Trekking-Tour auf dem Dag Hammarskjöldsleden

Trekking-Tour auf dem Dag Hammarskjöldsleden

1. März 2020 0 Von Björn Hofmann

Der Weitwanderweg Dag Hammarskjöldsleden verläuft durch die wilde und schöne Landschaft Lapplands in Schweden. Den größten Teil der Strecke wanderst Du auf dem nördlichen Teil des Kungsleden entlang. Auf der Trekking-Tour geht es durch den Abisko Nationalpark und später am höchsten Berg Schwedens vorbei, dem Kebnekaise. Alle Informationen rund um die Tour sowie die An- und Abreise mit Deinem Fahrzeug oder den öffentlichen Verkehrsmitteln, erfährst Du jetzt in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wegverlauf des Dag Hammarskjöldsleden Wanderweg
  2. An- und Abreise zur Wanderung nach Absiko und Nikkaluokta
  3. Busverbindungen zwischen Nikkaluokta und Abisko
  4. Ein moderner Pilgerweg mit Meditationsplätzen
  5. Zelten verboten im Abisko Nationalpark! Alternative Schlafplätze
  6. Zelten und Müllentsorgung auf der Trekking-Tour
  7. Vom Dag Hammarskjöldsleden auf den höchsten Berg Schwedens
  8. Hinweis zum Fjällräven Classics
  9. Mein Fazit zum Dag Hammarskjöldsleden Pilgerweg

Wegverlauf des Dag Hammarskjöldsleden Wanderweg

Die Trekking-Tour startet an der Abisko Turiststation im Nationalpark Absiko, gemeinsam mit dem bekannten Weitwanderweg Kungsleden. Auf den ersten 71 Kilometern bis zur STF-Touristenstation Singi, teilen sich der Dag Hammarskjöldsleden und der Kungsleden den gleichen Wegverlauf. Das Ende liegt in Nikkaluokta. Wo Du aber letztendlich starten möchtest, ob in Absiko oder Nikkaluokta, das ist natürlich Dir überlassen.

Kunst der Samis. Wandmalerei am Start vom Dag Hammarskjöldsleden und Kungsleden.
Kunst der Samis. Wandmalerei am Start vom Dag Hammarskjöldsleden und Kungsleden.

Nachfolgend die Auflistung der STF-Touristenstation mit Entfernungen, die Dir auf dem Weg beim Wandern begegnen. Wenn Du wie wir mit dem Zelt auf Tour gehst, dann bist Du flexibler bei der Einteilung der Tageskilometer und musst Dich nicht an die STF Hütten halten. Wenn Du eine Wanderkarte* benötigst, schaue Dir diese mal an.

Klicke auf “Mehr erfahren” um die GPX Datei zu downloaden oder eine Zusammenfassung zu Drucken.

Du verwendest ein Garmin GPS Gerät zur Orientierung bei Deinen Touren? Du möchtest GPX Dateien bearbeiten oder eigene Touren Zuhause Planen? Dann lade Dir die kostenlose Software BaseCamp von Garmin herunter.

Du benötigst Hilfe bei der komplexen Anwendung von BaseCamp? Dann hilft Dir das sehr umfangreiche Handbuch zur Garmin GPS-Software BaseCamp* von Micheal sicher weiter.

Länge der Tour: 103 Kilometer.

Dauer: fünf bis sieben Tage

Abiski – Abiskojaure 14 Kilometer
Abiskojaure – Alesjaure 20 Kilometer
Alesjaure – Tjäktja 13 Kilometer
Tjäktja – Sälka 12 Kilometer
Sälka – Singi 12 Kilometer
Singi – Kebnekaise 13 Kilometer
Kebnekaise – Nikkaluokta 19 Kilometer

Ich war etwas kreativ und habe dazu noch eine Karte für Dich gebastelt für eine erste Orientierung. 

Der Dag Hammarskjöldsleden Wegverlauf. Trekking-Tour von Abisko nach Nikkaluokta
Lizenz für Karte OSM: Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

An- und Abreise zur Wanderung nach Absiko und Nikkaluokta

Egal ob mit dem eigenen Fahrzeug oder öffentlichen Verkehrsmitteln, es ist ein weiter Weg bis in den hohen Norden Europas nach Lappland. Aber ein Weg der sich lohnt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Flugzeug nach Stockholm. Von dort mit dem Nachtzug von SJ nach Absiko Touristenstation. Wenn Du nach Nikkaluokta möchtest, steigst Du schon in Kiruna aus. Von Kiruna geht ein Bus nach Nikkaluokta.

Mit dem Flugzeug nach Kiruna und das letzte Stück mit dem Bus

Es gehen auch Flüge nach Narvik in Norwegen. Von dort ist es mit dem Zug nicht mehr weit bis nach Abisko oder Kiruna. Die Zugfahrt mit SJ von Narvik bis Abisko dauert nur eine Stunde und 30 Minuten.

Keine Lust auf Fliegen? Du kannst auch direkt von Deutschland, Österreich oder der Schweiz aus mit Flixbus oder der Bahn nach Stockholm kommen. Von dort wieder mit dem Nachtzug weiter in den Norden. Es dauert halt deutlich länger. Wer aber Zeit hat, dem empfehle ich jedoch das Langsamreisen.

Mit dem Camper oder Auto

Von Hamburg aus sind es ungefähr 2300 Kilometer Fahrtstrecke bis nach Abisko. Von München ungefähr 3000 Kilometer.

In Nikkaluokta gibt es einen großen Dauer-Parkplatz, wo Du für 30 SEK pro Tag parken kannst. Eine heiße Dusche inklusive Sauna gibt es für 40 SEK pro Person. Die war vor allem wertvoll nach der Trekking-Tour.

Ich empfehle Dir das Auto oder den Camper in Nikkaluokta zu parken und mit dem Bus zum Startpunkt nach Abisko zu fahren. So wartet eine heiße Dusche, die Sauna und Dein Fahrzeug am Ziel auf Dich.

Wandern und Trekking auf dem Dag Hammarskjöldsleden in Lappland. Von Abisko nach Nikkaluokta.
Wandern und Trekking auf dem Dag Hammarskjöldsleden in Lappland.
Das einfache aber gemütliche Zelt-Leben auf der Trekking-Tour, lässt sich gut auf dem Dag Hammarskjöldsleden erleben.

Busverbindungen zwischen Nikkaluokta und Abisko

Es besteht eine gute Busverbindung zwischen Abisko und Nikkaluokta. Wir selber haben auch unseren Camper in Nikkaluokta geparkt und sind mit dem Bus nach Abisko gefahren, um von dort aus die Tour zu starten. Du musst jedoch einmal Umsteigen in Kiruna

Werbung*

Karte für die Dag Hammarskjöldsleden Wander-Tour

Werbung*

Wanderbuch über den Kungsleden. Kann auch für den Dag Hammarskjöldsleden verwendet werden.

Zwischen Nikkaluokta und Kiruna verkehrt der Nikkaluoktaexpressen. Der Bus steuert in Kiruna den Bahnhof, den Flughafen und die Busstation an. Wenn Du das Ticket für die Strecke online buchst, wird es günstiger. Auf der Homepage gibt es die aktuellen Preise, da hier nach Alter gestaffelt wird.

In Kiruna fährt zweimal am Tag ein Bus von der Busstation Richtung Absiko Touriststation. Als Alternative kannst Du auch mit dem Zug vom Bahnhof in Kiruna nach Abisko fahren. Die Bus-Variante ist jedoch die günstigere!

  • Bus von Nikkaluokta nach Kiruna Busstation 170SEK pro Person.
  • Von Kiruna Busstation nach Abisko Touristenstation 200SEK pro Person.

Übersichtskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel

Ein moderner Pilgerweg mit Meditationsplätzen

Der Weitwanderweg Dag Hammarskjöldsleden ist ein moderner Pilgerweg der nach dem Friedensnobelpreis-Träger Dag Hammarskjöld genannt wurde. Auf der gesamten Trekking-Tour gibt es sieben wunderschön angelegte Meditationsplätze. So kannst Du Dich als Wanderer auf Deine kleine Pilgerreise begeben und Dich wieder einmal richtig Einnorden im Norden. Egal was Deine Motivation zum Laufen ist, ob mit oder ohne Meditation, Lappland und der Dag Hammarskjöldsleden wird Dir guttun!

Meditationsplätze auf dem Kungsleden und dem Dag Hammarskjöldsleden
Einer der Meditationsplätze auf dem Kungsleden und dem Dag Hammarskjöldsleden.

Zelten verboten im Abisko Nationalpark! Alternative Schlafplätze

Wenn Du in Absiko startest, beginnst Du die Trekking-Tour im gleichnamigen Nationalpark Abisko. Bitte denkt daran die Regeln des Nationalparks zu respektieren. Darunter fällt auch das Verbot von Zelten. Der Abisko Nationalpark ist nicht sehr groß und Du kannst ihn ohne Probleme in ein paar Stunden durchlaufen und danach das Zelt aufbauen.

Ich war auf dieser Tour wieder mit meinem Trekkingrucksack Abisko 65* von Fjällräven unterwegs. Justyna mit dem Women’s Aircontact Lite 35 + 10 SL* von Deuter.

Etwa 4,5 Kilometer nach dem Start in Absiko Touristenstation gibt es einen offiziellen Platz zum Zelten im Abisko Nationalpark. Der Nissonjokk Zeltplatz. Mit Outdoor-Toilette und Feuerstellen. Eine gute Option, wenn Du später am Tag gestartet bist und nicht am selben Tag komplett durch den Nationalpark laufen möchtest. Alternativ kannst Du in der Hütte Abiskojaure übernachten.

