CEE-Außensteckdose in den Camper selber einbauen

CEE-Steckdose und FI-Schutzschalter in den Camper einbauen

Artikel aktualisiert: Mai 2021

Landstrom in den Camper einzuspeisen, kann sehr nützlich sein. Zumal der Einbau einer CEE-Steckdose (CEE-Einspeisestecker) in den Camper mit wenig Aufwand und auch kostengünstig umzusetzen ist. Wichtig dabei ist, ein FI/LS Schutzleiter zu Deinem Schutz mit zu integrieren. Wie wir das gelöst haben, zeige ich Dir jetzt.

WARNHINWEIS: Das Arbeiten mit Starkstrom (230 V) kann bei Unwissenheit zu großem Schaden an Material und Mensch führen. Sei zu 100 % bei der Sache und mache nur das, wo Du das Wissen auch besitzt! Habe keine Angst, aber Respekt! Das hier vorgestellte Elektro-Konzept funktioniert bei uns, muss jedoch nicht bei Dir funktionieren! Wenn Du nicht weißt, was Du tust, lass die Finger davon und bitte eine Elektrofachkraft um Hilfe. Lass Dein 230 V Ausbau von einer Elektrofachkraft überprüfen und mit Prüfprotokoll bestätigen!

Vorab wichtige Informationen zum 230 V Elektrik-Ausbau im Camper

Für den Einbau einer 230 V Elektroinstallation in Wohnmobile und Vans, gibt es eine DIN. Die DIN VDE 0100-721

Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans ist in Deutschland für alle Caravans und Motorcaravans der RCD (FI-Schutzschalter) mit einem Bemessungsfehlerstrom nicht größer als 30 mA normativ verankert.

DIN VDE 0100-721 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 7-721

FI-/LS-Kombinationen sind Leitungsschutzschalter mit Fehlerstromauslöser zum Schutz von Anlagen bei Kurzschluss und Überlastung nach den Forderungen der VDE 0100 Teil 430, sowie für den Schutz von Personen bei Erdfehlerströmen nach VDE 0100 Teil 410.

Du solltest bei der 230 V Versorgung im Camper nur die blauen CEE-Stecker und CEE-Kupplungen nutzen, um ein Polvertauschen auszuschließen. Also KEINE anderen Verbindungen wie Schuko-Stecker oder sonstige Verbindungen zum Einspeisen von Landstrom verwenden! Ebenfalls ist die Benutzung von DEFA Steckern nicht erlaubt! Nur die reine CEE-Verbindung schützt Dich vor einem Polvertauschen sicher!

Ja, ich nutze auch gerne die Fachbegriffe falsch. Manchmal ist es für Dich als Leser dann einfacher zu verstehen. Damit wir aber noch was lernen und nicht aneinander vorbeireden, gibt es schnell eine kleine Runde Besserwisser. Da in unserem Fall die drei Polstifte zu sehen sind, handelt es sich um einen CEE-Stecker. Die richtige Bezeichnung unserer CEE-Steckdose zum Einspeisen von Landstrom in den Camper ist daher CEE-Einspeisestecker. Mit allen Begriffen meine ich aber hier im Artikel das gleiche, das 3-polige Ding draußen am Camper, wo der Strom ins Fahrzeug fließen kann.

Die selbst eingebaute CEE-Steckdose in unserem Camper für 230 V Landstrom.
Der fertig eingebaute CEE-Einspeisestecker in unserem VW Bus.

Eine CEE-Steckdose in den Camper selber einbauen

Schritt eins, einen passenden CEE-Einspeisestecker* besorgen. Was suchen wir genau?

  • CEE-Einspeisestecker (CEE-Stecker), blau
  • 16 A, 230V, 3 Polig
  • Aufputz-Montage mit Klappdeckel
  • Schutzgrad IP 44

Nun überlege Dir einen guten Ort zum Einbauen in die Karosserie. Denk daran, dass Du auch etwas Platz im Innenraum benötigst für die CEE-Steckdose, da das Gehäuse nach innen noch eine entsprechende Tiefe aufweist. Den benötigten Ausschnitt zum Einbauen an der Karosserie anzeichnen und den Lack um die auszusägenden Stellen an Deinem Fahrzeug mit Kreppband abkleben. Damit schützt Du den Lack der Karosserie. Der Einbau funktioniert eigentlich wie beim Einbau der Dachluke auch, nur das dieses Mal das Loch etwas kleiner wird. Mit einem Metallbohrer bohrst Du an den vier angezeichneten äußeren Ecken Löcher so groß, dass ein Sägeblatt der Stichsäge hineinpasst. Mit einem Metallsägeplatt in der Stichsäge, wird der kleine Ausschnitt für die Steckdose ausgeschnitten.

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CEE-Einspeisestecker für den Camper-Ausbau

Die Schnittkante nach dem Aussägen abfeilen und mit Rostschutz behandeln.

Es wird ein Holzrahmen für den CEE-Stecker zum Einbau in den Camper benötigt

Da die Karosserie von einem Campingbus oder Transporter zu dünn ist, muss eine Lösung für mehr Stabilität her. Also baute ich mir einen Holzrahmen, um die Außensteckdose besser und sicherer an der Camper-Wand zu befestigen. Ich schnitt mit der Stichsäge einen kleinen Holzrahmen aus restlichen Multiplex-Platten zurecht. Dieser passt im Camper auf den hinteren Teil der CEE-Stecker. Somit dient der einfache, selbst gebaute Rahmen als Verstärker für die Karosseriewand in unserem VW Bus.

CEE-Stecker mit Dekalin Dekasyl abdichten

Als nächsten Schritt empfehle ich die Benutzung von Dekalin Dekaseal* als Dichtmasse. Auf den Teil der CEE-Steckdose, der an die Außenwand der Karosserie kommt, wird eine „Wurst“ Dekaseal im Kreis aufgetragen. So verhinderst Du das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit über die den CEE-Einspeisestecker ins Innere des Campers.

Den CEE-Stecker mit der Dichtmasse von außen in das gesägte Loch im Fahrzeug einsetzten. Dann den selbst gebauten Holzrahmen von innen dagegen drücken. Von außen werden in die vier Befestigungslöcher der CEE-Steckdose mit einem kleinen Metall-Bohrer, Löcher in die Karosserie und den Holzrahmen gebohrt. Dieser Schritt geht zu zweit am besten. Jetzt in den entstandenen Löchern Schrauben zur Befestigung durchstecken und von innen mit den Muttern über Kreuz anziehen. Fertig! Dichtmasse, die dabei außen um den Rahmen herausquirlt, kann nach ein oder zwei Tagen einfach abgerollt und abgezogen werden.

Ein Holzrahmen stabilisiert den CEE-Stecker in der Fahrzeugwand im Camper.
Ein kleiner Holzrahmen von Innen gegen die Karosserie, bringt ordentlich Stabilität für den CEE-Stecker.

Tipp: Falls im Innenraum die Stelle, wo der CEE-Stecker befestigt werden soll, nur schwer zu erreichen ist, sollte das Stromkabel eventuell schon vor dem Einbau an dieser durch das Loch in der Karosserie angeschlossen werden. Natürlich sollte das andere Ende noch nirgends sonst am Strom angeschlossen sein!

Verkabelung CEE-Steckdose mit FI-Schutzschalter im Camper

Wir spielen nun mit 230 V! Also sollte auch ein FI / LS Schutzschalter* verbaut werden. Denn nicht jeder Campingplatz oder externe Stromquelle sind so gut abgesichert, wie Du es vielleicht von zu Hause aus gewohnt bist. Aus diesem Grund bauten wir uns einen kombinierten Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) mit Leitungsschutzschalter (LS) ein. Bestehend aus:

  • FI Schutzschalter 30 mA
  • Leitungsschutzschalter 16 A (B16). Weitere mögliche Varianten sind B6 (6A), B10 (10A), B13 (13A) und B16 (16A). Diese ist entsprechend Dein Elektrik-Konzept anzupassen. Für uns ist B16 A eigentlich überdimensioniert.

Wir verwendeten ein 3 x 2,5 mm² H07RNF Kabel*, um den CEE-Einspeisestecker mit dem kombinierten FI /LS Schutzschalter zu verbinden. Das Kabel auf die benötigte Länge kürzen und an beiden Enden abisolieren. Und zwar so, das die drei innen liegenden Kabel, L, N und PE genügend frei liegen, um mit ihnen zu arbeiten. Wer eine ruhige Hand hat, kann mit einem Cuttermesser das Kabel entmanteln. Vorsicht, dass die drei innen liegenden Kabel nicht beschädigt werden. Jetzt auch die drei freiliegenden Kabel abisolieren. Dazu eignet sich gut eine Abisolierzange*, die Du vielleicht noch öfters bei Deinem Ausbau Projekt brauchst.

Die abisolierten Enden vor dem Anschließen mit Aderendhülsen* bestücken. Somit sorgst Du für einen sicherer Anschluss der Leitungen und verhinderst ungewolltes rausreisen.

L = Außenleiter und hat die Farbe Braun oder Schwarz

N = Neutralleiter und hat die Farbe Blau

PE = Schutzleiter und hat die beiden Farben Grün und Gelb

230V Elektrik für den Camper Ausbau. Einbau eines CEE-Steckers.
H07RNF Kabel* zum verbinden des CEE-Steckers mit dem kombinierten FI/LS Schutzschalter im Camper
Installation CEE-Stecker für 230 V Landstrom in unserem Camper.
Provisorische Elektroinstallation. Vom CEE-Einspeisestecker zum FI/LS und weiter zum Wechselrichter

Ein Ende des H07RNF Kabels wird nun mit L, N und PE an den entsprechenden Stellen am CEE-Stecker angeschlossen. Das andere Ende geht direkt mit L und N an den FI-Schutzschalter. Die grün/gelbe PE Leitung die vom CEE-Stecker kommt, wird auf die PE Schiene im Kleinverteiler* gelegt. Im Kleinverteiler wird auch der kombinierte FI/LS Schutzschalter eingesetzt, wo dieser im inneren gut geschützt ist.

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Der Kleinverteiler für den FI/LS Schutzleiter

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Kombinierte FI/LS Schutzschalter

Übersicht vom 230 V Elektro-Ausbau im Campingbus

Der kleine einfache Plan gibt Dir eine Übersicht über unseren 230 V Ausbau im Camper. In diesem Elektroausbau verbauten wir neben der CEE-Steckdose und FI-Schutzschalter, auch einen Wechselrichter zum umwandeln von 12 V in 230 V. Diesen nutzen wir ebenfalls zusätzlich zum Laden der Aufbaubatterie.

Alle Kabel der 230 V Stromversorgung im Wohnmobil, dürfen nicht zusammen in denselben Kabelkanal der 12 V-Stromversorgung. Das musst Du getrennt halten!

Der Plan ist natürlich ohne Garantie auf absolute Korrektheit! Er ist nur zum Nachvollziehen zu verstehen.

Schaltplan für 230 V Kreislauf und CEE-Stecker Einbau in den Camper für Landstrom.
Übersicht über die Verkabelung für CEE-Einspeisestecker und Wechselrichter zum Laden der Aufbaubatterie.
FI / LS Schutzschalter im Camper anschließen zum Absichern von 230 V aus der CEE-Steckdose.
Der angeschlossene kombinierte FI/LS Schutzschalter im Kleinverteiler

Test vom FI-Schutzschalter

Bei der Inbetriebnahme ist zuerst die Prüftaste vom FI-Schutzschalter zu drücken. Löst er aus, ist der FI in Ordnung. Wenn dieser nicht auslöst, liegt ein Problem vor. Dann Finger weg! Die 230 V Elektroanlage darf in diesem Fall nicht benutzt werden!

Unsere komplette Anleitung über die Camper Elektrik

Übersicht über unseren kompletten Elektrik Ausbau im Van

Nur CEE-Verlängerungskabel und CEE-Adapter für Landstrom im Camper

Die Zuleitung für Landstrom zum Camper ist eine Gummischlauchleitung 3 x 2,5 mm² H07RNF. Die maximale Länge dieser Leitung sollte zwischen 20 bis 25 Metern liegen. Es gibt aber auch gleichwertige andere Gummischlauchleitungen. Diese Leitungen müssen alle überfahrbar sein. Damit ein Polvertauschen auszuschließen ist, dürfen nur die CEE-Verbindungen und CEE-Adapter genutzt werden. Schuko-Stecker dürfen nicht zum Anschließen verwendet werden, da hier das Vertauschen der Pole möglich ist. Bei einer CEE-Kupplung und einem CEE-Stecker ist das nicht möglich.

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CEE-Verlängerungskabel, um Polvertauschen auszuschließen.

Lass Dein 230 V Ausbau von einer Elektrofachkraft überprüfen und mit Prüfprotokoll bestätigen! Bei einer Wohnmobil-Erstzulassung kann es passieren, das der Prüfer von Dir einen Nachweis sehen möchte, das Deine 230 V Elektroinstallation im Van nach VDE Geprüft wurde.

Ja, ich weiß, das ist nicht immer einfach zu durchblicken, besonders als Beginner. Ich kann Dir nur sagen, lass Dich nicht entmutigen und auch nicht von anderen unterkriegen, die nur schimpfen und mit dem Finger auf einen zeigen. Ziehe eine Elektrofachkraft zur Hilfe, um eine sichere und ordnungsgemäße 230 V Installation in Deinen Camper zu integrieren. Mit Geduld und Fleiß wird das was und Dein Wissen wird Wachsen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!


PIN MICH

CEE Steckdose in den Camper einbauen für 230 V Landstrom.

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