VW Standheizung geht nicht an

VW Standheizung geht nicht an? Ursache und Problemlösung!

Aktualisiert am 29. Dezember 2023

Die eingebaute originale VW Standheizung von Webasto läuft bei vielen im Winter regelmäßig. Doch was ist, wenn die Standheizung von heute auf morgen ohne erkennbaren Grund plötzlich nicht mehr anspringt? Die Standheizung wirkt defekt! Du drückst den Knopf und dann passiert Folgendes… Nichts!

Genauso erging es mir bei unserer T5 Standheizung mitten beim Wintercamping und minus 7 Grad in der Nacht. Zum Glück konnte ich das Problem nach der Tour schnell lösen und das ohne teure Werkstattkosten. Wie wir das Problem mit der defekten Standheizung gelöst haben, zeige ich Dir jetzt. Für ein besseres Verständnis gibt es auch am Ende ein Video, wo ich das Problem in bewegten Bildern löse. Los geht’s!

Transparenz: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Somit kannst Du meine Arbeit unterstützen. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Ist die VW Standheizung defekt?

Nur weil Deine Standheizung sich nicht starten lässt, ist das noch kein Indiz dafür, dass diese auch wirklich defekt ist. In den meisten Fällen verriegelt sich die Standheizung von selber, um weiteren eventuell drohenden Schaden am Fahrzeug abzuwenden.

Wann verriegelt sich die Standheizung?

Die Webasto Standheizung hat einige Funktionen für Deine Sicherheit und zum Schutz vom Material. Eine davon ist die, dass die Standheizung sich nicht mehr starten lässt, wenn weniger als ein Viertel Kraftstoff in Deinem Kraftstofftank ist. Wenn Du jetzt trotz zu wenig Kraftstoff im Tank, immer wieder versuchst Deine Standheizung zu starten, dann verriegelt sie sich zum Schutz.

Auch bei einer problematischen Flammenbildung oder anderen Störungen, verriegelt sich die Standheizung von selbst, um Schaden abzuwenden.

Startet also Deine Standheizung nicht mehr, dann ist der nächste Schritt den Fehlercode von Deiner Standheizung auszulesen, um weitere Informationen und Klarheit zu bekommen. Dies kannst Du entweder in einer Werkstatt Deines Vertrauens tun oder aber, Du machst es selber mit einer Diagnose-Software. Wie das geht, zeige ich Dir jetzt.

VW Standheizung geht nicht an
VW Standheizung startet nicht mehr. Nach dem Knopfdruck passiert nichts. Was ist los?

Fehleranalyse der VW Standheizung mit Diagnose-Software VCDS

Mittlerweile gibt es viele Hardware- und Software-Lösungen, um den Fehlerspeicher von Deinem Fahrzeug auslesen zu können. In der Masse gibt es jedoch auch qualitative große Unterschiede, auch was die Software betrifft. Nicht überall ist alles möglich für eine Fahrzeuganalyse. Zuerst hatte ich mir auch ein günstiges OBDII Gerät auf eBay gekauft, samt Software. Damit konnte ich jedoch nicht viel anfangen und auch beim Auslesen gab es immer wieder Probleme.

Ich entschied mich dann doch für die originale Diagnose-Software VCDS. Die Software selbst ist kostenlos und legal zu downloaden. Zur kostenlosen VCDS Diagnose-Software.

Was benötigst Du für eine Fahrzeug-Diagnose dafür?

  • die soeben vorgestellte kostenlose VCDS Software
  • ein Notebook /Netbook oder vergleichbares
  • das Diagnosesystem in Form eines Kabels wie das HEX-V2 oder HEX+CAN-USB

Ich verwende aktuell das HEX-CAN-USB * Kabel. Dieses unterstützt alle Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat, Skoda und Bentley von 1992 bis 2015, vereinzelt Modelljahr 2016. Du möchtest bei neueren Fahrzeugen den Fehlerspeicher neuere lesen & löschen? Oder auch Stelldiagnosen und Coding durchführen? Dann ist für Dich die neuere Version HEX-V2 geeignet.

Die neue HEX-V2 Version * ist für alle Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat, Skoda und Bentley ab 1992 bis hin zu den neuen Modellreihen. Ebenso Nutzfahrzeuge, die auf VW-Technik basieren.

Beim Kauf solltest Du auf Deine VIN-Version achten. Denn die HEX-Kabel haben alle eine sogenannte VIN Limitierungen. Das heißt, ein VIN steht für ein Fahrzeug. Das Gerät erkennt die Fahrgestellnummer und verbraucht somit die VIN. Du kannst also bei der Version mit 3 VIN nur 3 unterschiedliche Fahrzeuge auslesen.

Es gibt die Versionen 3 VIN, 10 VIN und Unlimitierte Version. Wenn Du also mehrere Fahrzeuge auslesen möchtest, musst Du darauf achten, dass Du mindestens 10 VIN oder sogar eine Unlimitierte Version hast, wo es keine Begrenzung gibt. Die gebrauchte HEX-CAN-USB * Version hat zwar keine Limitierungen, das ist die Version, die ich aktuell verwende, jedoch ist das Baujahr bis 2015 begrenz. Neuere Fahrzeuge benötigen wie geschrieben die HEX-V2 Variante.

VCDS Diagnosesoftware Fehler im VW Bus erkennen
Das Diagnosesystem. Es wird einfach per USB an ein Notebook und über HEX+CAN im Fahrzeug verbunden.

Wie verbinde ich mein Notebook mit meinem Fahrzeug?

Das Verbinden mit VCDS und Deinem Fahrzeug ist zum Glück wirklich einfach. Der Diagnose-Stecker wird einfach an den SLOT in Deinem Fahrzeug angeschlossen. Jedes Fahrzeug hat diesen Eingang an anderer Stelle. Bei uns ist er im Fußraum beim Fahrer. Das andere USB Ende wird einfach in den USB-Anschluss von Deinem Notebook eingesteckt.

Jetzt musst Du nur noch die Zündung von Deinem Fahrzeug einschalten und anschließend die Software VCDS auf Deinem Notebook starten. Jetzt kann die Fehleranalyse beginnen.

DIagnose-Anschluss im VW T5

T5 Standheizung mit VCDS wieder entriegeln

Das genaue Vorgehen in der VCDS-Software erkläre ich Dir auch im Video, was Du hier am Ende vom Artikel findest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für VCDS und Entriegelung der VW Standheizung

  • Im Punkt „Einstellungen“ die Verbindungsart auswählen (USB). Anschließend Testen und Speichern
  • Im Hauptmenü in den Punkt „Auswahl“ folgen
  • Dann denk Punkt „Standheizung“ auswählen
  • Jetzt den Punkt „Fehlerspeicher“ wählen und auf die Analyse warten
  • Den Speicher anschließend löschen und schauen, welcher Fehler bestehen bleibt.
  • Der Fehler: „Heizgerät verriegelt“ bleibt meist bestehen. Kein Problem.
  • Auf „Zurück“ klicken, um in das Hauptmenü Deiner Standheizung wiederzukommen und hier klickst Du auf „Anpassung
  • Anpassungskanal wählen: „Entriegelung des Heizgerätes
  • Als „Neuer Wert“ die Zahl 1 eintragen und auf „Test“ drücken und anschließend auf „Übernehmen
  • Jetzt kannst Du wieder den Fehlerspeicher der Standheizung auslesen und den Fehler somit löschen.
T5 Standheizung geht nicht
Der Fehlerspeicher bestätigt es, das Heizgerät ist verriegelt.
Entriegelung des Heizgerätes mit VCDS
Unter Punkt “Anpassen“, kann die Standheizung wieder entriegelt werden.

Jetzt kannst Du Deine Standheizung wieder starten.

Falls der Fehler sofort wiederkommt, dann ist wohl etwas mit Deiner Glühkerze oder andere Probleme wie Gebläse die Ursache. Der Kraftstofftank ist aber mehr wie ein Viertel voll, oder? Für eine weitere und tiefere Analyse kannst Du in VCDS im Menü der Standheizung auf den Punkt „Stellglieddiagnose“ klicken und dort Lüfter, Glühkerze, Pumpe usw. testen und somit den Fehler ausfindig machen.

