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Wie ich eine Dachluke in den Camper selbst einbaue

Dachhaube / Dachluke in den Camper selber einbauen

Du möchtest in Deinem Camper angenehme, kühle Nächte im Sommer? Weniger Feuchtigkeit und beschlagene Scheiben im Van? Und infolgedessen keine Schimmelbildung und deutlich weniger unangenehmes Müffeln im Wohnmobil? Dann ist die einfachste Lösung definitiv eine Dachluke für Deinen Camper! Ich zeige Dir den Einbau unserer Dachluke in unseren VW Bus und wie wir das Problem mit den Sicken im Dach gelöst haben. Los gehts zu mehr Frischluft auf Reisen.

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Warum sollte ich mir überhaupt eine Dachluke in den Camper einbauen?

Viele nennen es Dachluke, Dachhaube oder Dachfenster. Egal, mit allen drei Begriffen ist das Gleiche gemeint. Nämlich eine praktische und effektive Möglichkeit, durch den Dachhimmel des Wohnmobils den Innenraum zu belüften. 

Warum benötige ich nun eine Dachluke? Lohnt sich die zusätzliche Arbeit mit dem Schneiden eines großen Loches in meine Dach-Karosserie? Ja, es lohnt sich!

Warum? So wie Du hoffentlich auch Dein Zimmer oder Deine Wohnung regelmäßig lüftest, macht das gleiche auch bei Deinem Camper Sinn, denn Dein Camper kann als „Konservendose“ nicht wirklich gut atmen. Am Tage bei schönem Wetter ist das Lüften kein Problem, Schiebetüren, Hecktüren oder Heckklappe auf und fertig.

Doch wie sieht es bei schlechtem Wetter aus oder bei vielen nervenden Mücken, die um den Camper schwirren? Was ist mit der entstandenen Feuchtigkeit beim Kochen, wenn Du in Deinem Wohnmobil kochst? Und vor allem, wie sieht es in der Nacht aus beim Schlafen mit der von uns Menschen produzierten Luftfeuchtigkeit? Dann ist es nicht immer möglich, die Schiebetüre zu öffnen oder offen stehenzulassen. Dann kommt die Dachluke ins Spiel.

Alternativer Tipp: Als einfache und schnelle Alternative zum Dachfenster klappt die Belüftung auch mit Lüftungsgittern. Dazu gibt es von uns einen Erfahrungsbericht zu Windabweisern und Lüftungsgittern im Camper für mehr Frischluft.

Zu viel Feuchtigkeit im Camper führt zu Schimmelbildung

Feuchtigkeit entsteht primär beim Kochen und in der Nacht beim Schlafen durch Deine Ausatmungsluft und der Verdunstung über die Haut. Auch bei einem schlecht gedämmten Camper, wo Wärmebrücken, auch umgangssprachlich als Kältebrücken genannt, entstehen können, kann es zu Kondenswasserbildung kommen und somit auf Dauer zu Schimmel führen. Darum ist eine gute Dämmung beim Camper-Ausbau essenziell.

Eine gute Belüftung durch eine Dachluke kann dabei helfen, Schimmelbildung im Camper entgegenzuwirken.

Die fertig eingebaute Dachluke in unserem Campingbus

Beim Kochen funktioniert eine Dachluke als Abzugshaube

Wir selbst versuchen so oft wie möglich außerhalb des Campers mit unserem Spirituskocher zu kochen. Jedoch ist das nicht immer möglich aufgrund vom Wetter, der Temperatur und der Lust. Falls wir doch innen kochen, kann der entstandene Dampf hervorragend über unser eingebautes Dachfenster nach draußen abziehen.

So wird die Dachluke zur Abzugshaube. Das klappt auch exzellent bei regnerischem Wetter, wenn die Dachluke nur einen gewissen Grad geöffnet ist. So verhindern wir zu viel Feuchtigkeit im Innenraum und vermeiden lästige Gerüche im Camper.

Angenehme Temperaturen und mehr Licht im Camper durch eine Dachluke

Wohl eines der besten Vorteile von der Dachluke in unserem T5 Bus, ist der, dass dieses auch in der Nacht geöffnet bleiben kann. In der richtigen Position, kann das Dachfenster auch bei Regen geöffnet bleiben, ohne Angst haben zu müssen, dass Wasser eindringt. Je nach Hersteller kann die Dachluke in verschiedenen Stellungen geöffnet bleiben und ist somit an die Gegebenheiten wie Wetter anpassbar.

Bei der Durchlüftung hilft Dir die Physik, denn warme Luft steigt nach oben und kalte Luft fällt nach unten. Daher können die Nächte auch im Hochsommer angenehmer werden, trotz aufgeheiztem Fahrzeug. Denn die warme Luft im Camper zieht über das Dachfenster ab und kühlere Luft von draußen fällt in den Camper hinein.

Unsere Dachluke Mini Heki Style mit Zwangsbelüftung

Dachluke Dometic Mini Heki Style mit Zwangsbelüftung *

→ perfekt für einen Camper Ausbau
→ mit integriertem Verdunkelungsrollo und einem Fliegengitter
→ verschiedenen Positionen zum Öffnen

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Zuletzt aktualisiert am 27. April 2024 um 10:06 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Dachluke nicht ohne ein Fliegengitter und Sonnenschutz

Beim Kauf solltest Du darauf achten, dass im Dachfenster ein Fliegengitter mit integriert ist. Dieses wird für eine bessere Schlafqualität im Sommer sorgen, vor allen, wenn Du viel an Flüssen oder Seen stehen möchtest.

Auch die Lichtverhältnisse verbessern sich im Camper durch die Dachluke. Das Licht scheint von oben in den Camper und wirkt wie eine Deckenleuchte, nur halt mir angenehmen Tageslicht. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass neben dem Fliegengitter auch ein Verdunkelungsrollo vorhanden ist, falls die Sonne mal zu nervig wird.

Einbau einer Dachluke

Ich zeige Dir den Einbau anhand der Dachluke Dometic Mini Heki *. Das Prinzip ist aber bei fast allen Dachluken gleich. Bei der Dometic sind sowohl ein Insektenschutzrollo, als auch ein Verdunkelungsrollo mit integriert. Wichtig ist, die Stärke Deiner Wohnmobil-Decke zu wissen. Bei unserem VW T5 ist diese nur ein paar Millimeter stark. So entschieden wir uns ganz automatisch für die kleinste Variante mit Dachstärke 25 bis 45 Millimeter. Diese Option ist für dünnere Wandstärken geeignet. Für uns aber immer noch nicht dünn genug, dazu jedoch mehr im nächsten Abschnitt.

Mein Transporter Dach ist zu dünn für eine Dachluke!

Bei der Suche nach einer Dachluke wird Dir sicherlich aufgefallen sein, dass die Dachstärken oft deutlich stärker angeben werden, mit 2,5 Zentimetern bis 6 Zentimeter, wie die tatsächliche Dachstärke Deiner Karosserien vom Transporter oder Kleinbus. Zum Glück ist das kein Problem, was wir nicht lösen könne. Und das schauen wir uns jetzt an…

Dachluke mit Zwangsbelüftung

Dachluke Dometic Mini Heki Style mit Zwangsbelüftung *

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→ mit integriertem Verdunkelungsrollo und einem Fliegengitter
→ verschiedenen Positionen zum Öffnen

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Zuletzt aktualisiert am 27. April 2024 um 10:06 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Dachluke ohne eine Zwangsbelüftug

Dachluke Dometic Mini Heki Style ohne Zwangsbelüftung *
von Dometic

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→ mit integriertem Verdunkelungsrollo und einem Fliegengitter
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Zuletzt aktualisiert am 19. März 2024 um 1:35 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ein Holzrahmen für die Dachluke bei zu dünner Dachstärke

Also keine Sorgen, die Dachluke lässt sich trotz dünner Karosseriedecke einbauen. Dafür benötigen wir Holzlatten / Bretter / Konstruktionsholz, um uns einen einfachen Holzrahmen für die Dachluke zu bauen. Dieser wird am Ende zwischen Dachluke und Karosseriedecke eingesetzt und dient damit als Abstandshalter. Der Rahmen muss kein Meisterwerk sein, sollte aber mit der Passgenauigkeit schon stimmen. Stabil und praktisch ist die Devise, jedoch musst Du kein Schreiner oder Zimmerer dafür sein.

Kommen wir zur Berechnung von der Stärke des DIY Holzrahmen. Die Stärke der Karosseriedecke plus des Holzrahmens sollten zusammen nicht die maximal Dachstärke, die vom Hersteller vorgegeben ist, überschreiten! Das heißt als Beispiel bei der Dometic Mini Heki Style 40 x 40, mit einer angegebenen Dachstärke von 25 mm bis 45 mm, sollte der Holzrahmen nicht dicker als 45 mm sein. Jedoch auch nicht dünner als 25 mm. Zwischen den beiden Angaben jedoch steht Dir alles offen und Du kannst selbst entscheiden, wie dick (stark) der Holzrahmen werden soll.

Um das Holz von Rahmen zu schützen, ist es keine schlechte Idee, das Holz vor dem Einbau mit einer Holzimprägnierung zu imprägnieren. Diesen bekommst Du im Baumarkt oder den bekannten Online-Shops. Achte darauf, dass die Imprägnierung für Innenräume geeignet ist.

Neben der Dachluke noch Platz auf dem Dach? Hier geht es zum Ausbau-Bericht der Solaranlage im Camper!

Eine geeignete Stelle für die Dachluke finden

Beim Einbau wird ein Loch mit 40 x 40 Zentimeter aus der Karosserie ausgeschnitten. Du solltest Dir sicher sein, dass es sowohl von oben als auch von unten her vom Platz passt. Nicht dass Dinge im Weg sind, die wichtig sind und es Dir erst beim Aussägen auffällt.

Passt alles? Dann Abmessen und die auszusägende Stelle anzeichnen. Ich zeichnete im Innenraum den Ausschnitt an, da hier mehr Fehler durch tragende Teile im VW Bus entstehen konnten und habe es zum Ausschneiden nach außen aufs Dach übertragen. Dazu gleich mehr.

Im Fahrzeug / Wohnmobil keine tragenden Teile durchschneiden, denn sonst erlischt Deine Betriebserlaubnis!

Kein Platz mehr auf dem Dach für eine Solaranlage? Hier geht es zum tragbaren Solarmodul!

Ausschnitt aus der Karosserie für die Dachluke aussägen

Zuerst bohrte ich im Innenraum mit einem 10 mm Metallbohrer an jedem der vier Eckpunkte der Markierung ein Loch, damit ich die Startpunkte für das Aussägen erhalte. Gleichzeitig bekommst Du dadurch oben auf dem Dach eine Orientierung zum Aussägen.

Mit einem Edding verband ich auf dem Dach alle vier gebohrten Ecken, damit ich eine Orientierungslinie zum Aussägen für das Loch der Dachluke hatte. So musst Du nicht unangenehm im Innenraum über Kopf arbeiten, sondern bequem auf dem Dach. Nebenbei fliegen Dir die ganzen Metallspäne nicht ins Gesicht und im Camper herum.

Beim Bohren mit einem 10-mm-Bohrer lohnt sich das Vorbohren mit einem kleineren Bohrer. Bohre nicht direkt auf den Eckpunkten oder der angezeichneten Linie. Setze den Bohrer ein paar Millimeter weiter in den auszusägenden Teil hinein, um nicht die Karosserie außerhalb des Ausschnitts zu beschädigen.

Der grüne Haken zeigt Dir, wie es richtig aussieht, wenn der Bohrer korrekt angesetzt wurde. X steht natürlich für die weniger schöne Variante. Hier nimmt der Bohrer zu viel gutes Material an der Karosserie weg.

Nach dem erfolgreichen Bohren geht es auf dem Fahrzeugdach weiter. Bevor Du jedoch jetzt aufs Dach kletterst, klebe noch einen großen Müllsack unter die auszusägende Stelle, damit die ganzen Metallsplitter nicht in Deinem Fahrzeug rumfliegen und Roststellen verursachen.

Auf dem Dach die vier gebohrten Löcher rechtwinklig mit einem wasserfesten Stift verbinden. Somit ist die auszusägende Fläche auf dem Dach angezeichnet. An der angezeichneten Linie außen entlang mit Kreppband * den Lack abkleben, um dort Schäden durch abplatzenden Lack beim Aussägen zu verhindern.

Vom Dach aus ist das Ausschneiden deutlich einfacher, als im Innenraum über Kopf werkeln zu müssen. Am einfachsten klappt der Ausschnitt mit einer Stichsäge * und einem Metallsägeblatt. Stelle zum Aussägen die Pendelbewegung an der Stichsäge auf die kleinste Stufe.

ACHTUNG! Wenn das Stück Karosserie nach dem Aussägen nach unten in den Transporter stürzt, könnte durch die spitzen Kanten ordentlich Schaden anrichten.

Der frische Ausschnitt im VW T5 Bus Dach

Feilen und Rostschutz am Dach-Ausschnitt

Die Kanten des Ausschnitts muss jetzt noch entgratet und gefeilt werden für eine saubere Kante und wegen der sonst bestehenden Verletzungsgefahr an den scharfen Kanten. Wenn die Kanten passen, wird die Dachluke Probe eingesetzt, ob das Loch auch wirklich die richtige Größe hat. Wenn die Dachluke passt, diese wieder herausnehmen und die Kanten mit Rostschutz einstreichen oder besprühen und trocknen lassen. Hierfür eignet sich Zinkspray * und als weiter Schutzschicht ein Klarlack *.

Statt dem Zinkspray kannst Du auch eine Rostschutzgrundierung verwenden, wie die von Brantho Korrux * „nitrofest“. Diese verwende ich ebenfalls, nachdem ich Rost mit Owatrol-Öl * behandelt habe. Hier solltest Du die jeweilige Trocknungszeit von 24 Stunden beachten, um das beste Ergebnis zu erhalten. Zur Entrosung der Karosserie und des Unterboden am Fahrzeug, ist aktuell ein größerer und umfangreicher Artikel in Arbeit mit natürlich einem Praxistest im Winter.

Die Dachluke liegt nicht bündig auf dem Dach auf, da die Karosserie Sicken hat!

Wenn Du das Problem hast, dass Dein Fahrzeugdach uneben und mit Sicken durchzogen ist, gibt es zum Glück eine praktische Lösung, oder sogar mehrere Wege, das Problem zu lösen. Wir haben ebenfalls Sicken auf unserem VW Dach, die uns beim Selbstausbau und beim Einbau der Dachluke störten.

Jedoch konnte ich das Problem mit dem Auffüllen durch Materialien der Sicken lösen. Es gibt gezielt Sickenfüller * zu kaufen. Du kannst aber auch Füllmasse aus dem ausgeschnittenen Karosserieteil erstellen. Mit der Flex, Stichsäge oder Eisensäge, kleine Metallplättchen daraus zuschneiden und mit Sikaflex 554 * übereinander aufkleben, bis die gewünschte Höhe passt.

Ebenso gibt es im Baumarkt oder in Online-Shops Aluminium Flachstangen * zu kaufen, die ebenfalls wunderbar als Auffüllmittel geeignet sind. Einfach mehrere „Alu-Sandwische“ bauen und mit Sikaflex 554 an den entsprechenden Stellen um den Dachluken-Ausschnitt auf die Karosserie aufkleben. Die zu beklebenden Stellen vorher gut reinigen und entfetten, damit Du eine gute Klebeverbindung bekommst.

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, wie die Sicken mit Aluminium Flachstangen aufgefüllt wurden. Das Bild hat mir freundlicherweise Sebastian zur Verfügung gestellt, damit ich es Dir hier zeigen darf. Danke Sebastian!

Foto von Sebastian Büttner sebbusbau(at)web.de

Auf dem Fahrzeugdach am besten mit einem Primer arbeiten!

Auf dem Camper-Dach empfiehlt es sich, die Klebestellen vor dem Verkleben mit einem Primer * vorzubehandeln. Damit wird die Klebeverbindung noch stärker und stabiler. Ein Primer lohnt sich eigentlich immer dann, wenn es darum geht, etwas außen an den Camper oder dem Fahrzeug zu verkleben, was auch wirklich halten soll. Denn dann freut sich auch der Hintermann.

Vor dem nächsten Schritt würde ich die eben gebaute Füllmasse gut trocknen lassen, damit sich die Masse beim Aufsetzen des Dachfensters nicht verschiebt.

Die eingebaute Dachluke mit Holzrahmen als Abstandshalter dazwischen.

Dachluke im Camper mit Dekaseal Dichtmittel abdichten

Den oberen Teil der Dachluke, welche auf das Fahrzeugdach aufgesetzt wird, bekommt nun das Dekaseal 8936 Dichtmittel * in den Rahmen eingepresst. Schneide dafür die Spitze von der Plastikkappe, die auf der Kartusche von Dekaseal sitzt, etwas weiter hinten ab, damit die Öffnung größer wird.

So bekommst Du eine dicke „Wurst“ an Material, die Du einmal schön sauber in den Fensterrahmen hineinsetzten kannst. Anschließend den oberen Teil des Dachfensters in den Ausschnitt im Dach einsetzten. Die Dichtmasse sollte einmal komplett um den Rahmen gesetzt werden, damit die Dachluke am Ende auch richtig dicht ist.

Dekalin DEKAseal 8936 Dichtmasse *
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Ober- und Unterteil von der Dachluke zusammensetzen

Jetzt geht es wieder in den Camper hinein. Den selbst gebauten Holzrahmen zusammen mit dem unteren Teil der Dachluke nach oben an die Karosseriedecke drücken. Dabei wird der untere Teil der Dachluke mit dem oberen Teil zusammen geführt und mit Schrauben fixiert.

Wir haben zusätzlich auf den Teil des Holzrahmens, der an die Karosserie gedrückt wird, Sikaflex 554 * Klebstoff aufgetragen, damit der Holzrahmen fest für die Ewigkeit an der Karosseriedecke klebt und so mehr Stabilität bringen soll für das ganze Konstrukt Dachfenster.

TIPP: Ich empfehle Dir die Löcher für die Schrauben in den Holzrahmen vorzubohren, da sonst das Holz am Rahmen aufplatzen kann.

Die Schrauben jetzt über Kreuz schrittweise anziehen. Der untere und der obere Teil der Dachluke ziehen sich so immer enger aneinander und die Dekaseal Dichtmasse verteilt sich durch den Druck im Fensterrahmen und dichtet so die Dachluke ab. Daher war es auch wichtig, dass Du einmal nahtlos ein „Wurst“ an Dekaseal Material rings herum in den oberen Teil der Dachluke eingesetzt hast. Einen Tag später, die Schrauben noch einmal vorsichtig etwas nachziehen.

Dachfenster / Dachhaube / Dachluke auf dem VW T5 Dach
Dachfenster / Dachhaube / Dachluke mit Blende im Innenraum beim VW T5 Bus

Meine Improvisierte-Abdichtungs-Zusatzoption

Ich habe auf unserem Camper-Dach die Dachluke noch einmal zusätzlich rings um den Rand mit Sikaflex 522 * abgedichtet. Damit beruhige ich mein Gewissen, sowie um die Unebenheiten, die in Marke Eigenbau entstanden sind. Normalerweise sollte das Fenster mit den „normalen“ Schritten komplett dicht sein, wenn keine groben Fehler begangen wurden. Das muss dann Dein Bauchgefühl entscheiden oder eben der erste ordentliche Regen. Unser Dachfenster * ist nun seit über 5 Jahren komplett dicht (Stand Mai 2023) und ist somit ein zuverlässiger Begleiter… Außer (siehe Update)

Du kannst mit ein paar Eimern Wasser testen, ob Wasser an beliebiger Stelle eindringt oder nicht. Hier ist es gut, wenn Du vor dem Dachfenster Einbau noch nicht gedämmt hast, da so besser Undichtigkeiten erkannt werden können. Haue ruhig ordentlich Wasser darauf, gerne auch an mehreren Tagen. Bei gutem Ergebnis beruhigt dies ungemein für die Zukunft.

UPDATE: Bei extrem starkem Regen über längerer Zeit und gleichzeitiger längerer Fahrt über mehrere Stunden, sammelte sich etwas Wasser im Innenrahmen der Dachluke. Ich kann jedoch keine Undichtigkeit entdecken. Das ist bis jetzt erst einmal passiert. Zudem war es auch nicht viel Wasser. Daher gehe ich davon aus, dass dies durch die Zwangsbelüftung eingetreten ist. Eine 100 % Bestätigung habe ich dafür jedoch nicht und es ist nur eine Vermutung.

Ich wünsche Dir immer einen trockenen Platz in Deinem Camper und dass Du niemals die Regenkleidung im Fahrzeug benötigst. Allzeit gute Fahrt!

Die eingebaute Dachluke

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