Website-Icon BärenSquad

Die große DIY Camper Ausbau Anleitung

DIY Camper Ausbau Anleitung. Vom Transporter zum Camper

Es begann mit einem Bild und einer Emotion von Freiheit in unseren Köpfen. Aus dem Bild wurden Träume und Ideen. Dann folgten der Mut und die Taten. Am Ende lebten wir unseren Traum vom eigenen Camper Ausbau. Unsere Erfahrung und all die unglaublich vielen Tipps aus der Praxis, möchte ich Dir hier verraten, mit dieser umfangreichen DIY Camper Ausbau Anleitung.

>> Die Welt erkunden, neue Wege gehen – der Camper-Ausbau macht es möglich <<

Transparenz: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Somit kannst Du meine Arbeit unterstützen. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Wir machen jetzt hier aus diesem nackten Fahrzeug gemeinsam etwas richtig Praktisches und gemütliches zum Reisen.

Die Camper Ausbau Anleitung: aus der Praxis für die Praxis

All das gesammelte Wissen rund um den eigenen Selbstausbau stelle ich Dir hier mit Freude zur Verfügung. Du bekommst Wissen über das Dämmen im Camper, den Elektro-Ausbau, die Wasserversorgung, wie Du autark mit einer Solaranlage auf dem Dach unterwegs bist, hin zum Möbel- und Bett-Einbau ist alles für Dich dokumentiert und erklärt. Viele Bilder und zum Teil auch Videos geben Dir eine bessere Vorstellung von unserem Camper Ausbau.

Am Ende von Deinem Camper Ausbau wartet das große Finale mit der Wohnmobilzulassung beim TÜV oder DEKRA. Auch hier lasse ich Dich nicht allein und begleite Dich mit Tipps und Erfahrung aus der Praxis für Deine erfolgreiche Wohnmobil-Ummeldung nach dem Camper Selbstausbau.

>> Von Campern für Camper: Erfahrungen und Know-how für Dein Ausbau-Projekt <<

Das Beste bei Bären Squad ist, dass die Artikel regelmäßig aktualisiert werden und somit für Dich immer aktuell sind. Ich teste und entwickle ständig weiter am Ausbau und teile die positive, ebenso wie die negative Erfahrung mit Dir, damit Du das Beste aus Deinem Camper Ausbau herausholst. Zudem nehme ich mir Zeit für Deine Fragen in den Kommentaren, um auch auf Deine persönlichen Umstände einzugehen.

Lass Dich für Deinen Selbstausbau jetzt inspirieren. Verbessere die Ideen, verändere sie oder entdecke was Neues und entwickele was Eigenes daraus. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Camper Ausbau Projekt!

Video über die Roomtour nach dem Camper Ausbau

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Mehr Informationen

Kompendium über den Camper Selbstausbau

Alle Artikel rund um den Camper Ausbau auf Bären Squad, werden Dir hier vorgestellt. Damit kannst Du schnell und einfach nach Deinem gewünschten Thema suchen. Von hier, führen Links zu den jeweiligen ausführlichen Artikeln rund um den Van Ausbau. Du kannst natürlich auch einfach auf das entsprechende Bild klicken, um zum gewünschtem Artikel zu gelangen.

Sei mutig und trau Dich, das Abenteuer Selbstausbau zu starten. Und ich verspreche Dir, Du wirst am Ende über Dich selbst erstaunt sein, was Du alles geniales erschaffen kannst und was für wertvolle Fähigkeiten Du dabei entwickelst. Es wird Dein Wissen und Können unglaublich erweitern und Dir nach dem Ausbau auch im Alltag weiterhelfen. Der Schweiß, das Geld und die Zeit werden sich doppelt und dreifach wieder auszahlen, wenn Du mit Deinem eigenen selbst ausgebauten Camper auf Tour gehen wirst.

Packen wir es an!

Dir gefällt meine Arbeit und Du möchtest BärenSquad gerne unterstützen?

Die ersten Schritte und Gedanken

Hier beginnt unsere Camper Ausbau Geschichte! Die ersten Schritte und Überlegungen für unseren Camper-Ausbau und der Weg dorthin. Unsere Bedenken und die Bereitschaft für Kompromisse, beim Finden eines Fahrzeuges für den Camper-Ausbau. Denn jeder, kann sich einen Camper selbst ausbauen.

Welche Fahrzeuge sind für einen Camper Ausbau am besten geeignet?

Ich zeige Dir hier geeignete Basisfahrzeuge für Deinen Camper-Ausbau. Wo bekommst Du eine Stehhöhe im Wohnraum? Wo passt ein Bett quer ins Fahrzeug? Was sind die Vor- und Nachteile kleiner Campingbusse und großer Camper? Und noch viele weitere Themen rund um die Suche zu einem passenden Fahrzeug für den Camper Ausbau.

Die richtige Dämmung für Deinen Camper Ausbau

Für eine optimale Dämmung in Deinem Camper solltest Du einiges beachten. Nur so verhinderst Du Kältebrücken (Wärmebrücken), die Kondenswasser bilden und somit Schimmel verursachen können. Warum ist Dämmen jetzt eigentlich so wichtig? Das klären wir hier!

Der Camper Fußboden

Mit dem Einbau der Bodenplatte bekommt der Van den Grundstein für die nachfolgenden Aufbauten wie Bett und Möbel. Eine Bodenplatte aus Holz vereinfacht das Befestigen Deiner Möbel im Camper Ausbau. Gleichzeitig nutzen wir eine Variante, wo der Karosserie-Boden nicht beschädigt wird.

Drehkonsole für die Doppelsitzbank im Campingbus

Wir bringen unsere Doppelsitzbank im Campingbus dank genialer Drehkkonsole von Kiravans zum Drehen. Ich stelle Dir die Drehkonsole vor und erkläre den Einbau mit wichtigen Hinweisen für den TÜV.

Ein Dachfenster in den Transporter selbst einbauen

Angelaufene Scheiben, starke Kondenswasser Bildung und schlechte Luft im Camper? Der Einbau eines Dachfensters in den Camper kann Dir bei diesen Problemen helfen. Ich zeige Dir den Einbau in den Transporter, trotz dünner Karosserie-Wand für angenehme Sommernächte.

Dachfenster mit oder ohne Zwangsbelüftung in den Camper einbauen?

Hier beantworte ich Dir die Fragen zur Zwangsbelüftung in der Dachluke. Ob Du sie überhaupt benötigst im Wohnmobil und welche Aufgabe die Zwangsbelüftung in einem Camper hat.

Scheiben einfach selbst tönen für mehr Sichtschutz im Wohnraum

Getönte Scheiben am Camper bringen einige Vorteile mit, wie der UV- und Sonnenschutz. Ganz nebenbei wird der Innenraum gegen neugierige Blicke geschützt. Mit der Hilfe von vorgewölbter und pass genauer Tönungsfolie, schaffst Du es auch als Laie.

Du hast die Anleitung über den Camper-Ausbau lieber als Hardware in Deiner Hand?

Dann schnapp Dir das komplette Wissen auf über 350 Seiten mit meinem neuen Buch „Der Traum vom eigenen Camper

Wissen auf über 350 Seiten im neuen Camper-Ausbau Buch von Björn

DIY Camper-Elektrik Anleitung

Eines der schwierigsten Themen beim Camper-Ausbau ist für viele Bastler die Installation der Camper Elektrik. Wirkt es auf den ersten Blick wie „Hexerei“, ist es mit der richtigen Anleitung und ein wenig Wissbegierde überhaupt nicht mehr so kompliziert. Ich möchte Dir hier jetzt mein komplettes Wissen über die Camper Elektrik zur Verfügung stellen, inklusive Camper Elektrik Schaltplan.

Verkleidung und Dachhimmel im Camper aus Holz bauen

Holz bringt Gemütlichkeit und eine schöne Optik in den Transporter. Somit bauen wir die Seitenverkleidung und den Dachhimmel im Camper Ausbau aus Holz. Welches Material, Werkzeug und Öl? Das klären wir in diesem Bericht. 

Mit Filz den Camper Innenraum verschönern

Mit Filz kannst Du den Innenraum im Camper optisch Aufwerten. Egal ob im Ausbau oder ob Du nachträglich etwas im Innenraum auffrischen möchtest. Ich zeige Dir Filz, was dafür geeignet ist und wie wir beim Einkleben im Wohnmobil vorgegangen sind.

DIY Möbel für den Camper Ausbau

Durch die eigenhändig gebauten Möbeln bekommt der Van seinen eigenen Charakter im Innenleben und soll ein Gefühl von Wohnlichkeit vermitteln. Gleichzeitig sollte es praktisch und funktional sein. Lassen wir die Holzspäne fliegen, für die Camper-Möbel!


Finde außergewöhnliche Stellplätze für Deinen Camping-Urlaub

Du suchst für Deine Reise im Camper einzigartige Stellplätze in den Bergen, auf Wiesen, in Wäldern oder einsam am See? Freistehen wie beim Wildcampen, nur halt legal? Camping.Landreise.de ist eine neue Plattform, wo Du außergewöhnliche Stellplätze für Deine Reise mit dem Campingbus oder Wohnmobil entdecken kannst. Ich finde die Idee und das Konzept super und wollte sie aus diesem Grund hier mit Dir teilen. Vielleicht entdeckst Du ein paar einzigartige Plätze für Dich.


Camper-Bett zum Ausziehen für Dein Reisefahrzeug

Mit dem Einbau vom Camping-Bett in den Camper, baust Du eine wichtige Einrichtung ein, die unabdingbar ist für eine erfolgreiche Wohnmobil-Zulassung nach dem Camper Ausbau. Aber wie nutzt Du nun beim Camper-Bett jeden Platz sinnvoll aus? Denn ein Camper hat vieles, nur nicht immer genügend Platz. Ich zeige Dir hier unsere Lösung von einem selbst gebauten Camper-Bett mit viel Stauraum.

Ein flexibler DIY Campingtisch zum Einhängen im Camper

Bei schönem Wetter raus aus dem Camper, bei schlechtem Wetter wieder rein. Das war der Plan für unseren Campingtisch. Wegen des Platzmangels im Campingbus bauten wir einen flexiblen Campingtisch zum Einhängen für den Van. Einen Tisch, der draußen und drinnen stabil stehen kann. Zudem muss dieser groß genug und stabil sein, damit er für die Wohnmobilzulassung geeignet ist. Wie wir den kostengünstigen und einfachen Tisch gebaut haben, das klären wir jetzt hier.

Wohnmobilzulassung nach einem Camper Ausbau

Wenn Du Dein Fahrzeug zu einem Camper ausbaust, änderst Du damit auch Deine Fahrzeugart. Das heißt im Klartext, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Somit solltest Du nach einem Camper Ausbau beim TÜV vorbeischauen für eine Wohnmobilzulassung. Am Ende kannst Du sogar Geld für die nächste Tour sparen. Wie das klappt, zeige ich Dir in diesem Artikel.

Eine Markise für den Campingbus

Wenn die Sonne vom Himmel brennt und das Material der Stühle aufgeheizt ist durch die pralle Sonne, wünschen wir uns Schatten. Wenn kein Schatten da ist, bauen wir die Markise auf, die wir beim Camper Ausbau an den Campingbus bauten. Seitdem schützt sie uns vor Sonne, Regen und Vogelkacke auf unseren Reisen.

Einbau einer Kompressor-Kühlbox in den Van

Die Kompressor-Kühlbox von Mobicool ist seit längerer Zeit bei uns im Camper mit auf Tour. Die Mobicool lernten wir in Hitze und Kälte besser kenne. Jetzt möchten wir die gesammelten Erfahrungen im Dauereinsatz mit Dir teilen und verraten, ob wirklich alles cool blieb und sie für den Camper geeignet ist.

Blickdichte und Lichtundurchlässige Camper Vorhänge

Blickdichte Vorhänge schützen Dich in Deinem Camper vor neugierigen Blicken und sorgen für eine zusätzliche Dämmung und Sonnenschutz. Ich zeige Dir zwei kostengünstige DIY Varianten und wie Du einfach diese Gardinensysteme in Deinen Camper einbaust.

Camping Waschbecken für den Camper

Hier zeige ich Dir unsere Wasserversorgung im Camper durch den DIY Einbau eines Camping Waschbeckens, welches sich sogar in der Camper-Küche verstecken lässt. Des Weiteren stelle ich Dir eine äußerst einfache und kostengünstige Möglichkeit zur Wassernutzung in Deinem Van vor. Los geht’s!

Warmwasser im Camper durch Boiler

Ich zeige Dir hier einen einfachen DIY Einbau für einen kleinen und leistungsstarken 12 V Wasserboiler für Warmwasser in Deinem Camper. Endlich warmes Wasser im Van ohne großen Aufwand!

Welche Campingtoilette passt zu meinem Camper Ausbau?

Was gibt es für Campingtoiletten und welche sind für einen Selbstausbau am besten geeignet? Benötige ich überhaupt ein Klo im Van? Gibt es auch Alternativen zu einer Campingtoilette? Fragen über Fragen, die wir hier gemeinsam geruchsneutral klären. Auf zur passenden Campingtoilette…

Folge mir gerne auf

Das umfangreiche Camper Ausbau Buch für Deinen Selbstausbau

Du hast die Anleitung über den Camper-Ausbau lieber als Hardware in Deiner Hand?

Dann schnapp Dir das komplette Wissen auf über 350 Seiten mit meinem neuen Buch „Der Traum vom eigenen Camper

Wissen auf über 350 Seiten im neuen Camper-Ausbau Buch von Björn

Material- und Werkzeugliste für den Camper Ausbau

Hier geht es zur Werkzeug- und Materialliste für den Camper Ausbau. Die Liste soll Dir einen Überblick verschaffen, über die verwendeten Materialien bei meinem Selbstausbau. Du kannst dort auch die Liste kostenlos downloaden.

Mit dem ausgebauten Camper die Urlaubskasse auffüllen?

Dein Camper steht viele Wochen oder sogar Monate ungenutzt vor Deiner Haustüre herum? Warum vermietest Du ihn nicht einfach in dieser Zeit und füllst damit kräftig Deine Urlaubskasse auf? Denn Campingbusse und Camper sind sehr gefragt. Bei PaulCamper * kannst Du ganz einfach und sicher Deinen eigenen ausgebauten Camper vermieten. Es ist praktisch das Airbnb für Camper und Campingbusse.

Vielen lieben Dank an alle, die beim Gewinnspiel teilgenommen haben. Ich habe mich über jeden einzelnen Kommentar riesig gefreut. Es war spannend zu lesen, welche Fahrzeuge ausgebaut werden und was die Motivation für den Ausbau ist.

Den Gewinnerinnen und Gewinnern wünsche ich viel Spaß mit dem Buch!

Auslosung amGewinner /GewinnerinGewinner /Gewinnerin
04. Dezember 2022Lena
Robert
11. Dezember 2022HenriWolf
18. Dezember 2022NinaAndreas
25. Dezember 2022NilsMaxi
01. Januar 2023LianeDiana & Michael
08. Januar 2023TimFriederike

PIN MICH

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung beim BärenSquad Newesletter war erfolgreich.

BärenSquad Newsletter

Melde Dich zum BärenSquad Newsletter an, um über die Themen Camper Ausbau, Reisen und Leben im Wohnmobil und spannenden Roadtrips zum Nachfahren auf dem Laufenden zu bleiben

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Die mobile Version verlassen