Ich hoffe, dass Du den Fehler oder Defekt der Standheizung schnell entdeckst und beheben kannst, damit Du auf Tour oder am Morgen eine klare Sicht hast. Ich wünsche Dir allseits eine gute und sichere Fahrt!

Deine Meinung zählt!

Du möchtest etwas anregen, hast eine oder mehrere Fragen, oder magst einfach mal loben? Dann würde ich mich über Deinen Kommentar unter diesem Artikel sehr freuen. Damit hilfst Du mir, meine Arbeit weiter zu verbessern und Dir passenden Content zu liefern. Vielen Dank!

Folge mir gerne auf

Video zur Standheizung Entriegelung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hier geht es zu allen Artikeln rund um den VW T5

Dich erwartet eine komplette und kostenlose VW T5 Camper Ausbau Anleitung, sowie Tipps und Hilfen bei Reparaturen und Wartung

VW T5 Camper Ausbau und Reperatur,- sowie Service-Arbeiten am T5 Bus

PIN MICH

VW T5 Standheizung startet nicht. Mit Problemlösung

8 Kommentare zu „VW Standheizung geht nicht an? Ursache und Problemlösung!“

  1. Mahlzeit habe auch ein Problem mit meiner standheizung. Kann sie mit der Orginal Fernbedienung nicht mehr einschalten. Wenn ich sie manuell einschalten tue geht sie ohne Probleme. Kann man die Fernbedienung anlernen mit vcds ? Wo sitzt der Empfänger von der Fernbedienung? Das mit Sicherung 2 und 4 ziehen und 10 Sekunden warten hat bei mir nicht geklappt.

    1. Hallo Dirk,

      ich habe die Variante ohne Fernbedienung, daher kann ich Dir zu diesem Modell, was den Empfänger anbelangt, nicht viel sagen. Der Trick mit den Sicherungen kann funktionieren, aber klappt auch nicht immer. 10 Sekunden können vielleicht auch zu wenig Zeit sein. Manche warten mehrere Minuten. Auch das Entfernen der Sicherung unter Last kann etwas bringen. Aber das ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Zu diesem Trick wollte ich mal ein Video drehen und einen Artikel schreiben, bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen.

      Liebe Grüße
      Björn

  2. Hallo und danke für deinen Beitrag, der mir evtl. auc hilft! Ich habe das Problem, dass die Anzeige beim Bedienfeld der Standg^heizung einfach wieder erlischt nach ein paar Sekunden? War das auch bei dir so?
    LG!

    1. Hi Fab,

      erloschen, ja, aber erst nach ungefähr 30 bis 60 Sekunden. Das heißt, die Standheizung geht kein Risiko ein, was auch gut so ist. Jetzt hilft nur eins, Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du es ganz genau.

      Liebe Grüße
      Björn

  3. Hallo Björn,
    Ich hab das gleiche Problem mit meiner Standheizung und hoffe nun es beheben zu können.
    Aber trotzdem eine Frage zu deinem Bus: es sieht so aus als wenn es kein Bus mit Klappdach ist, wie hast du ihn ausgebaut?
    LG
    Martin

    1. Hallo Martin,

      konntest Du das Problem mit Deiner Standheizung lösen?

      Zu Deiner Frage über meinen Ausbau: Der Bus hat kein Klappdach, richtig! Es ist ein VW T5 mit langem Radstand und es wurde alles integriert, was für langes autarkes Reisen in unseren Augen wichtig ist. In der großen DIY Camper Ausbau Anleitung gibt es unzählige Artikel über den Ausbau von unserem VW Bus. Dort ist alles detailliert dokumentiert, sodass Du es auch für Deinen eigenen Selbstausbau verwenden kannst. Dort findest Du alles rund um die Themen der Camper Elektrik, Solarstrom, Möbelbau, Wasser und Warmwasser, Dämmung und vieles mehr. Alle Artikel sind mit Bildern oder auch zum Teil mit Videos, damit Du Dir den Ausbau besser vorstellen kannst.

      Beste Grüße
      Björn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen