rahmen aufplatzen kann.
Die Schrauben jetzt über Kreuz nach und nach anziehen. Der untere und der obere Teil der Dachluke ziehen sich so immer enger aneinander und die Dekaseal Dichtmasse verteilt sich durch den Druck im Fensterrahmen und dichtet so die Dachluke ab. Daher war es auch wichtig, das Du einmal nahtlos ein „Wurst“ rings rum in den oberen Teil der Dachluke eingesetzt hast. Am nächsten Tag die Schrauben noch einmal etwas nachziehen.
Meine Improvisierte-Abdichtungs-Zusatzoption
Ich habe auf unserem Camper-Dach die Dachluke noch einmal zusätzlich rings um den Rand mit Sikaflex 521 UV* abgedichtet. Damit beruhige ich mein Gewissen, sowie um die Unebenheiten die in Marke Eigenbau ausgeglichen wurden, zusätzlich abzudichten. Normalerweise sollte das Fenster mit den „normalen“ Schritten komplett Dicht sein, wenn keine groben Fehler begangen wurden. Das muss dann Dein Bauch entscheiden. Unser Dachfenster* ist nun seit über 3 Jahren komplett dicht und ist somit ein zuverlässiger Begleiter.
Du kannst mit ein paar Eimern Wasser testen, ob Wasser irgendwo eindringt oder nicht. Hier ist es gut, wenn Du vor dem Dachfenster Einbau noch nicht gedämmt hast, da so besser Undichtigkeiten erkannt werden können. Haue ruhig ordentlich Wasser darauf, gerne auch an mehreren Tagen. Bei gutem Ergebnis beruhigt dies Dich ungemein für die Zukunft.
Ich wünsche Dir immer einen trockenen Platz in Deinem Camper und das Du niemals die Regenkleidung im Fahrzeug benötigst. Allzeit gute Fahrt!
PIN MICH
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Hi coole Sache, ich habe auch ein paar Fragen dazu:
1. Wie sieht es mit Fahrgeräuschen bei 110km/h aus ist das auszuhalten (Fenster geschlossen natürlch :-)?
2. habt ihr mal überlegt zusätzlich nen kleinen Spoiler zu moniteren um die Windgeräusche zu reduzieren?
3. seid ihr mit der Quali des Fenstes zufrieden, teils ließt man schon das der Kustoff nicht sehr stabil wirkt.
4. habt ihr ein Modell mit zwangsbelüftung wie ist da eure erfahrung?
Grüße Flo
Hallo Flo,
zu Deinen Fragen:
1. unsere Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen liegt um die 110 km/h und wir haben damit keine Probleme mit einer zu großen Geräuschentwicklung durch die Dachluke. Selbst wenn wir mal 10 bis 16 Stunden am Stück fahren, war Lärm nie das Problem.
2. ja, das haben wir tatsächlich schon einmal überlegt. Jedoch mehr aus Neugierde und zu Testzwecken, was es wirklich bringt. Denn wie unter Punkt 1, fallen uns eigentlich nicht die Ohren ab und die Notwendigkeit ist somit für uns nicht unbedingt gegeben. Aber interessant wäre es schon einmal, da hier auch der Druck auf die Dachluke selbst reduziert wird.
3. Wir können nichts Schlechtes über die Dometic Mini Heki sagen. Aktuell ist sie seit über 4 Jahren bei uns im Einsatz und es funktioniert immer noch alles wie gewohnt. Wenn beim Einbau etwas falsch gelaufen ist, also die Dachluke mit Druck in die Öffnung gesetzt wurde oder andere Fehler beim Einbau entstanden, dann können Probleme natürlich auftreten. Das liegt dann aber am Einbau und seltener am Produkt.
4. Wir haben das Modell mit einer Zwangsbelüftung. Wir würden immer eine Dachluke mit Zwangsbelüftung einbauen, da die Vorteile in unseren Augen überwiegen. Im Artikel „Was ist eine Zwangsbelüftung?“ bin ich auf das Theme näher eingegangen.
