Eines der schwierigsten Themen beim Camper Ausbau ist für viele Bastler die DIY Installation der Camper Elektrik. Wirkt es auf den ersten Blick wie „Hexerei“, ist es mit der richtigen Anleitung und ein wenig Wissbegierde überhaupt nicht mehr so kompliziert. Ich möchte Dir hier mein komplettes Wissen über die Camper Elektrik zur Verfügung stellen, inklusive Camper Elektrik Schaltplan.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Camper Elektrik
Die Van Elektronik besitzt viele Facetten wie 230 Volt, 12 Volt, Solarenergie, Batteriecomputer, dem Finden der passenden Batterie und vieles mehr. Damit Du nicht die Übersicht verlierst, sind die Themen in verschiedene Artikel aufgeteilt. Jedes Thema wird so separat, umfangreich und detailliert dargestellt. Unter den einzelnen Artikeln wirst Du viele Kommentare mit interessanten Fragen und Antworten entdecken, wo Du Dir ebenfalls wertvolles Wissen herausziehen wirst.
Inhaltsverzeichnis
Unser Camper Elektrik Schaltplan
Du wirst in jedem dieser Artikel einen anderen Schaltplan entdecken, der den gerade beschriebenen Camper Elektrik Teil darstellt. Der hier auf dieser Seite unten aufgeführte Plan ist eine Gesamtübersicht über unsere komplette Elektrik-Installation im Campingbus. Im unteren Teil vom Bild sind nicht alle eingebauten Verbraucher eingezeichnet. Ich habe hier nur ein paar aufgeführt, da alle anderen Geräte immer gleich angeschlossen sind, wie die aufgezeichneten.
Dein Guide zum richtigen Kabelquerschnitt und den passenden Sicherungen im Van
12 Volt ist die gängigste Spannung bei Transportern und Campingbusen. Die meisten Deiner Elektrogeräte wie Kühlschrank, Licht, Tauchpumpe oder USB-Ladestationen werden mit 12 Volt betrieben. Doch welchen Kabelquerschnitt benötigst Du für Deine 12 Volt Camper Elektrik? Wie berechnest Du Querschnitt und benötigte Sicherungen? Genau das klären wir in diesem Artikel über die 12 Volt Kabelquerschnitt und Sicherungen im Van inklusive Kabelquerschnitt-Rechner.
Was Dich erwartet:
- 12 Volt Kabelquerschnitt-Rechner
- FLY und FLRY-B Fahrzeugleitungen
- Zugelassene Leitungen im Fahrzeug
- Probleme durch zu lange Kabel
- Das richtige Anschließen von Kabeln
- Ein Sicherungshalter zur Absicherung Deiner Elektroverbraucher
- Welche Sicherungen benötigst Du und wie werden sie berechnet?
- Der Massepunkt im Fahrzeug
Ein Solarpanel auf dem Van-Dach für eine autarke Stromversorgung
Um die Sonnenenergie clever für Deine Stromversorgung im Camper zu nutzen, ist eine Solaranlage auf dem Dach eine praktische Lösung. Daher zeige ich Dir in diesem Teil, wie Du eine passende Solaranlage in Deine Camper Elektrik integrierst.
Was Dich erwartet:
- Die verschiedenen Solarzellen-Typen
- Welches Solarmodul? Stabil mit Rahmen, oder flach zum Aufkleben?
- Berechnung der benötigten Solarpower für Deinen Camper
- Die Parallel- und Reihenschaltung
- Der passende Laderegler: PMW oder MTTP?
- Montage vom Solarpanel auf dem Dach
- Unser selbst gebauter Dachträger
Das tragbare und faltbare Solarmodul für den flexiblen Einsatz auf Tour
Wenn Du mit der Solaranlage auf dem Van-Dach im Schatten stehst, kann diese unter Umständen nicht mehr effizient Deine Bordbatterie laden. Um auch im Hochsommer entspannt im Schatten zu stehen, ist ein flexibles und faltbares Solarpanel ein praktisches Update.
CEE-Steckdose und FI-Schutzschalter für eine 230 Volt Landstrom-Versorgung im Van
Mit einem CEE-Einspeisestecker bekommst Du die Möglichkeit, über einen Landstrom-Anschluss (etwa Campingplatz) Deine Energie-Versorgung sicherzustellen, falls die Batterie leer ist. Doch was ist bei Deiner Installation von 230 Volt im Camper zu beachten?
Der Wechselrichter für 230 Volt im Van-Ausbau
Der richtige Wechselrichter bringt Dir einige neue Vorteile für Deine Camper Elektrik. Du wandelst damit gewonnene Sonnenenergie aus der 12-Volt-Bordbatterie in 230 Volt um. Damit lässt sich dann Laptop, Rasierer und andere 230 Volt Geräte betreiben. Ein weiterer Vorteil vom Wechselrichter Einbau, Du kannst über Landstrom Deine Bordbatterie wieder aufladen.
Batteriecomputer zum Überwachen der Aufbaubatterie
Der Batteriecomputer in Deinem Camper zeigt Dir anhand eines Messshunts genaue Informationen über Deine Bordbatterie an. So erkennst Du den genauen Ladezustand in Ah oder %. Am eingebauten Batteriecomputer liest Du zudem weitere Informationen ab, wie den aktuell verbrauchte von Strom in Ampere. Aber auch die aktuell eingespeiste Energie durch Landstrom, Solaranlage oder Lichtmaschine wird Dir hier angezeigt.
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Welche Wohnmobil-Batterie für den Camper Ausbau?
In diesem Elektrik-Ausbau-Artikel dreht sich jetzt alles um das Herzstück unserer Camper-Elektrik. Es geht um die Aufbaubatterie. Welche Typen von Batterien gibt es, was sind deren Vor- und Nachteile und welche Batterie ist für Dein Elektro-Konzept am besten geeignet?
Lithium Batterie fürs Wohnmobil? Was Du wissen solltest!
Lithium-Batterien für Wohnmobile bringen viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Batterien mit sich. Sie sind nicht nur energiereicher, sondern auch leichter und kompakter, was das Gewicht des Fahrzeugs reduziert. Weiterhin punkten sie mit einer längeren Lebensdauer und besserer Leistung. Doch der Einbau von LiFePO4 Batterien in den Camper erfordert spezifisches Know-how und bestimmte Voraussetzungen bei der Ladekennlinie. In diesem Artikel erfährst Du, warum LiFePO4 Batterien einen echten Mehrwert für Deinen Camper darstellen können, und welche wichtigen Aspekte beim Einbau beachtet werden sollten.
Mein Praxistest zur Supervolt LiFePO4 Wohnmobilbatterie
Unser Camper erhielt ein Upgrade auf ein LiFePO4 Akku. Die alte 110 Ah AGM Bordbatterie wurde recycelt und durch eine 100 Ah Supervolt LiFePO4 Batterie ersetzt. Das bedeutet für uns nun doppelt so viel Batteriekapazität bei erheblich weniger Gewicht. Die Lithium-Eisenphosphat-Batterie von Supervolt ist seit Frühling 2022 in unserem Camper im Einsatz und hat bereits knapp 20.000 Kilometer Reiseerfahrung gesammelt. In diesem Praxistest über die Supervolt LiFePO4 teile ich meine Erfahrungen und berichte, wie sich die Batterie in den letzten anderthalb Jahren im Wohnmobil bewährt hat.
Ladebooster Einbauanleitung für den Camper
Um die neue Lithium-Batterie im Camper schneller zu laden, verbaue ich zwischen Starter- und Zweitbatterie einen 30 A Ladebooster. Neben der schnelleren Ladung sorgt der Ladebooster für die richtige Ladekennlinie für die Lithium-Batterie und erhöht damit auch die Lebensdauer der LiFePO4 in unserem Camper. Neben dem Einbau vom Ladebooster wird auch ein neues Plus-Kabel vom Moterraum nach innen verlegt und neue Sicherungen angebracht.
Die beste LifePO4 Starterbatterie? Supervolt Ultra im Praxistest!
Die Supervolt Ultra LiFePo4 Starterbatterie ist leichter, leistungsstärker und zuverlässiger als herkömmliche Blei-Säure-Batterien. Sie hat eine längere Lebensdauer und das eingebaute Batterie-Management-System schützt vor Fehlern und Schäden. Damit sollen Batterie-Pannen der Vergangenheit angehören! Geeignet ist sie für Lichtmaschinen, die sowohl für AGM-, als auch für GEL-Batterien ausgelegt sind. Selbst EURO6 und Start-Stopp stellt kein Problem dar. In diesem Praxistest erfährst Du alle Vor- und Nachteile über die Lithium-Starterbatterie, sowie Tipps für den 1 zu 1 Austausch mit Deiner alten Batterie.
Alternative zur Selbstplanung der Camper-Elektrik durch einen Konfigurator
Das komplette Stromkonzept für den Camper Ausbau selbst zu planen, ist ein zeitintensives Projekt. Nicht jeder Selbstausbauer möchte, sich dieses Mammut-Projekt auferlegen. Daher finde ich die Idee, mit einem Konfigurator das Batterie-Konzept für Deinen Camper oder Wohnmobil selbst zu planen, eine geniale Idee. Ich möchte Dir in diesem Artikel eine Alternative zur kompletten Selbstplanung vom Elektro-Konzept vorstellen, nämlich den Konfigurator für die Camper-Elektrik von CamperPower.
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