Aktualisiert am 30. April 2022
Deine gebrauchten und zum Teil stark verrosteten Stahlfelgen kannst Du wirklich einfach und auch schnell optisch wieder aufwerten. Das hebt den Wert fürs Auge und macht zudem Deine robusten Stahlfelgen langlebiger. Wie ich meinen Stahlfelgen entroste und lackiere, das zeige ich Dir jetzt. Los gehts!
Transparenz: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Somit kannst Du meine Arbeit unterstützen. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht.
Stahlfelgen wieder neu aussehen lassen
Unser VW Bus ist mit Stahlfelgen ausgerüstet. Sowohl die Sommer-Bereifung als auch die Winter-Bereifung inklusive des Ersatzrades unter dem Van. Das macht zusammen neun Stahlfelgen, die nach einigen Jahren auf der Straße mit Rost und Abnutzung überzogen sind. Vor allem die Winterreifen leiden stark durch das Streusalz.
Stahlfelgen finde ich persönlich sehr praktisch. Sie sind stabil und bei entsprechender Pflege auch lange haltbar. Also wird es endlich mal Zeit, sie entsprechend zu pflegen und optisch zu erneuern, damit diese weiterhin mit Freude ihren Dienst verrichten. Auf zu einer neuen Lackierung!
Stahlfelgen entrosten und reinigen
Die Stahlfelgen befreie ich gleich zu Beginn von Flugrost und sonstigen Straßenschmutz. Danach greife ich zu einer Drahtbürste und anderen groben Schleifmitteln, um beide Seiten der Felge zu entrosten. Drahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber eigenen nicht ebenfalls wunderbar, um auch an schwer zugängige Stellen zu gelangen. Ich selbst nutze diese Drahtbürstenaufsätze* dafür.
Denk bei dieser Arbeit am besten an einen passenden Atemschutz vor dem feinen Rost-Staub. Genauso muss auch der besondere Schutz der Augen für Dich wichtig sein. Denn die Drahtbürsten-Haare sowie Rost-Stücke können mit ordentlich Schwung in Richtung Deiner Augen fliegen. Wenn Du das hast, entfernen wir jetzt den kompletten entstandenen Schleifstaub von den Felgen.
Damit die neue Lackierung auf der Stahlfelge hält und nicht gleich wieder abblättert, raue die komplett zu lackierende Oberfläche an. Für das Aufrauen verwende ich Schleifvlies*, was Du einfach wie Schleifpapier anwendest.
Zitronensäure als Rostumwandler für die Stahlfelgen
Im nächsten Schritt kommt jetzt ein Rostumwandler zum Einsatz. Du kannst diesen Schritt natürlich auch auslassen, Du wirst aber dadurch deutlich schneller neuen Rost auf Deiner Felge bekommen. Denn das Abschleifen mit Drahtbürste und Co entfernt nur den Rost auf der Oberfläche. Um in die Poren vom Stahl einzudringen, benötigt es einen Rostumwandler.
Es gibt sehr viele Arten und Produkte für eine Rostumwandlung. Ich selbst verwende einfach nur Zitronensäure als Rostumwandler. Zitronensäure gibt es als Flüssige-Zitronensäure* oder aber auch in Form von Pulver*. Ich verwende die Pulverform. Das Pulver löst Du einfach in einem Eimer Wasser auf und trägst die Flüssigkeit anschließend auf die Stahlfelgen auf. Nach einer kurzen Einwirkzeit, ich warte hier um die 15 bis 30 Minuten, wäschst Du die Zitronensäure wieder komplett von den Reifen ab.
WICHTIG: Das gründliche Abspülen der Zitronensäure von der Felge ist ein wichtiger Schritt. Es dürfen keine Rückstände auf der Felge bleiben.
Den Vorgang mit der Zitronensäure kannst Du gerne zwei bis dreimal wiederholen. Die Zitronensäure kriecht bei jeder Anwendung in die Puren vom Material und entfernt auch dort den schwer zu erreichenden Rost, wo Du mit einer Drahtbürste nicht hinkommst.
Auflagefläche der Radschrauben mit lackieren?
Die Felge nach dem Entrosten und reinigen gut trocknen lassen. Als letzte Reinigung vor der Lackierung nutze ich Bremsenreiniger*. Anschließend klebe ich die Stellen mit Kreppband* ab, die nicht lackiert werden sollen. Da wäre einmal der Reifen und auch die Auflagefläche der Radschrauben. Denn die Auflageflächen der Radschrauben dürfen nicht mit lackiert werden. Diesen sehr hilfreichen Tipp hat Leser Stefan beigesteuert, Danke dafür. Ich lackiere zu Beginn jedoch die Löcher für die Radschrauben immer mit und schleife sie erst im Nachhinein wieder frei. Diese Variante ist für mich schneller und auch sauberer als das Abkleben der Radmuttern-Auflage.
Damit die frisch abgeschliffenen Stellen an der Stahlfelge nicht rosten, schmiere ich die Radschrauben-Auflage noch mit WD 40 ein, bevor ich sie für die nächsten Monate einlagere.
Rückstände auf dem Reifen durch Sprühnebel beim Lackieren?
Beim Lackieren lagert sich in der nahen Umgebung pulverartige Rückstände auf dem Reifen ab. Wenn Du das vermeiden möchtest, muss der Reifen komplett abgeklebt / abgedeckt werden. Um das Kreppband beim Abkleben besser in die Felge zu integrieren, kannst Du mit einem Schraubenzieher einmal um den Felgenband fahren und das Kreppband so hineinzudrücken. Damit wirst Du die Kante der Stahlfelge einfacher lackieren können. (Siehe Foto). Den restlichen Teil des Reifens kannst Du auch mit Zeitung oder Ähnliches abdecken.
Haftgrund/Rostschutz und Lackspray auf die Stahlfelge auftragen
Als erste Schicht wird Haftgrund* auf die Stahlfelge aufgesprüht. Dieser ist auch gleichzeitig Rostschutz für die Stahlfelge. Halte die Sprühdose beim Lackieren nicht zu dicht an die Felge, um „Nasenbildungen“ durch verlaufenden und zu dick aufgetragenen Lack zu vermeiden. Lieber dünn auftragen und nach kurzer Pause, ein zweites oder drittes Mal über die Stahlfelge sprühen.
Der Vorgang wird so lange durchgeführt, bis alle gewünschten Stellen an der Felge mit Haftgrund/Rostschutz bedeckt sind. Jetzt alles gut trocknen lassen oder schauen, was der Hersteller des jeweiligen Produktes empfiehlt. Ich konnte nach kurzer Zeit mit dem schwarzen Matt-Spray* weiterarbeiten. Als letzte Schicht, kannst Du optional noch einen Klarlack als Schutz und Versieglung der Oberfläche der Felge aufsprühen, nachdem der Farblack getrocknet ist.
Für die Klarlack als letzte Schutzschicht auf der Stahlfelge gibt es drei Möglichkeiten:
- 2-Komponenten Klarlack*, was die robusteste und schützende Variante zum Schutz der Farblack-Oberfläche darstellt.
Meine Empfehlung für Dich, lackiere beide Seiten der Stahlfelge. Auch wenn die Innenseite der Felge niemand sieht, ist es ein guter Rostschutz für Deine Stahlfelgen. Besprühe in einem Arbeitsgang beide Seiten mit Haftgrund und anschließend erst beide Seiten mit der Lackfarbe. Wieso nicht separat? Weil durch das Lackieren der einen Seite der Felge, dort der Sprühnebel durch die Radschrauben-Löcher dringt und die andere Seite damit belegt. Daher immer Primer gleichzeitig in einem Arbeitsgang auf beiden Seiten und das Gleiche gilt für die Lackfarbe.
Video zum Stahlfelgen selbst lackieren
Reifenfarbe für Deine Reifen
Nach dem Lackieren habe ich auf die Reifen Reifenfarbe* aufgetragen. Warum? Reifenfarbe ist eine gewisse Pflege für ausgeblichene Reifen. Die wasserlösliche Farbe lässt sich einfach und schnell auftragen. Den Unterschied, was die Farbe an einem Reifen erzeugt, zeige ich Dir hier unten auf einem Vergleichs-Foto.
Reifenfarbe funktioniert auch auf Kunststoffteilen am Fahrzeug und Camper
Die Reifenfarbe kann aber auch für die äußeren Kunststoffteile am Fahrzeug verwendet werden. Egal, ob Camper oder Auto. Ich probierte dies gleich an der vorderen und hinteren Stoßstange aus, die schon ordentlich durch Sonne und Wetter ausgeblichen waren. Auch hier war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
PIN MICH
Hallo zusammen,
ich möchte mich nur kurz bei euch melden, um ein großes Dankeschön auszusprechen. Eure Beiträge sind wirklich herausragend und ich bin beeindruckt von eurer Fähigkeit, komplexe Themen so verständlich zu erklären. Es ist offensichtlich, dass ihr euch viel Mühe gebt und das macht sich bemerkbar. Macht weiter so!
Mit freundlichen Grüßen,
Gerd
Hallo Gerd,
lieben Dank für Dein tolles Lob zu unserer Arbeit. Das freut uns natürlich besonders und wir hoffen, dass wir auch weiterhin wertvollen Content für Dich liefern können.
Beste Grüße
Björn
Ich wollte mich nur kurz bei euch für den großartigen Artikel bedanken! Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und habe dabei viele wertvolle Informationen erhalten. Und ich freue mich schon auf weitere interessante Artikel von euch.
Grüße Martin
Danke für den Beitrag! Ich mache mein Auto gerade auch fit und werde die Stahlfelgen auf jeden Fall entrosten müssen. Ich habe das Auto bereits mit einer Keramikversiegelung aufgewertet. So hat hier Rost auch keine Chance.
Hallo Martin,
danke für Deine Erfahrung zum Thema.
Liebe Grüße
Björn
Ich habe eine ähnliche Meinung zum Lackieren von Stahlfelgen. Danke für diesen Beitrag. Er hat mich in meiner Meinung unterstützt.
Vielen Dank für die tollen Tipps zum Stahlfelgen lackieren. Ich suche momentan eine Firma für Oberflächenbeschichtung, die die Stahlfelgen lackieren können. Das Auto ist nicht für mich, sondern für meine Schwester.
Hallo Noah,
sehr gerne. Ich hoffe, dass Du, etwas Passendes für Deine Schwester findest.
Beste Grüße
Björn
Super, vielen Dank für die guten Tipps! Wir möchten bald auch unsere Türen neu machen. Dafür würden wir gerne noch einen Beitrag für Lackierarbeiten für Türen lesen.
Hi Pia,
sehr gern! Ich danke Dir für die Anregung für einen neuen Beitrag.
Ich wünsche Dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Beste Grüße
Björn
Meine Frau möchte unbedingt ihre Stahlfelgen und andere Teile lackieren lassen. Leider haben wir beide keine Ahnung, wie das geht. Ihr Beitrag hat uns auf jeden Fall weitergeholfen. Wenn es nicht klappen sollte, können wir ja immer noch eine Firma für Auto lackieren suchen. Danke!
Hallo Moritz,
toll, dass der Beitrag Euch geholfen hat.
Beste Grüße Björn
Hallo,
wie viele Dosen hast du für die Felgen gebraucht?
Hallo Clemens,
genau die gleiche Frage habe ich erst vor Kurzem gestellt bekommen und ja, ich kann leider gar nicht mehr genau sagen, wie viel Dosen es waren. Ich habe je ein 6er-Pack vom Lack und der Grundierung bestellt und auch noch andere Dinge damit lackiert, daher ist die Aussage schwierig. Mein Bauchgefühl würde sagen 3 Dosen, wenn Du die Felge innen und außen lackierst. Vielleicht reicht es auch noch für das Ersatzrad.
Liebe Grüße
Björn
Den Trick mit dem Überlackieren der Felgen habe ich auch schon gemacht. Das Auto sah aus wie neu. Beim Autohandel hätte ich dafür sicher einiges mehr bekommen, als wenn ich sie so gelassen hätte. Aber verkaufen will ich das gute Stück natürlich nicht. Mein Spray war Silber. Schwarz finde ich aber auch gut.
Noch als kleiner Tipp, die Auflagefläche der Schraube wird nicht mit lackiert, sonst könnte sich irgendwann mal die Schraube lösen. Kommt zwar selten vor, kann aber passieren.
Hallo Stefan,
vielen lieben Dank für Deine Ergänzung und den wichtigen Sicherheitshinweis beim Lackieren der Stahlfelgen.
Liebe Grüße
Björn
Meine Frau und Ich habe gerade einen Lackschaden an unserer Felge entdeckt. Ich finde die Idee mit dem Schraubenzieher gut, um die gesamte Felge beim Lackieren zu erwischen. Wir werden das im Kopf behalten, wenn wir unsere Auto in die Werkstatt schaffen.
Hallo Peter,
danke für Dein Kommentar. Ich hoffe eurer Lackschaden an der Felge lässt sich schnell beheben.
Liebe Grüße,
Björn
Danke für den Artikel und die Ideen, wie man die Stahlfelgen selber lackieren kann. Unser Auto könnte ja auch neu lackiert werden und wir wollen das dieses Jahr machen. Ich traue mich aber nicht, den Autolack zu machen. Ich werde den Autospray machen lassen.
Hallo Dietrich,
das komplette Auto neu zu lackieren, so wie Du es planst, ist schon eine größere Herausforderung. Da kann der Weg zum Profi nicht schaden, damit Du auch am Ende mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Grüße,
Björn