Anleitung für die 12V-Elektrik-Installation im Camper Ausbau

Anleitung für die 12V-Elektrik-Installation im Camper Ausbau

25. Mai 2019 6 Von Björn Hofmann

Jetzt geht es um die 12V Elektrik und die 12V Verbraucher im Camper. Wie schließe ich alles an? Welchen Kabelquerschnitt brauche ich? Und muss ich die Verbraucher mit Sicherungen absichern? Diese Fragen möchte ich Dir in diesem Artikel beantworten.

Inhaltsverzeichnis

  1. Welchen Kabelquerschnitt für den 12V Elektrik Ausbau im Camper?
    1. Was passiert bei einem zu großen Kabelquerschnitt?
    2. Was passiert bei einem zu kleinen Kabelquerschnitt?
  2. Die Formel zur Berechnung für den Kabelquerschnitt
    1. Beispielrechnung zum Berechnen des Kabelquerschnittes
  3. Länge der Elektrokabel spielt ebenso eine wichtige Rolle bei der Elektrik
  4. Nur für Kfz zugelassene Stromkabel im Camper-Ausbau verwenden!
    1. Elektrokabel für den Einbau vorbereiten
  5. Keine Lötverbindungen in einem Kfz/Camper
  6. Sicherungshalter zum Absichern der 12V Elektroverbraucher im Wohnmobil
  7. Ein Batterie-Trennschalter in den Camper einbauen
  8. Vom Sicherungshalter zu den einzelnen elektronischen 12V-Verbrauchern
  9. Ein/Aus Schalter mit 3 Anschlüssen anschließen
  10. Wie habe ich die benötigte Stärke der Kfz Flachsicherung berechnet?
    1. Rechenbeispiel für die passende KFZ Sicherung
  11. Absicherung und Schutz der Kabel durch Isolierband und Wellrohre
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Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für den 12V Elektrik Ausbau im Camper?

Eine wichtige Überlegung für die Wahl des richtigen Kabelquerschnittes ist das Wissen über Deine Verbraucher. Also welche Höhe an Energie wird durch das jeweilige Kabel fließen? Bei meinem 12V Heizstab*, der für die Warmwasser-Versorgung zuständig ist, wird 75W an maximaler Stromstärke angegeben. Also weiß ich schon einmal, dass hier bis zu 75W an Energie benötigt werden könnten. Diese sollten dann auch durch mein Kabel passen, ohne dass Schäden dabei entstehen können.

Chaos! Die ersten Elektrokabel werden im Camper gezogen und angeschlossen. Einbau der Elektrik in den Camper.
Chaos! Die ersten Kabel werden gezogen und angeschlossen. Alles wirkte am Anfang sehr unübersichtlich.

Was passiert bei einem zu großen Kabelquerschnitt?

Ein zu groß gewählter Kabelquerschnitte macht uns keine Probleme. Hier besteht mehr die Schwierigkeit beim hohen Gewicht und den höheren Kosten bei der Anschaffung. Denn so werden viele Meter schwere teure Kupferkabel verlegt, was bei einer angepassten Berechnung nicht sein muss.

Was passiert bei einem zu kleinen Kabelquerschnitt?

Ein zu klein gewählter Querschnitt hingegen, kann zu großen Problemen führen. Hier kommt es nicht nur zu Spannungsverlusten aufgrund des zu kleinen Querschnittes, nein, sondern es kann auch eine deutlich höhere Hitzeentwicklung entstehen, wenn die Spannung höher ist, als das Kabel verträgt. Diese höhere Hitzeentwicklung kann wiederum zu einem Kabelbrand führen. Auch wenn ich gerne an einem Feuer sitze, es sollte doch lieber außerhalb des Campers sein.

  • 6mm²* benutzte ich als Hauptkabel von Versorgungsbatterie zum Sicherungshalter
  • 2,5mm²* wurden für Kompressor Kühlbox, Heizstab, USB und Kfz Buchsen benutzt
  • 1,5mm²* bei allen LED Leuchten
Erste provisorische Installation der Elektrik im Camper Ausbau
Provisorische Installation der ersten Elektrogeräte und Sicherungshalter, sowie Wechselrichter

Die Formel zur Berechnung für den Kabelquerschnitt

Die von mir vereinfachte Formel zum Berechnen des Kabelquerschnittes. Der gewünschte Spannungsabfall kann entsprechend angepasst werden. Bei einem Spannungsabfall von mehr wie 4%, kann es passieren, dass einige Elektrogeräte nicht mehr funktionieren! 4% bedeutet einen Verlust von 0,48V.

I x 0,0175 x L x 2 : 0,24

I  = maximale Stromstärke in Ampere des Elektrogerätes was mit Strom versorgt werden soll

0,0175  = spezifische Widerstand von Kupfer

L  = wie lang das Elektrokabel sein wird

0,24 = der eingerechnete Verlustfaktor an Spannung in Volt. Ich habe mit 2% Verlust geplant, also 0,24V. (1% = 0,12V, 3% = 0,36V, 4% = 0,48V usw.)

Anschließen der Elektronik im Camper. Der Elektrik Ausbau im Wohnmobil
Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollt es Erleuchtung geben 🙂

Beispielrechnung zum Berechnen des Kabelquerschnittes

Ein 75W Heizstab soll mit einem 1,5m langen Kabel angeschlossen werden. Welchen Kabelquerschnitt brauche ich nun? (Scheiße, klingt ja wie eine Textaufgabe in der Schule…sorry :-))

75W sind wie viel Ampere? Ganz einfach, 75W durch 12V teilen und schon hast Du das Ergebnis. Das klappt bei allen anderen 12V Verbrauchern genauso. Wenn Ampere angegeben ist und Du möchtest diesen Wert in Watt, dann einfach mal 12V rechnen.

Die vereinfachte Formel für maximal 2% Verlust an Spannungsabfall:

I x 0,0175 x L x 2 : 0,24

75W : 12V = 6,25A             I = 6,25A

6,25A x 0,0175 x 1,5m x 2: 0,24 = 1,37

Du solltest hier also mindestens ein 1,37mm² Kabel nehmen. Da es diese Größe aber nicht gibt, nimmt man die nächstgrößere Größe, also 2,5mm². Es wäre wohl auch für diese kurze Strecke ein 1,5mm² gegangen, hätte aber einen größeren Spannungsabfall bedeutet. Ich wollte aber wegen diesen 1,5 Metern nicht geizen und habe nun durch die Entscheidung für ein 2,5mm² Kabel den Spannungsabfall deutlich unter 2% reduziert.

Persönlich habe ich mich bei dieser Variante für ein 2,5mm² Kabel entschieden. Es reicht zwar für diese Strecke ein 1,5mm² Elektrokabel, hätte aber einen größeren Spannungsabfall bedeutet. Ich wollte aber wegen diesen 1,5 Metern nicht geizen und habe nun durch die Entscheidung für ein 2,5mm² Kabel den Spannungsabfall deutlich unter 2% reduziert.

Ich hoffe es war für Dich einigermaßen Verständlich erklärt und Du kannst dies für die eigene Planung nutzen. Es würde mich zumindest freuen, da es auch für mich am Anfang ein schwieriges Thema war. Nur nicht den Mut verlieren, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt. Das ist ganz normal, denn nur mit Deinen neuen Aufgaben kannst Du auch wachsen.

Schaltplan für die 12V Elektrik Ausbau im Camper. Stromversorgung im Wohnmobil selber einbauen.
Eine einfache Übersicht zum nachvollziehen meiner Installation.

Länge der Elektrokabel spielt ebenso eine wichtige Rolle bei der Elektrik im Camper-Ausbau

Je länger Dein Elektrokabel wird, umso größer sollte die Wahl des Querschnittes sein, um Spannungsverluste entgegenzuwirken. Warum? Da hier mehr Energie auf der Strecke verloren geht.

Halte die Kabel so kurz wie möglich und nur so lang wie nötig! Je länger das Kabel, umso höher der Spannungsabfall und somit auch der Verlust an wertvoller Energie.

Meine Elektroinstallation hat mit den oben ausgewählten Kabelquerschnitten und Kabellängen zwischen 0,5 und maximal 2,5 Meter einen Spannungsabfall von unter 0,25V. Damit bin ich sehr zufrieden und alle Elektrogeräte im Camper funktionieren ohne Funktionsstörung.

Ist der Spannungsabfall zu groß in Deiner geplanten Elektroinstallation für Deinen Ausbau, kann es passieren, dass einige Elektrogeräte nicht richtig funktionieren. Ursachen sind durch zu lange Kabel und einem zu klein gewählten Querschnitt. Die benötigte Spannung kann also aufgrund des Spannungsabfalls nicht bis zum Elektrogerät kommt und verhindert damit die einwandfreie Funktion.

Nur für Kfz zugelassene Stromkabel im Camper-Ausbau verwenden!

Bitte verwende nur Elektrokabel, die extra für den Kfz Bereich geeignet sind. Starre Kupferkabel können durch Erschütterung brechen. Daher sollten Kabel gewählt werden, die mehrere kleine Einzelkupferdrähte besitzen. So wird Kabelbruch vorgebeugt. Die von mir empfohlenen Elektrokabel sind speziell für die Benutzung in Fahrzeugen geeignet.

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1,5mm² KFZ Kabel*

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2,5mm² KFZ Kabel*

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6mm² KFZ Kabel*

Elektrokabel für den Einbau vorbereiten

Um die Energie von der Batterie zum Verbraucher zu bekommen,
benötigen wir also Kfz Stromkabel. Diese sind einfach und schnell auf die entsprechende Länge gekürzt und für den Anschluss vorbereiten.

Das Elektrokabel mit einem Seitenschneider* auf die benötigte Länge kürzen. Nun mit einer Abisolierzange* das Kabel am gewünschten Ende abisolieren. Für den übernächsten Schritt schon einmal einen passenden Schrumpfschlauch* aufs Elektrokabel schieben. Nun den benötigten Kabelschuh* aufstecken und mit einer Crimpzange* zusammenpressen. Jetzt den Schrumpfschlauch über die gepresste Verbindung ziehen und mit Hilfe eines Heißluftföns* den Schrumpfschlauch über der Verbindung schrumpfen lassen. Fertig!

Elektroinstallation im Camper Bus. Die Stromversorgung im Camper Ausbau.
Übersicht der Elektroinstallation

Die 3 Wege, wie unsere Bordbatterie geladen wird

Weg Nummer Drei

Durch die Lichtmaschine beim fahren oder das laufen lassen des Motors im stehen.

Keine Lötverbindungen in einem Kfz/Camper

Mir wurde im Vorfeld vor der Elektroplanung von einigen Fachleuten gesagt, dass in einem Kfz die Elektroverbindungen nicht gelötet werden sollten. Denn gelöteten Verbindungen können durch Erschütterungen brechen oder sich lösen. Diese Information habe ich mir zu Herzen genommen und auf das Löten komplett verzichtet beim Camper Ausbau. Alle Verbindungen in unserem Camper Bus wurden mit Kabelschuhen und Schrumpfschläuchen verbunden.

Sicherungshalter zum Absichern der 12V-Elektroverbraucher im Wohnmobil

Um die Stromkreisläufe abzusichern, ist es zu empfehlen Flachsicherungen zwischen den einzelnen Verbrauchern und der Bordbatterie zu bauen. Die für mich einfachste Lösung war ein Sicherungshalter* für Kfz Flachsicherungen, wofür ich nur ein einziges 6mm² Kfz Kabel von der Bordbatterie (Plus Pol) zum Sicherungskasten ziehen musste. Ein Kabel von Minus (Masse) wird nicht benötigt, da die Bordbatterie vom Minuspol aus auf Masse gelegt wird. Somit ist die gesamte Karosserie Masse (Minus). Das heißt, ich gehe erst direkt von den Stromverbrauchern selber (Lampen, Heizstab usw.) von Minus direkt auf einen Massepunkt im Kfz. (Siehe hierzu den einfachen Plan). Im Ausbau-Bericht über die CEE Außensteckdose und Wechselrichter, gehe ich kurz näher auf den Massepunkt im Fahrzeug ein und wie ich selber einen Massepunkt erstellt habe.

Der Sicherungshalter für Kfz Flachsicherungen

Im Sicherungskasten gibt es Platz für 10 Kfz Flachsicherungen*, wo jeweils einzeln ein Verbraucher mit der benötigten Amper Stärke abgesichert werden kann. Das Geniale an dem Sicherungshalter ist, sobald ein Problem mit einem Verbraucher, Stromkreis oder mit einer KFZ Sicherung auftritt, leuchtet eine kleine LED Lampe direkt neben der betroffenen Sicherung. Damit ist eine schnelle Zuordnung des Fehlers im entsprechenden Stromkreislauf für Dich möglich.

Sicherungshalter für Camper und KFZ Elektronik Installationen.
Der Sicherungshalter. Eine tolle und einfache Sache um seine Verbraucher einzeln abzusichern

Ein Batterie-Trennschalter in den Camper einbauen

Optional zu empfehlen, ist der Einbau eines Batterie-Trennschalters*. Dadurch entsteht die Möglichkeit, die komplette Stromzufuhr von Bordbatterie zu Elektro-Verbrauchern im Camper zu unterbrechen.

Der Trennschalter wird einfach zwischen Bordbatterie und Sicherungshalter installiert. Das 6mm² Kabel wird an der entsprechenden Stelle gekappt, wo der Batterie Trennschalter eingebaut werden soll. Vor dem Kappen der Leitung sollte natürlich kein Strom durch das Kabel fließen! Beide Enden des gekappten Kabels einfach wie weiter oben beschrieben mit einem Kabelschuh ausstatten und diese dann an dem Trennschalter befestigen. Fertig!

Vom Sicherungshalter zu den einzelnen elektronischen 12V-Verbrauchern

Ich erkläre es einmal anhand meiner LED Leuchte. Das entsprechende Kabel was benutzt wird mit einem Kabelschuh ausstatten und an einen freien Platz an den Sicherungshalter anschließen. Nun die gewünschte Länge anpassen bis zum nächsten Anschluss, wo das andere Ende des Elektrokabels angeschlossen werden soll. Bei mir war der nächste Halt nach dem Sicherungshalter ein Ein/Aus Schalter*. Danach ein neues freies Kabelende mit einem Kabelschuh bestücken und an den noch freien 2. Platz am Schalter anbringen. Von dort geht es zur LED Leuchte, die in die Decke eingebaut werden soll. Hier das Kabel mit Plus verbinden, da wir ja ganz am Anfang auch vom Pluspol der Bordbatterie gekommen sind. Vom Minus Anschluss der LED Leuchte geht es direkt auf einen Massepunkt an der Karosserie.

Jetzt muss nur noch eine entsprechende Flachsicherung im Sicherungshalter eingesteckt werden. Sobald Strom auf den Kreislauf gegeben wird, sollte die Lampe leuchten. Bei mir tat sie es und ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

Ein/Aus Schalter mit 3 Anschlüssen anschließen

Die Ein- und Ausschalter gibt es mit 2 und auch 3 Anschlüssen auf der Rückseite. Die mit 3 Anschlüssen haben die Zusatzfunktion, dass eine kleine LED Lampe anzeigt, ob der Schalter eingeschaltet ist (LED leuchtet) oder ausgeschaltet ist (LED leuchtet nicht).

Doch wie schließe ich einen Ein / Aus – Schalter mit 3 Anschlüssen an? Das wird für Dich einfacher als Du jetzt gerade denkst. Also, an den obersten Anschluss schließt Du das Kabel für die Masse an. Dieser Anschluss hat meist auch eine andere metallene Farbe, wie die anderen 2 Anschlüsse. Du gehst also von hier aus zu einem Punkt an der Karosserie.

Der mittlere Anschluss ist für die Verbindung zwischen dem Schalter und dem Elektroverbraucher da. Der untere ist für die Verbindung vom Schalter zur Batterie oder Deinem Sicherungshalter, der dann wiederum zum Pluspol der Bordbatterie geht.

12V Elektrik Ausbau im Camper. Die Schalter werden in die Möbel eingebaut.
Integration der Elektronik in die Schränke und das USB Ladegerät*
Wohnmobil Elektro Ausbau. USB Steckdose und Schalter instalieren
Und so sieht es auf der Rückseite im Schrank aus. Die Kabel werden noch mit einer Abdeckung geschützt.

Willst Du Wissen, wie wir unsere Möbel für den Camper eigenhändig selber gebaut haben? Hier geht es zum Möbel-Ausbau

Stromkabel zur besseren Zuordnung beschriften

Für die Plus Leitungen habe ich ein rot ummanteltes Kabel genommen. Für die Minus Elektroleitungen ein schwarzes Kabel, um nicht mit Plus und Minus Pol durcheinander zu kommen.

Ich empfehle Dir das beschriftet der einzelnen Elektrokabel. Klebe einen kleinen Zettel oder andere Dinge an die Enden der Kabel. Dort hast Du dann vermerkt, welches Kabel das ist und zu welchem Verbraucher es gehört. Das kann von großem Vorteil sein, wenn die Übersicht bei wachsender Kabel-Anzahl mehr und mehr verloren geht.

Wie habe ich die benötigte Stärke der Kfz Flachsicherung berechnet?

Alle Endverbraucher wie Kühlschrank, Heizstab,LED Lampen*, USB Ladebuchsen usw. sollten mit einer entsprechenden Flachsicherung im Sicherungshalter abgesichert sein. Die Stärke sollte aber gut bedacht werden. Eine zu hohe Ampere Anzahl kann dazu führen, dass die Sicherung im Ernstfall nicht schützt und Schaden am Verbraucher oder Camper anrichtet. Zu niedrig ausgelegt, würde diese zu schnell reagieren und durchbrennen, sobald der Endverbraucher eingeschaltet wird.

LED Camper Lampen für den Dachhimmel.
Die Verbauten LED Lampen* am Dachhimmel des Campers.

Rechenbeispiel für die passende KFZ Sicherung

Der Kühlschrank hat einen Verbrauch von 45W. Also rechnest Du die 45W durch 12V.

  • 45W : 12V = 3,75A

Das Ergebnis ist 3,75A. Also würde sich hier eine 5A Sicherung gut anbieten. Vom errechneten Ergebnis habe ich immer die nächst höherer Sicherung gewählt.

Heizstab der 75W hat:

  • 85W : 12V = 6,25A

Hier habe ich eine 7,5A Sicherung benutzt.

Absicherung und Schutz der Kabel durch Isolierband und Wellrohre

Da nun mehrere Meter Kabel durch unseren VW Transporter gezogen wurden, sollten diese vielen Meter Kabel auch gut abgesichert werden. Es gibt viele Reibestellen und Kanten an der Karosserie, wo sich die Kabel bei der Fahrt aufreiben und auf Dauer beschädigt werden könnten. Die Folge ist ein Kurzschluss! Ich glaube niemand hat dann Lust alles wieder rauszubauen um das defekte Kabel zu suchen.

Die Kabel, die später hinter den Holzverkleidungen verschwinden, verlegte ich zum Schutz in Wellrohre*. Alles was sonst noch so raus schaute an Kabeln, wurde mit Isolierband* gut umwickelt. Es ist zwar eine langwierige Arbeit aber eine wohl notwendige, wenn man nicht plötzlich Probleme mit seiner Elektronik durch Kurzschlüsse bekommen möchte. Auch Kabelbrände werden so eingedämmt und können weniger Schaden anrichten.

Elektrokabel im Camper mit Wellrohren schützen.
Wellrohre die unsere Elektrokabel schützen

PIN MICH

12 Volt Elektro Ausbau beim Camper Selbstausbau

Hier geht es zur kompletten DIY Camper Ausbau Anleitung

DIY Camper Ausbau Anleitung. Vom Transporter zum Camper

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