Beste Grüße
Björn
Hay,
Ich habe ausversehen die Lukemit Sikaflex 521 UV eingeschmiert und die Dachluke damit eingeklebt… Habe einfach die Tuben verwechselt -.-
Denkst du es ist jetzt trotzdem dicht? Ich habe die komplette zu dichtende Fläche ununterbrochen mit Sikaflex eingeschmiert…
Liebe Grüße
Robin
Hallo Robin,
so was kann passieren. Wer kräftig bastelt, macht auch mal Fehler und aus diesen lernst du am meisten.
Ob die Dachluke jetzt trotzdem dicht ist, kann ich Dir so leider nicht sagen. Warum? Dichtmasse wie Dekalin dehnt sich nach dem Aufbringen noch zusätzlich aus, um somit wirklich alles dicht zubekommen. Die Dichtmasse hat auch keine Klebefunktion, sondern soll nur abdichten. Sikaflex 521 UV hingegen dehnt sich nicht aus und drückt sich NICHT in alle Ecken und Lücken. Dafür klebt das Zeug unnormal gut. Aber eben darum kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, ob Deine Dachluke dicht sein wird.
Du solltest das auf jeden Fall gründlich testen, nicht das Du später größere Probleme mit Wasser und anschließend mit Schimmel bekommst. Auch wenn es nicht einfach wird, Sachen die mit Sikaflex geklebt wurden, wieder zu lösen, solltest Du den Aufwand machen, falls Wasser eindringt.
Ich drücke Dir die Daumen, das alles gut wird / ist und wünsche Dir, wenn dann alles passt, entspannte und trockene Tage in Deinem Van.
Beste Grüße
Björn
Hallo, ich habe das Mini Heki style ohne Belüftung erfolgreich eingebaut nur leider klappert es bei unebender Fahrbahn. Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann. Die Luke ist dicht und der Rahmen sitzt bombenfest. Wo kommt nur nach klappern her? Das Dachblech vibriert bei der Faht das sehe ich, aber trotzdem darf es doch nicht klappern?
Grüsse Daniela
Hallo Daniela,
ist das Klappern mittlerweile weg? Vielleicht ist ein leichtes Spiel direkt an der Dachhaube. Das heißt, wenn Du die Dachluke komplett geschlossen hast, kannst Du trotzdem mit den Fingern die durchsichtige Kuppe immer minimal anheben? Hier könnte ein Spiel entstanden sein, was auch schon bei ein oder zwei Millimeter Unterschied zum Problem führen könnte. In diesem Fall hilft es, ein Stück Karton zwischen Kante und der Kuppe zu klemmen, um das Klappern zu unterbinden.
Liebe Grüße
Björn
Ja, das klappern kommt leider von den Schiebeverdunklungen. Die klappern leider an den Rahmen bei der Fahrt. Außerdem ist auch der Knopf der den Bügel hält auch nicht richtig fest. Ich habe das jetzt mit zusammengeknülltem Toilettenpapier gelöst an einigen Stellen. Aber richtig elegant finde ich es so für den Preis nicht. :-{
Das ist wirklich sehr ärgerlich und sollte für den Preis wirklich nicht sein. Das ist aber ehrlich gesagt auch nicht normal, zumindest klappert bei uns nach über 4 Jahren nichts.
Daher solltest Du vielleicht darüber Nachdenken, die Dachluke zu beanstanden und auszutauschen. Wenn es nur die Schiebeverdunklung wäre, könntest Du nur den Rahmen austauschen, aber wenn Du sagst, der Knopf ist auch nicht das gelbe vom Ei, ist das natürlich nicht optimal.
Der Rahmen sitzt auch bis zum Anschlag in den Klammern?
Das kann ich natürlich noch mal überprüfen. Die ganze Dach Luke noch mal auszubauen traue ich mir nicht zu, weil es ein ziemlicher Akt war sie einzubauen…
Aber den Rahmen könnte man tauschen.
Hallo Björn,
toller Artikel und super beschrieben! Wir haben uns einen T5 gekauft und wollen den jetzt auch zum Camper umbauen. Ein Dachfenster planen wir derzeit, weil wir ebenfalls die Vorteile sehen. Allerdings sind wir uns unsicher mit der TÜV-Prüfung. Hast diesbezüglich Erfahrungen gemacht bzw. wurde es bei euch ohne Probleme vom Sachverständigen abgenommen?
Würd mich auf eine Antwort freuen!
Liebe Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
die Dachluke ist bei Dekra und TÜV kein Problem. Bei mir wurde die Dachluke nicht mal in Augenschein genommen. Es sollte jedoch nicht unbedingt eine No-Name-Dachluke eingebaut werden, welche nicht die Sicherheitsstandards erfüllt. Fenster von Dometic, Carbest, Fiamma, Thule oder Maxxair sind kein Problem. Negative Beispiele sind mir nur bekannt bei Seitenfenstern, wo halt No-Name Marken aus Fernost eingebaut wurden, die nicht vom TÜV anerkannt wurden. Bei der Dachluke solltest Du mit den genannten und bekannten Firmen überhaupt keine Probleme bekommen.
Ich wünsche Euch viel Spaß und gutes Gelingen beim Ausbau vom T5.
Liebe Grüße
Björn
Wir haben uns vor Kurzem auch einen Camper gekauft. Nun überlegen wir ob wir Dachflächenfenster einbauen können. Wir haben uns auch dazu entschieden, als wir merkten, wie viel Feuchtigkeit beim Kochen im Camper entsteht.
Servus Hannes,
super Entscheidung! Ein Dachfenster im Camper löst viele Probleme und der Einbau ist bei ein wenig Mut leichter, als zu Beginn von vielen vermutet wird.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln und sende liebe Grüße nach Österreich.
Björn
Hallo Björn, vielen lieben Dank für die Anleitung. Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich denn eine Dachluke in meinen T5 (Stichwort : gerippte Dach) einbaue. Die aluminium – Plättchen bzw. der von Dir beschriebene Sickenfüller sind die Lösung! Toll! Es wäre wirklich schade gewesen, wenn ich da keine Dachluke drauf montieren hätte können. Ich lese mal weiter in Deinem Blog. Alles Gute!
Hallo Katharina,
ja super, dass Dir unser Lösungsweg beim „Sicken-Problem“ weiterhelfen wird. Mit dem Einbau der Dachluke bringst Du Dir wirklich viele Vorteile in Deinen Campingbus. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und Freude beim Einbau der Dachluke und bei allen Deinen anderen Vorhaben.
Liebe Grüße
Björn
Hey Björn, ich bin hier gelandet, weil ich bei meinem Bulli jetzt auch kurz vorm Einbau der Mini Heki stehe und mich nochmal versichern wollte, dass ich an alles wichtige denke.
Daher: vielen Dank für die gute Zusammenfassung hier auf deinem Blog.
Eine Frage habe ich beim betrachten deiner Fotos jetzt aber noch: Sind diese tollen Sitzbezüge selbst genäht oder gekauft? Sowas suche ich nämlich noch… 😉
LG Nadine
Hallo Nadine,
vielen lieben Dank für Dein Lob. Es freut mich wirklich sehr, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.
Die Sitzbezüge sind tatsächlich selber genäht. Wir haben vor unserem Ausbau eine alte Singer Nähmaschine aus den 70ern geschenkt bekommen. Das war das Zeichen, das wir uns mit Nähen beschäftigen sollen. Nach einigen Startschwierigkeiten, ist für uns eine Nähmaschine jetzt nicht mehr wegzudenken. Die Vorlagen zum Nähen der Bezüge haben wir mit Seidenpapier erstellt. So kannst Du die Sitzbezüge nach Deinen Vorstellungen gestalten.
Ich wünsche Dir gutes gelingen beim Einbau der Dachluke, aber vergiss nicht, Fluchen gehört manchmal einfach zum Ausbau dazu ;-).
Liebe Grüße
Björn