Erstelle Dein Camper Elektrik Komplettset mit einem Konfigurator

Erstelle Dein Camper Elektrik Komplettset mit einem Konfigurator

19. November 2022 0 Von Björn Hofmann

Aktualisiert am 19. November 2022

Du möchtest einen Camper Ausbau oder ein Wohnmobil Umbau durchführen, traust Dich aber nicht, das Elektrokonzept dafür selbst zu planen? Wie wäre es, wenn Du Dein individuelles Stromkonzept mit einem Konfigurator und mit professioneller Hilfe planst und anschließend auch umsetzt?

So bekommst Du nach Deinen Vorstellungen das passende Elektrokonzept mit Montageanleitung. Die Produkte und benötige Komponenten werden für Dich zusammengestellt inklusive Support beim DIY Einbau.

Transparenz: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Somit kannst Du meine Arbeit unterstützen. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Ich möchte Dir in diesem Artikel eine Alternative zur kompletten Selbstplanung vom Elektrokonzept vorstellen, welches Du für einen Camper Selbstausbau anwenden kannst. Jemand, der Dir bei dieser Planung helfen kann, ist CamperPower. Ich habe mir den Konfigurator für die Camper-Elektrik* von CamperPower genauer angeschaut und mir mein persönliches Stromkonzept erstellen lassen.

Ob das, was für Dich ist und wie mein Ersteindruck vom Konfigurator und dem Kontakt zu CamperPower ist, möchte ich Dir jetzt hier verraten. Los geht’s!

Der Camper-Elektrik-Konfigurator von CamperPower

Das komplette Stromkonzept für den Camper Ausbau selbst zu planen, ist ein zeitintensives Projekt und fordert einen gewissen Grad an Lernbereitschaft. Nicht jeder Selbstausbauer möchte, aus welchen Gründen auch immer, sich diese Elektrokonzeption auferlegen. Daher finde ich die Idee, mit einem Konfigurator das Batterie-Konzept für Deinen Camper oder Wohnmobil mit wenig Aufwand selbst zu planen, eine geniale Idee.

Der Konfigurator von CamperPower* ist optisch schön gestaltet und die Bedienung ist kinderleicht. Du beantwortest einfache Fragen zu Deinem Campingverhalten, Bedürfnisse bei der Elektrik und welches Stromkonzept Du verfolgst.

  • Bist Du gerne autark oder lieber auf Campingplätzen unterwegs?
  • Wenn autark, wie lange möchtest Du ohne Landstrom freistehen?
  • Möchtest Du mit Solar und der Lichtmaschine laden?
Batterie-Konfigurator von CamperPower. Einfache Strom-Installation für den Camper Selbstausbau
Der Konfigurator für Dein Elektrik-Konzept für den Camper Selbstausbau | Quelle: https://camperpower.de

Solche und noch weitere Fragen erwarten Dich, damit CamperPower am Ende Dir ein zugeschnittenes Stromkonzept vorlegen kann. Die Benutzung vom Konfigurator ist für Dich kostenlos!

Du weißt zum Teil noch überhaupt nicht, was Du eigentlich benötigst, zum Beispiel, ob eine AGM- oder Lithium-Batterie besser für Dich ist? Dann kannst Du Dich von CamperPower beraten lassen, was für Dein Stromkonzept im Camper am sinnvollsten wäre.

Ein individuelles Stromkonzept für Deinen Camper Ausbau

Nachdem Du alle Fragen im Konfigurator beantwortet hast, musst Du anschließend nur noch Deine E-Mail angeben, damit Du Dein individuelles und kostenloses Angebot vom Camper Elektrik Komplettset auch erhältst.

wohnmobil elektrik komplettset erstellen lassen
Ausschnitt vom ersten Konzept, welches weiter individuell angepasst wird | Quelle: https://camperpower.de

CamperPower konfiguriert auf Wunsch alle benötigten Leitungen mit Kabelschuhen und passt diese auf Dein Konzept an. Du musst Dir ebenfalls keine Gedanken über den Kabelquerschnitt machen oder was alles für Kleinteile noch benötigt werden für die vollständige Umsetzung. Dafür sorgt ebenfalls CamperPower.

Tipp: Die erhältlichen Montageanleitungen für die Camper Elektrik sind für nicht erfahrene Handwerker eine sinnvolle Ergänzung. Der Schaltplan ist kostenlos.