Wenn Du einen Wanderführer suchst, kannst Du auch das Buch “Der Weg ist das Ziel*” verwenden, der für den Kungsleden geschrieben ist. Dort bekommst Du auch die Informationen über die Strecke von Abisko nach Nikkaluokta. Wer weis, vielleicht bekommst Du danach noch Lust auf den kompletten Kungsleden.

Trekking Tour im Nationalpark Jotunheimen

Trekking-Tour im Nationalpark Jotunheimen

Zu Fuß zum Kinnarodden auf dem Nordkinn

Zu Fuß zum Kinnarodden, dem nördlichsten Punkt Europas

Zelten und Müllentsorgung auf der Trekking-Tour

Außer wie oben beschrieben, kannst Du überall wunderbar auf der Dag Hammarskjöldsleden Trekking-Tour zelten. Halte aber Abstand zu den Hütten und nimm Deinen Müll mit!

Den Müll kannst Du an den Hütten entsorgen. Dafür gibt es den sogenannten Soprum. Soprum ist das schwedische Wort für Müllraum. Dort kannst Du den Müll getrennt entsorgen. Es schadet auch nicht, einmal am Tag ein Stück Fremden-Müll aufzuheben, den man bei der Wanderung findet. Das dauert ein paar Sekunden. Wir haben uns das schon länger angewöhnt.

Soprum oder zu deutsch Müllraum, für die Müll-Entsorgung auf der Trekking-Tour Kungsleden und Dag Hammarskjöldsleden.
Ein Soprum ist der Müllraum, wo Du Deinen Müll auf der Trekking-Tour entsorgen kannst.
Zelten auf dem Dag Hammarskjöldsleden. Von Abisko nach Nikkaluokta.
Der Dag Hammarskjöldsleden bietet traumhafte Plätze um Dein Zelt aufzuschlagen.

Vom Dag Hammarskjöldsleden auf den höchsten Berg Schwedens, den Kebnekaise

Zwischen der SFT-Hütte Singi und Nikkaluokta, liegt die Kebnekaise Fjällstation auf dem Dag Hammarskjöldsleden. Von hieraus lässt sich der Kebnekaise gut besteigen. Mit 2097 Metern ist er der höchste Berg Schwedens. Wenn Du also noch eine zusätzliche Herausforderung suchst, dann plane Dir einen oder zwei extra Tage ein und besteige von hieraus den höchsten Berg Schwedens.

Eins bis zwei Kilometer um die Fjällstation gibt es unzählige Möglichkeiten um das Zelt aufzubauen. Wer mehr Komfort sucht, schläft in der Hütte. Aber erkundige Dich vorher zwecks der Verfügbarkeit.

Hier gibt es noch mehr Wander- und Trekking-Touren

Von der Kebnekaise Fjällstation zum Südgipfel des Kebnekause sind es Einweg 6,7 Kilometer und circa 1400 Höhenmeter die es zu bewältigen gibt. Bis zum Nordgipfel sind es 7,4 Kilometer und ebenfalls ungefähr 1400 Höhenmeter.

Regen auf dem Dag Hammarskjöldsleden. Von Abisko nach Nikkaluokta.
Wenn das Wetter andere Pläne hat wie man selber Dauerregen am vorletzten Tag auf der Tour.

Hinweis zum Fjällräven Classics

Wenn Du Ruhe suchst, solltest Du die Termine der Trekking Veranstaltung Fjällräven Classic beachten und dann diesen Zeitraum auf dem Dag Hammarskjöldsleden meiden. Das Fjällräven Classic ist eine Veranstaltung mit über tausend Teilnehmern, die die Strecke von Nikkaluokta nach Abisko laufen.

2020 findet das Fjällräven Classic vom 7. bis 14. August statt.

Mein Fazit zum Dag Hammarskjöldsleden Pilgerweg

Ob im Sommer mit Wanderschuhen oder im Winter auf Ski oder Schneeschuhen, der Dag Hammarskjöldsleden ist ein absolut empfehlenswerter Wanderweg durch die wild schöne Landschaft Lappland. Da der Wegverlauf meist sanft ist und es keine großen technischen Schwierigkeiten gibt, ist er auch für Trekking-Anfänger geeignet. Wer Ruhe sucht, meidet das Fjällräven Classic. Wer ein Fan vom Indian Summer ist, zieht Ende August und den Monat September vor. Hier sind nicht nur deutlich weniger Wanderer unterwegs, sondern die Landschaft leuchtet jetzt auch in den verschiedensten Herbstfarben.

Du suchst noch nach effektiven Mückenschutz auf Tour? Dann schau Dir mal meinen Artikel an zum Thema: Effektive Mittel gegen Mücken in Skandinavien

Trekking-Tour von Abisko nach Nikkaluokta. Das Ziel auf dem Dag Hammarskjöldsleden.
Geschafft! Die Ankunft in Nikkaluokta.

PIN MICH

Trekking und Wandern in Lappland

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht.