Die Holzverkleidung im Camper Bus: DIY Camper Ausbau 9

Die Holzverkleidung im Camper Bus: DIY Camper Ausbau 9

6. Juli 2019 0 Von Björn

Das Gestalten von gemütlichem Flair im Camper spielt bei uns eine große Rolle beim Ausbau. Aus diesem Grund bauen wir viel mit Holz. Jetzt ist die Verkleidung im Transporter an der Reihe. Diese soll optisch was hermachen aber auch stabil genug sein, um dort die Möbel oder andere Dinge zu befestigen. Welche Lösung es dafür gibt und wie wir diese umgesetzt haben, kannst Du jetzt hier im Artikel lesen.

Der Dachhimmel im Camper bekommt eine Holzverkleidung

Die meiste Aufmerksamkeit bekam der Dachhimmel. Warum? Weil dieser am Ende eines Ausbaus am meisten zu sehen sein wird. Viele Seitenwände verschwinden hinter Möbeln oder anderen Dingen aus dem Blickfeld. Darum gab es für die Decke auch eine schöne Holzverkleidung, die optisch ordentlich was hermacht.

Die Decke im VW Bus ist rund und somit muss etwas her, was sich gut an die Wölbung im Innenraum anpasst. Holzbretter wollte ich nicht benutzen, so wie ich es bei anderen Selbst-Ausbauern sah. Also entschied ich mich für vier Millimeter starke Sperrholzplatten*. Für den gesamten Dachhimmel erstellte ich zwei große Sperrholzplatten. Bei einem größeren Fahrzeug machst Du einfach drei oder vier Platten daraus. Geht für Dich dann einfacher die Dinger an die Decke zu montieren.

Zwei Sperrholzplatten für den Camper Dachhimmel, das
klingt zu Beginn nicht gemütlich, wurde aber am Ende zu einem echten Blickfang.

Die selbst gebaute Holzverkleidung am Dachhimmel im Camper
So sieht der Holz-Dachhimmel am Ende aus

Dachhimmel im Camper ausmessen

Das schwierigste ist jetzt das Ausmessen und zurechtschneiden der Sperrholzplatten. Wenn Du keinen alten Dachhimmel mehr als Schablone benutzen kann, ist das kein Problem. Nimm zuallererst die weit entferntesten Maße des Dachhimmels in Deinem Fahrzeug, dort wo die Sperrholzplatten aufliegen sollen. Jetzt besitzt Du die ersten Zahlen vom Messe. Vergesse aber nicht die Wölbung, die das Holz später an der Decke macht. Auch wenn die Wölbung klein ist, klaut diese ein paar Millimeter. Übertrage die ermittelten Maße auf das Sperrholz. Eine Schablone aus Pappe zu erstellen, kann ebenfalls hilfreich sein.

Das Holz zurechtsägen und schleifen

Die finale Anpassung wird seine Geduld brauchen. Das mehrmalige rein und raus Tragen der Platten für ein gutes Ergebnis ist völlig normaler Wahnsinn. Für die geraden Schnitte kommt bei mir die Tauchkreissäge* mit Führungsschienen zum Einsatz. Für die Feinheiten und Rundungen am Holz eine Stichsäge*.

Mache Dir Gedanken, wo Du die Lampen in den neuen Dachhimmel einsetzen möchtest. Ebenfalls wo die Elektrokabel durch die Decke gehen oder sogar müssen. Säge mit einer Stichsäge die benötigten Ausschnitte in die Sperrholzplatte. Schleife anschließend die kompletten Flächen der Holzplatten ab. Für die Flächen eignet sich eine Schleifmaschine*. Ich empfehle Dir die Ecken und Kanten bei einer vier Millimeter dünnen Sperrholzplatte per Hand zu schleifen. Da sonst die Gefahr zu groß ist, das was ausbricht. Falls Du noch Rillen wie ich sie habe hineinfräsen willst, fräst Du erst und schleifst danach. Weiter unten geht es mit den Rillen fräsen weiter.

Die unbehandelte ausgeschnittene Holzverkleidung für den Dachhimmel im Camper Bus.
Der unbehandelte ausgeschnittene Dachhimmel

Denk an Deinen Gesundheitsschutz beim Schleifen und Sägen

Wenn Du viel schleifst und sägst, solltet Du Dir um Deine Atemwege und um Dein Gehör Gedanken machen. Zumindest habe ich das bei mir persönlich getan und mich für Gehörschutz* und einer Staubmaske* entschieden. Gegen das Tränen der Augen am Abend durch den feinen Staub hilft eine Schutzbrille*. Ich fühlte mich am Abend viel besser nach einer längeren Schleif- und Säge-Aktion mit der Schutzausrüstung. Ich kann es nur jedem wärmstens Empfehlen, sich damit zu beschäftigen, bei längeren Arbeiten.

Denk an Deinen Gesundheitsschutz beim Schleifen und Sägen. Schutzausrüstung beim Camper Ausbau.
Auch Dein Körper braucht eine Firewall 😉

Rillen fräsen für eine schönere Optik im Dachhimmel

Fräse mit der Tauchkreissäge* alle zehn Zentimeter eine ein Millimeter tiefe Rille in das Sperrholz hinein. Mit Hilfe der Führungsschienen lassen sich so gerade Schnitte und Rillen erzeugen. Wie tief die Tauchkreissäge ins Material eintauchen soll, kann einfach am Gerät selber eingestellt werden. Wenn Du eine Oberfräse zur Hand hast, dann nimm natürlich diese zum fräsen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den letzten und wichtigsten Kick gibt das Öl. Damit sieht der neue Dachhimmel richtig schick aus.

Rillen mit der Tauchkreissäge in die Holzverkleidung für den Camper gefräst.
Rillen mit der Tauchkreissäge gefräst

Öl für eine schöne Holzstruktur und effizienten Schutz

Durch das Behandeln des selbst gebauten Dachhimmels mit OSMO Top Oil*, bekam dieser eine ganz neue Optik. Es sah nicht mehr nach Sperrholz aus, sondern nach einem hochwertigen Holz. Wichtig bei der Anwendung ist, dass das Öl dünn mit einem fusselfreien Lappen ins Holz einmassiert wird. Wir haben nach 24 Stunden trocknen, noch eine zweite Schicht aufgetragen.

Das Sperrholz sieht jetzt richtig gut aus und ist mit dem Öl gegen Feuchtigkeit und äußeren Einwirkungen geschützt. Das sind wichtige Eigenschaften eines Holzes im Camper, wo Du kochst, schläfst und lebst.

Die selbst gebaute Holzdecke mit LED Lampe im Camper.
Nach dem schleifen und behandeln mit Öl

Die Seitenverkleidung im Camper Bus

An den Seiten macht die Karosserie im VW Bus eine größere Wölbung. Im oberen Bereich mehr wie im unteren Teil. Für die Seitenverkleidung aus Holz entschied ich mich für zehn Millimeter starke Multiplex-Platten aus Birke*. Unten passten sich die Multiplex-Platten aus Holz gut an. Im oberen Bereich verbaute ich ebenfalls hinten links und rechts zwei von den Holzplatten. Dort sind bei mir Fenster eingebaut, die ich damit nun verdeckte. Ein Stück weiter unten gibt es mehr Informationen über die verdeckten Fenster.

Deutlich dünneres Material würde für die Holz-Verkleidungen auch funktionieren. Da ich jedoch die Möbel zusätzlich neben der Befestigung an der Bodenplatte, noch mit an den Seitenwänden fixiere, brauchte ich was Stabileres.

Der bau des Fußboden im Camper

Die alten ausgebauten Seitenteile werden als Schablone benutzt und auf die Multiplex-Platten übertragen. Schneide alles entsprechend mit Stichsäge und Tauchkreissäge zu. Schleife jetzt das Holz mit der Schleifmaschine, um es anschließend mit Hartwachsöl* zu behandeln. Ebenso wie beim Dachhimmel muss das Öl mit einem fusselfreien Lappen ins Holz einmassiert werden. Eine zweite Schicht nach dem trocknen verbessert das Ergebnis.


Wenn Du keine Seitenteile als Schablone besitzt, baue Dir welche aus großen alten Kartons. Schablonen aus Kartons zu erstellen ist immer sinnvoll für Dein Projekt, bevor Du teures Holz falsch zusägst.

Die Holzverkleidung für den Camper wird in den Bus eingebaut.
Die montierten Seitenteile

Holzverkleidung zum verdecken der Seitenfenstern im VW Bus

Die hinteren zwei Seitenfenster klebte ich mit Armaflex zu, um den Camper besser gegen Hitze und Kälte zu schützen. Hier gelangst Du zum Ausbau-Bericht über das Dämmen in unseres Camper. Die Fensterscheiben samt dem Dämmmaterial lasse ich nun hübsch hinter einer Holzverkleidung verschwinden.

Mit Hilfe von Kartons baute ich Schablonen für die Holzverkleidungen, die an die Fensterscheiben sollen. Es war ein wenig Geduld gefragt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Mit den Schablonen kannst Du nun die Umrisse auf die Multiplex-Platten übertragen. Aussägen, schleifen und mit Hartwachs ölen.

Wie weiter oben schon erwähnt, ist die Auswölbung der Karosserie im VW Bus im oberen Teil höher als im unterem. Die zehn Millimeter starken Multiplex-Platten aus Holz liegen somit nicht exakt überall an der Karosserie auf. Was aber kein Hindernis ist.

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Was passiert mit den Holzverkleidungen am Fenster?

Im weiteren Ausbau-Verlauf wird die Schrankwand die Holzverkleidung am hinteren linken Fenster verdecken. Die selbst gebaute Schrankwand aus Holz wird an der stabilen Holzverkleidung zusätzlich fixiert. Hier geht es zu unserem Möbelbau-Bericht. Auf der rechten Seite wo das Bett gebaut wird, kann man sich bequem an das stabile Holz anlehnen. Aus diesem Grund wählte ich die Stärke von zehn Millimetern für die Verkleidung aus. Nachdem die Holzverkleidungen erfolgreich eingebaut wurde, sind nun auch die Isolierungen an beiden hinteren Fenstern versteckt. Für uns eine wirklich praktische Lösung. Im Winter bleibt es besser warm im Bus und im Sommer deutlich kühler.

Die Holzstärke ist natürlich immer individuell zu sehen, was Dein Projekt braucht. Überlege Dir was Du damit vorhast, was das Holz aushalten soll und dann, einfach probieren. Wenn Du merkst, das Du einen Fehler gemacht hast, versuche es positiv zu sehen. Du hast mit diesem Fehler was gelernt und Erfahrung gesammelt.

Die Holzverkleidung im Camper wird an der Karosserie fixiert.
Die Seitenteile für die “Hinteren Fenster” werden montiert. Erst vorgebohrt, dann mit Blechschraube fixiert

Mit Blechschrauben die Holzverkleidung im Camper fixiert

Der erste Plan zum Fixieren der Holzdecke und der Seitenverkleidung war mit Hilfe jeder Menge Gewindehülsen. Diese sollten mit der Nietmutternzange gesetzt werden. Das hätte sehr viele große Löcher in der Karosserie bedeutet. Obwohl ich das ganze Material für diesen Plan schon besaß, entschloss ich mich dagegen. Stattdessen entschied ich mich für die unkonventionelle Lösung mit Blechschrauben.

Ich markierte die besten Stellen um Blechschrauben setzen zu können. Vorher kontrollierte ich, dass ich keine Kabel beschädigen werde beim bohren. An den markierten Punkten bohrte ich mit einem 3er Bohrer kleine Löscher vor, um die Schrauben einfacher zu setzen. 

Diese Variante der Befestigung hält seit Mitte 2018 alles fest zusammen in unserem Camper. Sowohl die Decke, als auch die Seitenverkleidung haben sich keinen Stücken gelockert. Das erneute aufschrauben und wieder festschrauben in die gleichen Löcher funktioniert gut. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ich zum Reparieren des Heckklappenschloss an der Heckklappe schon zwei Mal alles wegbauen durfte. Die zu erkennenden Blechschrauben-Köpfe am Holz gefallen uns. Sie wirken Old School und passen somit zu unserem Innenausbau. Wir würden es, Stand Winter 2020, wieder so machen.

Holzverkleidung für den Camper. Wir bauen einen Camper selber aus.
Der rote Pfeil zeigt auf die Holzverkleidung, was das hintere rechte Fenster samt Dämmung verdeckt.

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