Je nach Umfang von Deinem Camper-Elektrik-Projekt kann das Angebot über das Batterie-Strom-Konzept sehr umfangreich und mit vielen einzelnen Komponenten sein. Daran ist schön zu erkennen, was alles an Material für ein „bisschen“ Elektronik in einem kleinen Campingbus benötigt wird und wie anstrengend eine Planung ist.

Bei Fragen rund um das erstellte Konzept oder auch bei Anpassungen steht CamperPower an Deiner Seite.

camper elektrik komplettset von camper power
Ausschnitt aus einer der Montageanleitungen, wo der Einbau Schritt für Schritt erklärt wird. | Quelle: https://camperpower.de

Was bietet der Konfigurator und die Unterstützung durch CamperPower?

  • angepasstes und individuelles Stromkonzept für Deine Bedürfnisse
  • Montageanleitungen mit Schaltplänen
  • vorkonfigurierte Elektrokabel mit passendem Kabelquerschnitt
  • die richtigen Sicherungen zum Absichern
  • abgestimmte Komponenten inklusive allen Kleinteilen für die erfolgreiche Montage
  • Unterstützung via Mail oder Telefon durch CamperPower bei Fragen und Problemen

Für wen ist der Konfigurator für das Camper Elektrik Komplettset geeignet?

Der Konfigurator für das Batterie-Konzept in Campern und Wohnmobilen ist grundsätzlich für einen Camper Selbstausbau oder Wohnmobil Umbau geeignet. Du traust Dir den Selbstausbau mit dem Anschluss der Elektronik durch einen Plan und mit Unterstützung per Mail oder Telefon zu? Dann lohnt sich der Blick in den Konfigurator von CamperPower*.

Auch für Wohnmobile, die ihre alte Elektronik erneuern wollen, um autarker zu reisen, ist der Konfigurator geeignet, wenn Du Dir den Einbau von Wohnmobil-Elektrik-Komplettsets mit Anleitung zutraust.

Montageanleitung für den Camper Elektrik Ausbau

Für wen ist der Konfigurator nicht geeignet?

Die Finger von der Strominstallation solltest Du lassen, wenn Du Dir die Installation der Elektronik überhaupt nicht zutraust oder größere Bedenken hast. Denn das für Dich erstelle Stromkonzept mit der Montageanleitung ersetzt nicht die Selbstinstallation der Elektronik und Komponenten.

Trotz der Unterstützung von CamperPower musst Du am Ende die Installation selbst durchführen. Ist das überhaupt nichts für Dich, dann bringt Dir auch der professionell erstellte Plan nichts. Du könntest jedoch das Konzept planen, und dann von jemand anderem einbauen lassen.

Fazit und Ersteindruck vom CamperPower Konfigurator

Mein Ersteindruck zum Konfigurator ist durchweg positiv. Die Kommunikation mit CamperPower und dem CEO Andi waren professionell und freundlich. Andi kennt die Elektrik und weiß, wovon er spricht. Durch die Unterstützung und Planung durch CamperPower, wird der Camper Elektrik Ausbau deutlich einfacher und die gesparte Zeit an stundenlangen Recherchen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, die hier gespart werden kann.

Hinweis und Transparenz für Dich zum Test vom Konfigurator

Ich habe die Prozedur zum Erstellen eines Elektro-Planes einmal komplett durchgespielt und mir somit mein individuelles Stromkonzept erstellen lassen. Zudem habe ich mir das Stromkonzept anpassen lassen und Rückfragen gestellt, sowie mir die Montageanleitungen angeschaut.

Das Camper Elektrik Komplettset habe ich jedoch nicht gekauft und daher nicht nach der Montageanleitung eingebaut. Der Artikel soll für Dich eine Alternative darstellen zur kompletten Selbstplanung vom Camper-Elektro-Konzept, um auch auf anderen Wegen Dein Traum vom eigenen Camper zu verwirklichen.

Transparenz: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Somit kannst Du meine Arbeit unterstützen. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Falls Du doch lieber alles komplett selbst planen möchtest. Dann klicke auf das Bild, um zur kostenlosen Camper-Elektrik Ausbauanleitung zu gelangen.

Hier gelangst Du zu unserer kompletten Anleitung über die Camper Elektrik

Übersicht über unseren kompletten Elektrik Ausbau im Van