Fahrzeugscheibe selber tönen mit Tönungsfolie

Scheiben selber tönen mit vorgewölbter Tönungsfolie

Aktualisiert am 16. Juli 2021

Getönte Scheiben an einem Fahrzeug bringen einige Vorteile mit sich. Vor allem der UV- und Sonnenschutz begeisterten mich. Nebenbei wird der Innenraum gegen neugierige Blicke geschützt. Diese Vorteile wollte ich auch für unseren Camper Bus nutzen und so begab ich mich auf die Suche nach einer passenden Lösung.

Was sind die größten Probleme beim Scheiben selber tönen?

Die meisten Probleme, die beim selber tönen entstehen können, passieren beim Anpassen der Folie an die Krümmung der Scheibe. Eine weitere Schlüsselstelle befindet sich beim endgültigen Auftragen der Folie an die Scheibe. Dabei können optische unschöne Blasen zwischen Scheibe und Folie entstehen bei falscher Anpassung der Folie. Das sieht natürlich dann richtig doof von außen aus. Ein Profi, der das täglich macht, kennt seine Handgriffe. Ich, der das nur einmal oder zweimal in seinem Leben macht oder machen wird, fehlt die Erfahrung für eine saubere Arbeit. Aber ich fand eine gute Lösung, um unsere Scheiben doch noch selber zu tönen und es am Ende auch nach Qualität aussieht.

Meine Lösung zum Scheiben selber tönen!

Auf eBay wurde ich fündig. Der Anbieter cs-folien* bietet schon zugeschnittene und vorgewölbte Tönungsfolien für die verschiedensten Fahrzeuge pass genau an. Auch für unseren VW Bus waren die passenden Tönungsfolien vorhanden. Das sind Markenfolien mit 15 Jahren Garantie und auch Zulassungsfrei mit ABG Zertifikat. Ich habe für meine 5 komplett fertigen Tönungsfolien 79 € gezahlt. Eine Anleitung und das dafür benötigte Rakel-Werkzeug war ebenfalls dabei.

Anleitung zum Fenster selber Tönen mit vorgewölbter Tönungsfolie

Was benötigst Du?

  • Eine Sprühflasche die mit Wasser und ein wenig Babyshampoo aufgefüllt ist
  • Heißluftpistole*
  • Rakel, ist bei oben genannten Anbieter mit dabei ( Rakel? Damit wird die Folie an die Scheibe “gestrichen“)
  • Cuttermesser
  • Spülmittel und ein Eimer mit Wasser, um die Scheiben vor dem foliieren zu reinigen

Scheiben und Folien vorbereiten

Reinige gründlich Deine Fahrzeugscheiben vor dem folieren, damit die Folie gut hält und sich kein Dreck darunter befinden kann und somit hässliche Blasen und Flecken bilden.

Ordne Dir die Folien zuerst nach den jeweiligen Fenster zu und verschaffe Dir damit einen Überblick, wo welche Folie und wie rum angebracht wird. Wenn Du nun genau weißt, wo welche Folie hin soll, wirst Du etwas entspannter bei den nächsten Schritten sein.

Die Folie kommt an die Fensterscheibe

Die Scheibe wird zuerst ordentlich mit Babyshampoo-Mix eingesprüht. Danach wird die Tönungsfolie langsam von der Schutzfolie abgezogen. Beim vorsichtigen Abziehen der Schutzfolie wird auch die „klebrige“ Seite der Tönungsfolie mit Babyshampoo eingesprüht. Wenn die Tönungsfolie komplett von der Schutzfolie befreit wurde, ist jetzt Vorsicht gefragt. Du solltest nun nirgends wo mehr dagegen stoßen mit der Folie! Der Staub und Dreck geht von der Klebestelle nicht mehr ab und ist dann auch am Ende schön von jedem an Deiner Scheibe zu erkennen. Ich hatte das Problem beim ersten Versuch, da mir die Folie beim Abziehen in den Dreck gefallen ist…

OK, weiter geht’s! Die Schutzfolie ist jetzt von der Tönungsfolie getrennt und mit Babyshampoo-Mix eingesprüht. Die Folie nun vorsichtig an die noch hoffentlich feuchte Scheibe drücken. Keine Angst, sie klebt dank des Shampoos nicht sofort fest und lässt sich noch in der Position verschieben. Es muss halt alles gut mit dem Babyshampoo-Mix eingesprüht sein. Falls Du das Gefühl hast, die Scheibe ist zu trocken, dann sprühe ruhig noch einmal nach.

Jetzt Rakel was das Zeug hält!

Mit der Rakel nun von der Fenstermitte aus die Tönungsfolie
nach außen glatt streichen. Von der Mitte nach außen… von der Mitte nach außen… Stück für Stück die Luft unter der Folie nach außen schieben. Wenn noch ein paar kleine Blasen übrig sind, kannst Du diese mit Hilfe einer Heißluftpistole und der Rakel entfernen. Überstehende Folie vorsichtig mit dem Cuttermesser entfernen!

Mindestens zwei bis drei Tage die Folien trocknen lassen. Fertig!

Scheiben selber tönen mit vorgewölbter Tönungsfolie
Die getönten Scheiben an unserem Camper Bus

Mein Fazit

Die selbst getönten Fahrzeugscheiben sehen auch nach Jahren immer noch Top aus und lösen sich nicht. Sie sind blickdicht und machen auch optisch einen sehr professionell Eindruck. Dank der vorgewölbten Tönungsfolien war auch für mich als Laie das Tönen der Fahrzeugscheiben kein Problem. Ich persönlich würde es so genau wieder machen und es war für unseren Camper-Selbstausbau eine sehr gute Entscheidung.


PIN MICH

Autoscheiben einfach selber tönen

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

9 Kommentare zu „Scheiben selber tönen mit vorgewölbter Tönungsfolie“

  1. Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist, die Scheiben selber zu tönen. Eigentlich erscheint es mir der Versuch definitiv wert und ich werde genauer dazu recherchieren. Das Folienmaterial soll schließlich passen und auch einen gewissen Schutz bieten.

    1. Hallo Soenke,

      bei mir hab ich die 75% Variante genommen. In einem normalen Fahrzeug würde ich wohl auch sofort zu 85% greifen aber für einen Camper, hatte ich die Befürchtung, das zuviel Licht geklaut wird. Das gleiche Problem ist beim Fahren im Dunklen. Wenn Du hier jedoch ohne Probleme nur mit den Seitenspiegeln rückwärts fahren kannst, dann kannst Du auch beruhigt auf die Schwarz HP 85K zurückgreifen.

      Liebe Grüße,
      Björn

      1. Hallo Björn,

        ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, welche Lichtdurchlässigkeit bzw. welche Verdunklung ich nehmen soll.. Bist du denn mit 75% und auch weiterhin mit den Folien von cs-folien zufrieden?

        Viele Grüße aus Hamburg,
        Lena

        PS: Dein Blog ist echt klasse und hat mich schon bei sehr vielen Themen inspiriert – vielen Dank dafür!

        1. Hallo Lena,

          es freut mich wirklich sehr, dass ich Dich mit meinem Blog inspirieren darf.

          Zu Deiner Frage: Ich habe die Folien im Jahr 2018 gekauft und ich bin bis heute wirklich zufrieden. Sieht immer noch super aus und es gibt aktuell keine Anzeichen, dass sich die Folien lösen oder sonstige Mängel entstehen. Wenn die Qualität heute immer noch so ist, kann ich die Folien empfehlen.

          Was die Stärke betrifft, finde ich die 75 % nicht schlecht. Somit können wir noch etwas normal nach draußen schauen, ohne das Gefühl zu haben, immer durch eine Sonnenbrille zu blicken. Dafür verdunkelt es natürlich die Sicht von Außen nach Innen nicht so extrem wie 85 oder 95 %. Aber in den meisten Situationen, ist der Blick bei uns in den VW Bus, mit 75 %, schwierig. Kommt aber auch auf die Lichtverhältnisse an und wie nah jemand an die Scheiben kommt.

          Die 85 % könnten auch noch gut sein, jedoch habe ich hier keine Praxis-Erfahrungen. Der Innenraum wird wohl etwas mehr abgedunkelt und der Blick nach draußen ist natürlich stärker, wie durch eine Sonnenbrille. Für jemanden, der Originalfarben in der Natur mag, vielleicht nicht so schön. Allerdings könnte man auch einfach aus dem Van aussteigen. Der Blickschutz nach Innen ist dafür wieder höher. Denk daran, falls Du mit Deinem Rückspiegel durch die Heckscheibe nach hinten schaust, wird die Sicht im Dunkeln schlechter, je stärker die Tönungsfolie wird.

          Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Abdunkeln der Scheiben und wunderschöne Touren und Momente.

          Liebe Grüße
          Björn

  2. Hallo Ihr zwei,
    das war ein schönes Video von der Berghütte.
    Auch die Radtour zum Königssee, echt traumhaft.
    Alles Gute,
    Manfred

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen