Wechselrichter in den Camper selber Einbauen

Einen Wechselrichter in den Camper einbauen

15. Dezember 2020 2 Von Björn Hofmann

Der passenden Wechselrichter lädt Deine Aufbaubatterie über einen CEE-Stecker wieder auf. Ebenso wandelt er 12 V in 230 V um und sorgt damit für eine autarke Nutzung von 230 V-Geräte im Camper, auch ohne Anschluss an Landstrom. Wie Du einen Wechselrichter zwischen CEE-Stecker und Aufbaubatterie einbaust, zeige ich Dir jetzt!

WARNHINWEIS: Das Arbeiten mit Starkstrom (230 V) kann bei Unwissenheit zu großem Schaden an Material und Mensch führen. Sei zu 100 % bei der Sache und mache nur das, wo Du das Wissen auch besitzt! Habe keine Angst, aber Respekt! Das hier vorgestellte Elektro-Konzept funktioniert bei uns, muss jedoch nicht bei Dir funktionieren! Wenn Du nicht weißt, was Du tust, lass die Finger davon und bitte eine Elektrofachkraft um Hilfe. Lass Dein 230 V Ausbau von einer Elektrofachkraft überprüfen und mit Prüfprotokoll bestätigen!

Wechselrichter für den Camper-Ausbau

Was ist eigentlich die Aufgabe vom Wechselrichter und für was brauche ich diesen im Camper? Eigentlich ganz simpel, der Wechselrichter wandelt Gleichstroms in Wechselstrom um. Also 12 V (Gleichstrom) wird aus unserer Aufbaubatterie genommen und in 230 V (Wechselstrom) umgewandelt. Da unsere Aufbaubatterie durch Solarenergie geladen wird, können wir somit Solarstrom autark auf Reisen in 230 V umwandeln. Damit betreiben wir dann Laptop, Rasierer oder andere Geräte im Camper, die nicht über 12 V funktionieren. Jedoch können je nach Wechselrichter die Geräte noch deutlich mehr als nur ein Umwandeln von Strom.

Du solltest beim Kauf eines Wechselrichters jedoch darauf achten, das dieser eine reine Sinuswelle hat. Damit ist gewährleistet, das alles 230 V Elektrogeräte damit betrieben werden können. Für den Schutz Deiner Sicherheit, würde ich Dir empfehlen, nur schutzisolierte Geräte am Wechselrichter im Fahrzeug zu verwenden.

Wechselrichter von Ective

Wir verbauten bei uns im Campingbus einen CSI ECTIVE 500W 12V Wechselrichter* . Dieser wandelt einmal wie gesagt 12 V in 230 V um. Zum andere können wir jetzt über den selbst eingebauten CEE-Einspeisestecker die Aufbaubatterie über eine Landstrom-Quelle bei mangelnder Sonnenenergie aufladen. Das ist im Urlaub meist der Campingplatz, Generator oder eine andere Stromquelle, die einen CEE-Anschluss verfügt. Der Wechselrichter hat auch eine integrierte Netzvorrangschaltung. Das heißt, sobald 230 V Landstrom eingespeist wird, nimmt der Wechselrichter keine Energie mehr aus der Aufbaubatterie auf, sondern nur noch vom Landstrom zum Betreiben der angeschlossenen 230 V Geräte. Ebenso lädt er dabei die Aufbaubatterie auf. Mithilfe eines Ladegerätes lade ich sogar meine Starterbatterie über den Wechselrichter mit der Energie der Aufbaubatterie.

Vorteile vom Ective Wechselrichter, die für uns Entscheidend waren für den Einbau in den Campingbus:

  • Überspannungsschutz
  • Unterspannungsschutz (schont die Batterien)
  • Überlastschutz
  • Überhitzungsschutz
  • Verpolungsschutz (Sicherung löst aus)
  • Abschaltung bei überlast
  • Verschiedene akustische Warnsignale bei Problemen
  • Integrierte IUoU-Ladegerät (für AGM- Nass- Gel- oder Lithium-Batterie)

Zusätzlich zum Wechselrichter verbaute ich noch die Fernbedienung*, die einfach an den Wechselrichter angeschlossen werden kann. Jedoch gibt es diese nicht mehr. Die neue CSI-Wechselrichter-Generation hat jetzt eine neue Fernbedienung*. Eine Fernbedienung war für uns ganz praktisch, da ich den Wechselrichter an einem schlecht zu erreichenden Ort verbaut habe. Damit kann ich den WR bequem von einem anderen Punkt im Wohnmobil ein- oder ausschalten. Gleichzeitig erkenne ich damit den Batteriezustand meiner Aufbaubatterie anhand von einfachen LED-Lichtern, die mir den ungefähren Zustand vermitteln.

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1000 W Wechselrichter zum Laden der Aufbaubatterie und die Umwandlung von 12 V in 230 V

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500 W Wechselrichter zum Laden der Aufbaubatterie und die Umwandlung von 12 V in 230 V

Die Verkabelung vom FI/LS Schutzschalter zum Wechselrichter

Vom beiliegendem Elektrokabel, was beim Wechselrichter dabei ist, habe ich einfach den Schuko-Stecker abgeschnitten. Das Elektrokabel hat die Aufgabe 230 V Strom zum Wechselrichter zubringen. Diese Leitung habe ich anschließend an der abgeschnittenen Seite abisoliert, damit L, N und PE freiliegen. L sowie N wurden am kombinierten FI / LS Schutzschalter angeschlossen. Wie ich den CEE-Stecker und FI/LS Schutzleiter eingebaut habe, zeige ich Dir beim klicken auf den Link. PE wird auf die PE Schiene im Kleinverteiler geklemmt. Die andere Seite des Kabel für den Wechselrichter muss nicht bearbeitet werden. Einfach in den vorgesehenen Slot am Wechselrichter anschließen und fertig.

Der Wechselrichter ist nun schon viele Monate im Dauereinsatz auf größeren Touren mit erfolgreich unterwegs, sowie insgesamt seit über 3 Jahren im Fahrzeug verbaut. Er hat uns bis heute nie im Stich gelassen (Stand Februar 2021).

PE Schutzleiter im Camper auf Masse legen (an die Karosserie)

Die PE Leitungen vom Wechselrichter und die vom CEE-Stecker wurden gemeinsam auf die PE Schiene im Kleinverteiler gelegt. Von dieser PE Schiene muss jetzt noch eine 4 mm² Fahrzeugleitung* (grün/gelb) auf Masse gelegt werden. Sprich, diese PE-Leitung muss an einen Massepunkt an der Karosserie angeschlossen werden. Im Artikel über die 12 V-Camper-Elektrik erkläre ich unteranderem wie Du Dir selber einen Massepunkt im Fahrzeug erstellen kannst.

Auch das Gehäuse vom Wechselrichter wird an einen Massepunkt angeschlossen. Dafür wählte ich wieder eine 4 mm² Fahrzeugleitung (grün/gelb) und führte diese vom Anschlusspunk der Erdung am Wechselrichter zu einem Massepunkt im Fahrzeug.

Schaltplan für 230 V Kreislauf mit Wechselrichter Einbau in den Camper.
Plan für ein besseres Nachvollziehen von unserem 230 V Ausbau im Camper mit Einbau CEE-Einspeisestecker für Landstrom.

Den Wechselrichter an die Aufbaubatterie im Camper anschließen

Landstrom kann nun durch den CCE-Einspeisestecker über den FI / LS Schutzschalter zum Wechselrichter gelangen. Von hier aus geht es von den 12 V Polanschlüsse am Wechselrichter weiter in Richtung Aufbaubatterie. Hier bin ich mit einem 6mm² Kabel* von jeweils Plus und Minus-Pol des Wechselrichters direkt zur Aufbaubatterie gegangen und schloss die Kabel dort an den jeweiligen Pol mit an. Bei der Plusleitung gehört direkt nach dem Pluspol der Aufbaubatterie eine Sicherung!

Achte darauf, das Du 12 V Leitungen und 230 V Leitungen trennst und nicht zusammen in einen Kabelkanal verlegst. Denn das ist verboten!

Zum Schutz der Leitungen verlegten wir diese in Kabelrohre* und umwickelten alle Stellen die später irgendwo rausschauten mit Isolierband*. Diese Schutzmaßnahmen sind wirklich zu empfehlen. Denn bei der Fahrt kann eine Fahrzeugleitung durch die Erschütterung immer an der gleichen Stelle aufreiben. Ja und irgendwann ist die Stelle durchgerieben und es kommt zu einem Kurzschluss. Die dann folgende Suche nach dem Fehler wird nicht spaßig. Also lieber gleich vorher schauen, was zum Absichern irgendwie geht.

Du solltest am 230 V Ausgang vom Wechselrichter nur Elektrogeräte der Schutzklasse II verwenden, also nur schutzisolierte Geräte.

230 V Camper-Elektrik Einbau mit CEE-Stecker und Wechselrichter.
Das Elektrik-Herzstück in unserem Camper.

Test vom 230 V-Elektrik Einbau in den Camper

Mit Hilfe der „Test“ Taste am FI Schutzschalter testete ich, ob der kombinierte FI / LS wirklich funktioniert. Als das klappte, konnte ich einen Probelauf mit elektrischem Strom starten und mit einem Messgerät die Leitungen durchmessen. Mithilfe eines Strommessgerätes*, konnte ich nun an der Aufbaubatterie überprüfen, ob diese durch den Landstrom geladen wird. Es ist allgemein von Vorteil ein Strommessgerät in seinem Camper auf Reisen dabei zu haben.

Lass Dein 230 V Ausbau von einer Elektrofachkraft überprüfen und mit Prüfprotokoll bestätigen! Bei einer Wohnmobil-Erstzulassung kann es passieren, das der Prüfer von Dir einen Nachweis sehen möchte, das Deine 230 V Elektroinstallation im Van nach VDE Geprüft wurde.

WICHTIG BEI 230 V Landstrom Einspeisen in den Camper! Damit ein Polvertauschen auszuschließen ist, dürfen nur die CEE-Verbindungen genutzt werden. Schuko-Stecker dürfen nicht zum Anschließen verwendet werden, da hier das Vertauschen der Pole möglich ist. Bei einer CEE-Kupplung und einem CEE-Stecker ist das nicht möglich.


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